gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
TriSG … es muss vorwärts gehen - Seite 15 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.09.2017, 10:50   #113
Spargel
Szenekenner

Blutergebnisse nicht überbewerten!!
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2017, 15:19   #114
Mirko
Auf eigenen Wunsch stillgelegt

Zitat:
Zitat von Spargel Beitrag anzeigen
Aber echt! Auf der einen Seite schreibst du, dass du dich super fühlst und auf der anderen Seite drohen Einschränkungen vom Doc? Naja, wenn du berichten wolltest, hättest du es sicher getan. Aber solange ich mich gut fühlen würde, würde ich mir zumindest eine zweite Meinung holen. Am besten Hafu fragen
Alles gute jedenfalls! Hoffe die Ergebnisse sind positiv! (Falls positiv in dem Fall gut ist, du weißt schon was ich meine...)
Mirko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:02   #115
Spargel
Szenekenner

"5x 1000 m in
3:42
3:45
3:46
3:43
"

Welche Einschränkungen sollte er den im Blutbild haben? Wer sowas läuft ist mit ziemlicher Sicherheit gesund!

Wenn du willst berichte bitte mal. Würde mich interessieren, wie deine Blutergebnisse aussehen und was dein Doktor dazu meint.
Spargel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2017, 10:30   #116
TriSG
Szenekenner

Zitat:
In diesem Falle leider schwer möglich, aber voreilige Schlüsse werde ich nicht ziehen.

Zitat:
Zitat von Mirko Beitrag anzeigen
Aber echt! Auf der einen Seite schreibst du, dass du dich super fühlst und auf der anderen Seite drohen Einschränkungen vom Doc? Naja, wenn du berichten wolltest, hättest du es sicher getan. Aber solange ich mich gut fühlen würde, würde ich mir zumindest eine zweite Meinung holen. Am besten Hafu fragen
Alles gute jedenfalls! Hoffe die Ergebnisse sind positiv! (Falls positiv in dem Fall gut ist, du weißt schon was ich meine...)
Ich fühle mich weiterhin auch super!!

Leider geht es sich hier nicht um meinen Allgemeinzustand, sondern um ein Urologisches Problem.
Ansosnten wäre ja auch etwas blödsinnig besonders das Radfahren zu reduzieren, als das wesentlich intensivere Lauftraining.
Es geht sich eher um eine Vorsichtsmaßnahme bevor richtige Ergebnisse vorliegen. (Hitzstau, Druckaufbau)
Zitat:
"5x 1000 m in
3:45
3:46
3:43
"

Welche Einschränkungen sollte er den im Blutbild haben? Wer sowas läuft ist mit ziemlicher Sicherheit gesund!

Wenn du willst berichte bitte mal. Würde mich interessieren, wie deine Blutergebnisse aussehen und was dein Doktor dazu meint.
Ich fasse das mal als Kompliment auf.

Ich werde berichten. Wie weit ich hier ins Detail gehen werde weiss ich noch nicht. Ist ja schon ein recht intimes Thema.
Alt 04.09.2017, 10:51   #117
TriSG
Szenekenner

Nun mal zum Training und der kommenden Woche.

Ich habe gestern erstmalig die 100km Marke geknackt. Letzte Woche wurden es gesamt 107 km.
Gestern waren es 30 km in 5:00 min/km Tempo @ 74% HFmax.

Jetzt ist mir vor ein paar Tagen wie Schuppen von den Augen gefallen, dass am kommenden Sonntag noch ein letzter Ligastart anliegt.

Da mein Schwimmen beim letzten Start ja total miserabel (für meine Verhältnisse) war, dachte ich mir vielleicht gehste dann doch noch ein paar Mal ins Wasser.
Bis letzten Mittwoch war meine letzte Schwimmsession beim letzten Ligastart.
Mittwochs bin ich dann mal zum testen was noch so geht 2x 400m in je 5:30 geschwommen.
Ging also so ganz OK.
Radfahren hoffe ich jetzt einfach mal dass ich durchs laufen einiges Wett machen konnte und die Leistung nicht zu arg leidet. Auch hier war ich das letzte MAl im LigaWK auf dem Rad. Werde diese Woche wohl noch einmal zumindest 40 km anfahren um den Muskeln etwas zu zeigen, dass man sich auch noch pedallierend bewegen kann.

Jetzt aber zum Kern meines Posts:
Wie stelle ich mein MArathontraining für diese Woche um?

Eigentlich steht diese Woche folgender Plan an.
Mo: 8 km locker
Di: 3km Ein 12x800m in 3:00 /2:30 Trabpause 3km aus
Mi: 8km locker
Do: Ruhetag
Fr: 20km davon 14km in Marathontempo
Sa: 10 km locker
So: 32 km langer Lauf

Den langen Lauf denke ich werde ich auf Montag schieben und dann nächste Woche 2 mal lang laufen.
Meine Überlegung wäre jetzt aktuell ob ich den Marathontempolauf auf Donnerstag lege und den Ruhetag dafür Freitag.
Oder kann ich den Marathontempolauf einfach weglassen wenn ich ja dafür Sonntags hinten raus 10 km All Out laufe? Oder eher den Intervalllauf? Dann den Marathontempo lauf auf Dienstag?

Was wäre eure Idee?

Mein Favorit ist aktuell den Intervalllauf zu streichen, weil unspezifisch.

Bitte um Ratschläge.
Gerne auch ganz anders
Alt 05.09.2017, 07:09   #118
TriSG
Szenekenner

Kleine Planänderung:
Gestern kam eine Anfrage eines Sportsfreundes für 6x2000m Intervalle in 4:00 Tempo.
Ich denke das passt auch ganz gut in den Plan. Einmal spezifisch für den WK am Wochenende. (Plan ist etwas unter 4:00 min Tempo)
Da ich sonst aktuell alles allein mache, freue ich mich mal wieder eine Einheit in Gemeinschaft zu absolvieren, besonders da wir uns auf ziemlich dem selben Niveau befinden.
In Bezug auf das weitere Marathontraining sollte es denke ich auch gut passen.
Nächste Woche stehen 6x1600m @3:45 an, da ist das heute ja mninimal länger, dafür etwas langsamer.
Alt 07.09.2017, 07:23   #119
TriSG
Szenekenner

Alles andere als nach Plan, aber mit richtig viel Spaß gingen die letzten beiden Tage runter.

Vorgestern die gemeinsame Runde.
Hat mächtig Spaß gemacht.
Der Plan hat dann wohl doch nur 5x 2000m vorgesehen, was der Intensität keinen Abbruch getan hat.
Alle so um den Dreh 3:55 min/km.
Vor der Einheit habe ich außerdem mal die BAtterie im HF- Gurt getauscht und plötzlich ist mein Puls auch viel konstanter und grundsätzlich etwas niedriger.
>Die Intervalle gingen im Schnitt immer mit 81-83%

Da ich heute gar keine Zeit zum laufen habe und die kommenden Tage eher zum regenerieren für Sonntag herhalten sollen, bin ich gestern dann noch den langen Lauf gelaufen.

Es ging erstaunlich gut.
Klar die Beine waren gegen Ende etwas zäh, aber ich konnte die 32 km sehr konstant, in 4:55 min/km bei nur 68 % der max HF, laufen.

Merke: Wenn der Gurt über zu wenig Saft meckert: sofort austauschen!

HEute bin ich aber froh Ruhe zu haben.
So schwer waren die Beine länger nicht mehr.
Fühlt sich aber gut an.
Alt 08.09.2017, 16:59   #120
TriSG
Szenekenner

Gestern stand dann der Arzttermin an.
Positiv: Blutwerte sind Topp.
Leider heißt das, dass irgendwo anders bei mir ein Problem vorliegt und ich erstmal aufs Radfahren (mindestens auf längere Touren) verzichten soll.
Gut das die Saison am Sonntag zu Ende geht, dann schmerzt es nicht ganz so.
Heißt also kurzfristig:
Am Sonntag noch mal alles raus hauen und ab dann volle Konzetration auf den Marathon
Vorteil: So komme ich auch gar nicht auf die Idee mal was anderes zu machen.

Mittelfristig (mindestens bis Mitte November): Vermehrt Krafttraining für die Beine um, wenn ich wieder Radtechnisch einsteigen kann wenigstens Saft auf den Beinen zu haben.
Weiter viel laufen.

Langfristig: Mal sehen wie der nächste Besuch beim Doc im November sich entwickelt.
Abwägen in wie weit ich durch anderen Sattel, Probleme minimieren kann und evtl wieder einsteigen kann.
Hier bin ich auf viel Hilfe/Erfahrungen auch aus dem Forum angewiesen.

Themen-Optionen