Selbst das Bundesverfassungsgericht fordert eine Angleichung der Adoptionsregeln hierzulande für gleichgeschlechtliche Paare.
...
In wieweit wirkt sich das denn bitte sehr auf unsere zukünftige Gesellschaft aus, wenn gleichgeschlechtliche Paare Kinder großziehen?
Relativ wenig.
In der Gesellschaft sind gleichgeschlechtliche Paare mit Kindern nämlich völlig normal. In rund 10% aller gleichgeschlechtlichen Lebensgemeinschaften Deutschlands leben auch heute schon Kinder - unabhängig davon, ob die Beziehung "verpartnert" ist oder nicht. Umgekehrt leben in rund der Hälfte aller heterosexuellen Beziehungen keine Kinder. Der Unterschied ist also nicht so riesengroß.
Das Problem ist die rechtliche Situation - hier sind gleichgeschlechtliche Paare zahllosen Stolpersteinen ausgesetzt - hier wäre es ein Stolperstein weniger.
In wieweit wirkt sich das denn auf unsere zukünftige Gesellschaft aus, wenn gleichgeschlechtliche Paare Kinder großziehen?
Ich weiß es nicht. Frauen und Männer sind nun mal verschieden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein anderes Kind rauskommt, wenn 2 Mamas oder Papas das erziehen. Einzelkinder sind anders als Geschwisterkinder. Kinder von älteren Paaren anders als von ganz jungen. Stell dir vor, ein Kind wächst alleine bei 2 Ü40 Papas auf oder mit 3 Geschwistern in einer "normalen", jungen Familie.
Ich weiß es nicht. Frauen und Männer sind nun mal verschieden. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass ein anderes Kind rauskommt, wenn 2 Mamas oder Papas das erziehen. Einzelkinder sind anders als Geschwisterkinder. Kinder von älteren Paaren anders als von ganz jungen. Stell dir vor, ein Kind wächst alleine bei 2 Ü40 Papas auf oder mit 3 Geschwistern in einer "normalen", jungen Familie.
Das muss ich mir gar nicht vorstellen. Das erlebe ich live mit in meinem Umfeld.
Wo ist das Problem? Kinder werden vorurteilsfrei und unschuldig geboren. Erklärst Du Deinem Kind dann, dass dieses "spezielle" Kind unnormal ist und deshalb bitte gedisst wird? Dann würde ich Dich als Lehrerin sofort vorladen.
Kommt drauf an wo. In DE sind weisse Menschen normal. Von DE sprach ich auch. Ich hatte einen schwulen Klassenkameraden, der war diesbezüglich halt nicht normal. Bezgl. seiner Hautfarbe aber schon. In den Klassen meiner Töchter hat der überwiegende Teil der Schüler ein Elternteil, das nicht in DE geboren wurde. Das ist heute normal, zu meiner Zeit nicht normal.
Mir scheint, Ihr seid mit Euren Erörterungen, wer als normal gelten könne und wer nicht, auf dem Holzweg. Die Menschenrechte sprechen von der Gleichberechtigung aller Menschen. Unsere Gesetze und Gerichte streben danach, alle Menschen gleich zu behandeln. Können wir das nicht auch dieser Diskussion zugrunde legen?
Das muss ich mir gar nicht vorstellen. Das erlebe ich live mit in meinem Umfeld.
Wo ist das Problem? Kinder werden vorurteilsfrei und unschuldig geboren. Erklärst Du Deinem Kind dann, dass dieses "spezielle" Kind unnormal ist und deshalb bitte gedisst wird? Dann würde ich Dich als Lehrerin sofort vorladen.
Kinder suchen aber auch nach ihrem Platz, nach Halt. Sie wollen wissen, wer ihre Eltern und Großeltern sind usw. Da finde ich die Geschichte "Papa war scharf auf Mama und so bist du enstanden" schon griffiger und abgeschlossener als "Uwe und Paul konnten ja keine eigenen Kinder haben und dann .... aber wer deine echten Eltern sind, das dürfen wir dir nicht sagen".
Gibt es nun eine große Anzahl Kinder von Uwes und Pauls, so wird das sicher Einfluß auf unsere Gesellschaft habe. Wie, weiß ich nicht. Vielleicht würde es sogar eine bessere Gesellschaft werden? Wer weiß das schon.... Ich kann mir aber vorstellen, dass das für viele Menschen beunruhigend ist.
Mir scheint, Ihr seid mit Euren Erörterungen, wer als normal gelten könne und wer nicht, auf dem Holzweg. Die Menschenrechte sprechen von der Gleichberechtigung aller Menschen. Unsere Gesetze und Gerichte streben danach, alle Menschen gleich zu behandeln. Können wir das nicht auch dieser Diskussion zugrunde legen?
Was wiegt eigentlich eigentlich höher:
Das Recht Homosexueller Paare auf Erziehung eines Kindes
oder
das Recht eines Kindes auf seine leiblichen biologischen Eltern?
In dieser ganzen Diskussion wird m.E. ausgeblendet, dass Kinder möglicherweise biologisch natürlich aufwachsen wollen.