gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Der Challenge Regensburg 2017 Blog - Seite 22 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 15.02.2017, 19:24   #169
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Man braucht als Guide daher eine ganz gute Grundlage, bevor man ins Trainingslager geht, verbessert sich aber durch das Trainingslager selbst nur marginal. Wenn überhaupt. Spaß macht es natürlich trotzdem – und wie!
Ist das echt so, dass Du Dich da als Guide kaum verbesserst? Das hätte ich nicht gedacht, weil... irgendwie zählt ja auch jeder Kilometer. Kontinuität und so weiter...

... ich frage da nach, weil es mich ehrlich interessiert.
Alt 15.02.2017, 22:39   #170
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ist das echt so, dass Du Dich da als Guide kaum verbesserst? Das hätte ich nicht gedacht, weil... irgendwie zählt ja auch jeder Kilometer. Kontinuität und so weiter...

... ich frage da nach, weil es mich ehrlich interessiert.
Es sind halt viele langsame Kilometer. Nach den Trainingslagern war ich oft müde, ohne nach einer entsprechenden Erholungsphase besser als zuvor in Form zu sein. Vielleicht liegt es daran, dass man als Freiburger normalerweise den Winter durchfahren kann. Das bedeutet, ich mache im Trainingslager gar nicht soooo viel mehr Kilometer als zu Hause. Jedoch als Guide meistens in langsamerem Tempo als privat. – Egal. Ich freue mich schon darauf, bald wieder unter südlicher Sonne kreuzen zu dürfen!
Klugschnacker ist gerade online  
Alt 16.02.2017, 07:19   #171
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Das klingt für mich nach sehr ausgeklügeltem, polarisiertem Training.

Tagsüber lange und locker kurbeln und am Abend schnellstens an die Bar und hart Gas geben.

Also... habt ganz viel Spaß!

PS.: Jaaa mir haben die Leute hier auch erzählt, wie warm und schön und trocken es hier im Süden sein soll... und was war? Letztes Jahr so viel Regen, wie seit tausenden von Jahren nicht mehr, diesen Winter zweistellige Minusgrade... der VfB ist abgestiegen... Leute... Ihr veräppelt mich doch alle!!!
Alt 16.02.2017, 08:12   #172
Hippoman
Szenekenner

Benutzerbild von Hippoman

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
PS.: Jaaa mir haben die Leute hier auch erzählt, wie warm und schön und trocken es hier im Süden sein soll... und was war? Letztes Jahr so viel Regen, wie seit tausenden von Jahren nicht mehr, diesen Winter zweistellige Minusgrade..... Leute... Ihr veräppelt mich doch alle!!!
Hi Vicky,

Du kannst das Wetter von meiner Heimatstadt Stuttgart nicht mit dem Wetter in der Breisgau-Region vergleichen.
Das angenehmere Wetter war mit ein Grund, warum meine Gattin und ich vor zig Jahren in den Breisgau gezogen sind.

Viele Grüße aus dem Breisgau, wo`s heute sonnige 15 Grad (plus) geben soll.

Hippoman

@Arne
Viel Spaß im TL!

https://thehippo.com
Hippoman ist gerade online  
Alt 20.03.2017, 18:34   #173
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Im Märzen der Bauer
die Rößlein einspannt
Er setzt seine Felder
und Wiesen in Stand.
Er pflüget den Boden
er egget und sät
und rührt seine Hände
früh morgens und spät.

So ungefähr sah auch mein innerer Trainingsplan aus, aber es kam anders. Während ich im März den nächsten Step nach vorne machen wollte, ergab sich eher ein Rückschritt. Ich habe kaum die Hälfte dessen geschafft, was ich mir vorgenommen hatte.

Das Trainingslager auf Fuerteventura lief zufriedenstellend. 23 Trainingsstunden in der ersten Woche sind eine ordentliche, aber für ein Trainingslager eher moderate Belastung. Es folge eine Woche mit 13 Trainingsstunden.

Nach zwei, drei ruhigen Tagen wollte ich dann wieder richtig angreifen, aber ich fühlte mich die ganze folgende Woche recht leer. Von Angreifen konnte also keine Rede sein. Ich hatte nichts drauf. Dementsprechend fuhr ich mit ungewohnt leichten Gängen über deutlich verkürzte Radtouren, hatte aber gegen Ende der Touren sogar mit diesen Bonsai-Belastungen meine liebe Mühe. Laufen ging ebenfalls schwer.

Als das in der zweiten Woche nacheinander nicht besser wurde, wurde ich stutzig. War ich womöglich im Übertraining? Es fühlte sich ein wenig so an. Aber wovon sollte ich im Übertraining sein? Ich hatte mich eher unter- als überfordert gefühlt. Ich legte mich innerlich auf die Lauer und beobachtete meine Schlafqualität. Ging so. Ein deutlicher Hinweis auf Übertraining ergab sich daraus nicht. Meine Gemütslage war ausgeglichen, Appetit war normal, Trainingslust war je nach Wetter. Alles nicht eindeutig.

Ein Lauf mit Peter über 23 Kilometer ergab das gleiche Tempo wie sonst auch, aber mit einem um 10 Schläge höherem Puls. Ich fuhr am selben Tag die Beine noch kurz aus, lag aber dennoch abends mit heißen Beinen im Bett. Kein gutes Zeichen.

Ab und zu verspürte ich ein Kratzen im Hals. Habe ich einen Infekt, der nicht recht ausbricht? Möglich wäre es. Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe das komplette Wochenende pausiert und gefaulenzt. Heute, am Montag, testete ich meinen Zustand über einen Lauf von 4 Kilometer in langsamem Tempo. Befund: Beine so mittel, Puls zu hoch. Insgesamt aber eine Verbesserung.

Kommendes Wochenende beginnt das Trainingslager auf Mallorca. Da wäre ich gerne wieder fit. Bis dahin habe ich vor, mit sehr niedriger Intensität jeden Tag etwas zu trainieren. Ich schaue einfach von Tag zu Tag, wie es so geht. Vielleicht bin ich dann bis Sonntag wieder besser drauf.

Meine Motivation hat etwas gelitten. Geschwommen bin ich in den letzten Wochen nicht mehr. Egal, es geht bald wieder aufwärts und dann haue ich monatelang alles kurz und klein im Schwimmbad. Echt jetzt.

Hier noch ein paar Bauernregeln für den triathletischen Hausgebrauch:

Radelst Du beherz’ im März,
tu es im Ostfriesennerz.

War im März der Overkill,
komt die Form dann im April.

Hast im Märzen keine Form,
läuft’s im Juli ganz enorm.

Warst im Frühjahr einmal krank,
bist im Rennen eine Bank.

Hast Du nächtens heiße Beine,
kannst Du Deine Form beweine.

Hast Du auf der Hüft’ was drauf,
hilft das nicht beim Dauerlauf.
Alt 20.03.2017, 22:12   #174
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Hast Du auf der Hüft’ was drauf,
hilft das nicht beim Dauerlauf.
Danke, lieber Klugschnacker, für diese wichtige Erkenntnis. Ich bin mir sicher, dass nicht nur ich, sondern auch alle anderen Träger/innen von Hüftspeck nicht darauf gekommen wären, dass da ein Zusammenhang besteht...
Jetzt, wo ich es weiß, geht es mir viel besser.

Ich wünsche dir gute Besserung und eine schöne Zeit auf Mallorca. Ich beneide dich um die Reise, auch wenn es für dich ja Arbeit ist.

LG
Judith
bellamartha ist offline  
Alt 20.03.2017, 23:12   #175
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Sucht Du gute Bademoden,
kauf nix aus Leder oder Loden.

Bist Du als Schwimmer faul und träge,
gibt’s am Wettkampf fiese Schläge.
Doch kriegst Du Schläg’ von Bellamartha,
wirkt die Marter deutlich smarter.
Alt 22.03.2017, 20:36   #176
moorii
Szenekenner

Hi Arne,

ich bin ja noch relativ neu im Triathlon und will hier auch keine Ratschläge geben.
Hab mich aber gerade gefragt, ob du ggf. gegen irgendwas allergisch reagierst. In den Wochen wo du im Süden warst ist ja hier die Pollensaison los gegangen. Einfach nur ne Idee.

Beste Grüße
moorii ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen