gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
HRV Messung mit Ithlete - Seite 4 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.11.2016, 19:11   #25
Adept
Szenekenner
 
Benutzerbild von Adept
 
Registriert seit: 18.03.2010
Beiträge: 2.935
Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
Also ich habe es so verstanden, dass je unregelmässiger die einzelnen Abstände von Herzschlag zu Herzschlag sind desto besser ist der Zustand. Gleichmäßiges Schlagen deutet auf Stress hin .
Also irgendwie gibt es auch gegensätzliche Meinungen im Netz. Ich habe jetzt mal in die Beschreibung einer der Stress-Level-Apps geschaut und folgendes gefunden:

Everyone has experienced changes in heart rate before taking an exam, giving a public speech, or when exercising. In fact, not only does your heart rate increase, but the time variations between consecutive heart beats become more random and scattered as well. By analyzing this factor of heart rate variability (HRV), it is possible to estimate your level of stress wherever you are, with no additional hardware.

Quelle: https://play.google.com/store/apps/d...id.stresscheck

Das würde für mich heißen: Ungleichmäßiges Schlagen deutet auf Stress hin.

Kann es sein, dass meine Aussage oben für den Ruhepuls und die HRV (Own Zone)-Theorie während der Belastung gilt?

Geändert von Adept (28.11.2016 um 19:17 Uhr).
Adept ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 20:20   #26
suze
Szenekenner
 
Registriert seit: 14.12.2012
Beiträge: 109
Hab das mal mit der 910xt ein Jahr lang getestet. Morgens für 3-4min unter gleichen Bedingungen. Auswertung war mit der entsprechenden Erweiterung über sporttracks. Die Messung ist sehr empfindlich für Störungen. Also komplett still liegen und nicht schlucken, gähnen oder frühstücken. Wobei sporttracks auch die größten Unregelmäßigkeiten rausfitern kann. Wenn die Messung exakt durchgeführt wird, kannst du da sehr viel rauslesen. Und zwar viel deutlicher, als über den Ruhepuls. Ausgewertet hatte ich immer die Durchschnitte von PNN50, RMSSD und dem RP. Die Werte lagen bei ca.30-60, 50-90 und 37-50. Man erkannte ziemlich deutlich den Stresslevel der Ermüdung durch Training, Arbeitsbelastung und "ungesunder"Lebensweise. Die Wochendurchschnitte geben dir auch Auskunft über Formentwicklung zb. im Laufe einer Saison und du siehst, in welche Richtung die Werte gehen beim Tapering zu einem Wettkampf hin.
Wer das genauer machen möchte, sollte sich über die HRV und deren Zusammenhänge informieren. Sporttracks gibt noch viel mehr Werte her.
Mir war das irgendwann zu aufwendig. Als ich das gemessen hatte, konnte ich aber sehr interessante Erkenntnisse gewinnen. ZB. auch über das Nachwirken von richtig harten Trainingstagen oder Wettkämpfen.
Eine hohe HRV ist günstig. Das Herz kann dann flexibler auf Belastungen reagieren.
Gleichmäßiger Herzschlag deutet auf das Gegenteil hin. Gibt ein asiatisches Sprichwort.
..wenn das Herz gleichmäßig schlägt wie ein Uhrwerk, lebt der Mensch nicht mehr lange..(nur sinngemäß wiedergegeben, hab keine Zeit zum Suchen grad).

Hab Vieles nur medizinisch-laienhaft beschrieben. Genauer können da sicher die "Experten" berichten.

Sportliche Grüße!
suze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 07:15   #27
The Shark
sagt "Hallo allerseits!"
 
Registriert seit: 07.04.2016
Beiträge: 3
Rotes Gesicht

Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
hm verstehe deine Frage nicht wirklich?
sorry hast du den link nicht gesehen
The Shark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:51   #28
DerElch
Szenekenner
 
Benutzerbild von DerElch
 
Registriert seit: 29.05.2009
Beiträge: 293
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Also irgendwie gibt es auch gegensätzliche Meinungen im Netz. Ich habe jetzt mal in die Beschreibung einer der Stress-Level-Apps geschaut und folgendes gefunden:

In fact, not only does your heart rate increase, but the time variations between consecutive heart beats become more random and scattered as well.

Das würde für mich heißen: Ungleichmäßiges Schlagen deutet auf Stress hin.
Ich würde lieber den wissenschaftlichen Papers vertrauen als einem Anbieter von Wellness-Apps.
__________________
Hard to accept, but I'm older than my vintage bike

Wennst was machst, mach's gern. Machen mußt 'es eh!
(Dem Fritz Engelhardt seine Mutter)
DerElch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:09   #29
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Adept Beitrag anzeigen
Also irgendwie gibt es auch gegensätzliche Meinungen im Netz. Ich habe jetzt mal in die Beschreibung einer der Stress-Level-Apps geschaut und folgendes gefunden:

Everyone has experienced changes in heart rate before taking an exam, giving a public speech, or when exercising. In fact, not only does your heart rate increase, but the time variations between consecutive heart beats become more random and scattered as well. By analyzing this factor of heart rate variability (HRV), it is possible to estimate your level of stress wherever you are, with no additional hardware.

Quelle: https://play.google.com/store/apps/d...id.stresscheck

Das würde für mich heißen: Ungleichmäßiges Schlagen deutet auf Stress hin.

Kann es sein, dass meine Aussage oben für den Ruhepuls und die HRV (Own Zone)-Theorie während der Belastung gilt?
Zitat:
Zitat von DerElch Beitrag anzeigen
Ich würde lieber den wissenschaftlichen Papers vertrauen als einem Anbieter von Wellness-Apps.
Man kann auch dieser alten chinesischen Weisheit vertrauen: „Schlägt das Herz gleichmäßig wie ein Uhrwerk so ist der Patient nach 3 Tagen tot“
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:11   #30
pepe1968
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 47
aber es ist schon interessant, obwohl die HRV schon für die meisten ein so alter Hut sein soll keiner wirklich sicher ist wie es funktioniert
pepe1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:25   #31
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von pepe1968 Beitrag anzeigen
aber es ist schon interessant, obwohl die HRV schon für die meisten ein so alter Hut sein soll keiner wirklich sicher ist wie es funktioniert
Keiner?! Aha...

BTW: Da Du ja nach einem bestimmten Anbieter fragtest, hast Du ja bestimmt die FAQs dazu auf seiner Seite durchgelesen, oder? Da finden sich eigentlich alle grundlegenden Informationen dazu.

http://www.ithlete.de/content/6-faq-s#faq11

Inkl. der Hinweise was zu beachten ist, dass es ein extrem sensibler Parameter ist, der leicht beeinflußbar ist, dass man ziemlich viel beachten muss um die Werte korrekt zu ermitteln und zu beurteilen und im Gesamtzusammenhang einzuschätzen...

Diese Fitnesstest Geschichten gibt es ja auch von anderen Anbietern.

Unterscheiden muss man dabei, dass hierbei nicht die HRV selbst angegeben wird, sondern ein verarbeiteter Wert. Das ist ein grundlegender Unterschied zB dazu, wenn man mit Suunto die HRV und deren Entwicklung über eine Trainingseinheit unter Belastung aufzeichnet und auswertet.

Warum fragst Du eigentlich? Hast Du die App und willst wissen ob es was taugt? Willst Du die kaufen und überlegst noch? Bist du bei Ithlete im Marketing und willst und auf das Produkt hinweisen und durch ne Diskussion Interesse wecken? Ist mir alles ein bisschen unklar.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 11:58   #32
pepe1968
Ist alles so schön bunt hier!
 
Registriert seit: 07.07.2016
Beiträge: 47
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Keiner?! Aha...

BTW: Da Du ja nach einem bestimmten Anbieter fragtest, hast Du ja bestimmt die FAQs dazu auf seiner Seite durchgelesen, oder? Da finden sich eigentlich alle grundlegenden Informationen dazu.

http://www.ithlete.de/content/6-faq-s#faq11

Inkl. der Hinweise was zu beachten ist, dass es ein extrem sensibler Parameter ist, der leicht beeinflußbar ist, dass man ziemlich viel beachten muss um die Werte korrekt zu ermitteln und zu beurteilen und im Gesamtzusammenhang einzuschätzen...

Diese Fitnesstest Geschichten gibt es ja auch von anderen Anbietern.

Unterscheiden muss man dabei, dass hierbei nicht die HRV selbst angegeben wird, sondern ein verarbeiteter Wert. Das ist ein grundlegender Unterschied zB dazu, wenn man mit Suunto die HRV und deren Entwicklung über eine Trainingseinheit unter Belastung aufzeichnet und auswertet.

Warum fragst Du eigentlich? Hast Du die App und willst wissen ob es was taugt? Willst Du die kaufen und überlegst noch? Bist du bei Ithlete im Marketing und willst und auf das Produkt hinweisen und durch ne Diskussion Interesse wecken? Ist mir alles ein bisschen unklar.
wow das ist mal ne Antwort, danke für deine Kritik. Nein das ist kein Marketingtrick, aber hübsche Idee. Sorry für mein vorheriges Post sollte der Erheiterung beitragen, hat offensichtlich nicht funktioniert. Ich finde allerdings schon dass es unter den Teilnehmern an dieser Diskussion sehr grundlegend unterschiedliche Meinungen gibt. Also was die Variabilität zwischen den Herzschlägen angeht...oder siehst du das anders. Klar habe ich mir die Anleitung der App durchgelesen, mir geht es einzig um die Erfahrungen die eventuelle Nutzer damit haben.Dass der Verkäufer das blaue vom Himmel verspricht liegt ja irgendwie in der Natur der Sache.Da dies hier ja ein Forum von Ausdauerspezialisten ist hatte ich einfach die Idee hier einmal nachzuhören ob diese APP jemand nutzt. Ich habe ja lediglich folgendes gefragt "Gibt es hier jemanden der Erfahrung damit hat und mal berichten kann ob das funktioniert. Mir ist nicht ganz klar ob eine Trainingssteuerung nach Herzfrequenzvariabilität sinnvoll ist und ob es mit "Ithlete " funktioniert ." Wo ist da jetzt dein Problem? Ist dies hier nicht die richtige Plattform dafür?
pepe1968 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:43 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.