gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HRV Messung mit Ithlete - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.11.2016, 12:12   #33
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
aber es ist schon interessant, obwohl die HRV schon für die meisten ein so alter Hut sein soll keiner wirklich sicher ist wie es funktioniert
Meinst du jetzt die Mechanismen, die zur HRV führen? Oder meinst du mit "HRV" die HRV-Analyse? Oder meinst du den Algorithmus, der zu der ominösen Zahl in deinem Ithlete.Programm führt? Oder meinst du gar Trainingssteuerung, die dich auf die Ergebnisse der HRV-Analyse stützt?

Punkt eins sollte bei allen Medizinern mit der Physiologie-Vorlesung abgefrühstückt sein. Sind also gar nicht so wenige Leute.

Bei Punkt zwei glaube ich nicht, dass du hier im Forum eine Diskussion über Diskrete Fouriertransformation oder digitale Filteralgorithmen erwartest.

Allerdings muß ich dir bei Punkt drei Recht geben. Wie Ithlete auf ihre HRV-Zahl kommt, dass weiß ich wirklich nicht. Aber kein Wunder, denn das dürfte ihr Geschäftsgeheimnis sein.

Und zum Punkt Trainingssteuerung hast du ja schon Rückmeldung bekommen.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:27   #34
pepe1968
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Meinst du jetzt die Mechanismen, die zur HRV führen? Oder meinst du mit "HRV" die HRV-Analyse? Oder meinst du den Algorithmus, der zu der ominösen Zahl in deinem Ithlete.Programm führt? Oder meinst du gar Trainingssteuerung, die dich auf die Ergebnisse der HRV-Analyse stützt?

Punkt eins sollte bei allen Medizinern mit der Physiologie-Vorlesung abgefrühstückt sein. Sind also gar nicht so wenige Leute.

Bei Punkt zwei glaube ich nicht, dass du hier im Forum eine Diskussion über Diskrete Fouriertransformation oder digitale Filteralgorithmen erwartest.

Allerdings muß ich dir bei Punkt drei Recht geben. Wie Ithlete auf ihre HRV-Zahl kommt, dass weiß ich wirklich nicht. Aber kein Wunder, denn das dürfte ihr Geschäftsgeheimnis sein.

Und zum Punkt Trainingssteuerung hast du ja schon Rückmeldung bekommen.
Danke für deine Antwort. puhh wenn ich jetzt noch wüßte was eine Fouriertransformation ist. keine Angst ich werds lieber selber googeln
pepe1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:36   #35
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
Mir ist nicht ganz klar ob eine Trainingssteuerung nach Herzfrequenzvariabilität sinnvoll ist und ob es mit "Ithlete " funktioniert ." Wo ist da jetzt dein Problem? Ist dies hier nicht die richtige Plattform dafür?
Keine Ahnung was an den Antworten missverständlich war.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man es regelmäßig und sauber macht, kann man den Stress, dem man ausgesetzt ist insgesamt ganz gut erfassen und wenn man dazu in der Lage ist geeignet reagieren.

Wenn man das Marketing Blabla bei den Ausführungen auf deren Seite streicht ist mir dort nichts aufgefallen, was mir komisch vorkommt.

Was die Steuerung angeht... es sagt Dir wie gestresst Dein System ist. Das ist alles. Wieviel Stress Du erzeugen willst, wie Dein Trainingsaufbau funktioniert und alles weitere sagt Dir das System nicht. Grundsätzlich erzeugen ja die wenigstens so massive Reize, dass sie danach erstmal komplett regenerieren (müssen) bevor der nächste Knallerreiz kommt. Die meisten bauen ja ein gewisses Stresslevel über eine bestimmte Zeit auf. zB das weit verbreitete Prinzip 3 Wochen Training, 1 Woche Entlastung.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 12:54   #36
pepe1968
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Keine Ahnung was an den Antworten missverständlich war.

Kann man machen, muss man aber nicht. Wenn man es regelmäßig und sauber macht, kann man den Stress, dem man ausgesetzt ist insgesamt ganz gut erfassen und wenn man dazu in der Lage ist geeignet reagieren.

Wenn man das Marketing Blabla bei den Ausführungen auf deren Seite streicht ist mir dort nichts aufgefallen, was mir komisch vorkommt.

Was die Steuerung angeht... es sagt Dir wie gestresst Dein System ist. Das ist alles. Wieviel Stress Du erzeugen willst, wie Dein Trainingsaufbau funktioniert und alles weitere sagt Dir das System nicht. Grundsätzlich erzeugen ja die wenigstens so massive Reize, dass sie danach erstmal komplett regenerieren (müssen) bevor der nächste Knallerreiz kommt. Die meisten bauen ja ein gewisses Stresslevel über eine bestimmte Zeit auf. zB das weit verbreitete Prinzip 3 Wochen Training, 1 Woche Entlastung.
ja danke ... aber mich hätte halt einfach auch interessiert ob jemand gerade dieses system selber nutzt . Mir ist nämlich selber dabei aufgefallen,dass ich beispielsweise zwei Nächte quasi nicht geschlafen habe und mich auch richtig schlecht gefühlt habe und das Teil hat morgens grün also bereit für größere Belastungen angezeigt. Sprich deckt sich nicht mit meinem Körpergefühl. Da stellt sich mir einfach die Frage ob das sinnvoll ist oder nicht. Oder ganz allgemein,kann so ein System überhaupt funktionieren.
pepe1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 13:19   #37
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
ja danke ... aber mich hätte halt einfach auch interessiert ob jemand gerade dieses system selber nutzt . Mir ist nämlich selber dabei aufgefallen,dass ich beispielsweise zwei Nächte quasi nicht geschlafen habe und mich auch richtig schlecht gefühlt habe und das Teil hat morgens grün also bereit für größere Belastungen angezeigt. Sprich deckt sich nicht mit meinem Körpergefühl. Da stellt sich mir einfach die Frage ob das sinnvoll ist oder nicht. Oder ganz allgemein,kann so ein System überhaupt funktionieren.
Grundsätzlich kann so ein System funktionieren, ja. Jetzt sind wir bei der Komplexität und dem, was ich damit meinte mit "man kann dann darauf reagieren wenn man dazu in der Lage ist".

Man muss die Werte natürlich immer im Gesamtzusammenhang sehen. Hast Du also nur schlecht geschlafen oder nebenbei auch hart trainiert? Wie sah der restliche Stress aus? Ist die Baseline denn sauber gesetzt (weiß das System also schon, was bei dir ein guter und ein nicht so guter Zustand ist)? Wie lange fütterst Du das System schon? Wurden alle Tests unter den exakt gleichen Bedingungen durchgeführt?

Von einer Kollegin, die mit einer Schlafanalyse arbeitet weiß ich, dass sie zB der Meinung ist, sie schläft fantastisch vom System immer gesagt bekommt, dass sie total übermüdet sein muss...

Zumindest hat mich das störanfällige Verfahren und die Komplexität aus vielen Stressfaktoren für mich dazu geführt, dass ich sehr schnell den Spass daran verloren hab. Je länger du die Werte sammelst und je präziser Du bei der Erhebnung vorgehst und je besser du alle Stressfaktoren einschätzt (auch die, die nicht das Training betreffen), desto besser wird das System für Dich funktionieren.

Ich glaube nicht, dass es sich für OttoNormalSportler lohnt diesen Aufwand zu investieren (sportlich gesehen). Der Traningsstress macht in Summe zum Stress insgesamt nur einen kleinen Teil aus und in der Regel kann man mit dem Einsatz von sehr wenig Grips in der Trainingssteuerung den Anteil, der auf das Training entfällt gut im Griff haben oder so ein System.

Bei Leuten die extrem viel trainieren und bei denen der Sport ggf Beruf ist und den größten Teil des Stress ausmacht dem man ausgesetzt ist und man diesen sehr genau steuern kann und will... da sieht die Welt vielleicht etwas anders aus.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.12.2016, 11:28   #38
pepe1968
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 47
kleine Zusammenfassung

also...ich habe Ithlete jetzt einen Monat getestet, immer auf die gleiche Weise in der gleichen Position und immer zur gleichen Uhrzeit, die HRV Werte bzw die Adaptionsfähigkeit entspricht in keinster Weise meinem Körpergefühl bzw meinem Gesundheitszustand/Stresslevel. Aktuell bin ich beispielsweise seit 3 Tagen sehr erkältet und habe die besten HRV Werte im ganzen Monat..mein Fazit: Unnütz !!!l Ich werde es lassen und mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand verlassen
pepe1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.