gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Who cares about Brett Sutton - Faris ist der neue Star unter den Triathlon-Trainern - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.10.2016, 19:05   #33
eik van dijk
Szenekenner

Zitat:
Zitat von fatsmoker2ironman Beitrag anzeigen
Das ist nicht ganz richtig. Bei Patrick gab es drei Schlüsselmomente in seiner Karriere, wo er es richtig in die Fr... bekam. Diese Genickschläge hatte wirklich nur er. Wo er keine Chance hatte und ein Aufbegehren dagegen hätte in einem Fall seinen besten Freunden geschadet.

Er hat den Mund gehalten und es hingenommen. Zwei dieser drei Probleme hatte kein anderer Profi (soweit ich weiß).
Um das zu bewerten fehlt mir das Wissen, das du anscheinend hast
Anschuldigungen hat hier ja keiner vorgebracht. Die internationale Triathlonszene verfolge ich und meine mich darin auch ein wenig auszukennen. Patrick Lange hatte ich einfach nicht auf dem Schirm, ich glaube die meisten nicht. Da macht man sich dann eben Gedanken wie das geht, und da hast du recht diese Gedanken waren ohne fundiertes Wissen über seine Person.
Deine Analysen finde ich interessant, vielleicht kannst du in einem anderen Thread ja mal mehr darüber erzählen.
eik van dijk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 19:09   #34
fatsmoker2ironman
Szenekenner

Benutzerbild von fatsmoker2ironman

Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Im Vergleich zu den Laufsplits von 2015 hat sich Lange auf alle Fälle -neutral gesprochen- gravierend verbessert und es wäre interessant zu erfahren, was er im Vergleich zu den Vorjahren, in denen er läuferisch sich auf dem Niveau etwa von Kienle bewegt hat, der ja -was immer gerne vergessen wird seit Jahren einer der schnellsten Läufer unter den Triathleten ist und beileibe nicht nur vom Radfahren lebt-, anders gemacht hat.
2014
- Ausbildung zum Physiotherapeut, zeitweise mit 40h Arbeit pro Woche - "Hobby-Profi".
- Sturz in Mt Tremblant zur 70.3 WM, zwei dicke Löcher im Knie, Bänder eventuell irreperabel beschädigt, dauerhafte Schäden am Gelenkapparat konnten in Kanada noch nicht ausgeschlossen werden.

2015
- Laufpause wegen dem Sturz aus 2014
- langsamer Laufaufbau: Band- und Gelenkschonend
- Schmerzen bis weit in November 2015 rein in dem Knie (die Löcher sieht man immer noch, wenn man genau hinschaut).
- arbeitet 1/2 als Physiotherapeut - geht nicht anders, absolviert dennoch volles Profi-Training, keine echten Ruhephasen, daher kaum Laufentwicklung
- Arzt entdeckt Fehlhaltung aus dem 2014-Crash (Vermeidungshaltung, deswegen Fehlstellung der Knie)
- Neuaufbau des Laufens
- ab Ende 2015: Beginn des ersten richtigen Lauftrainings und "wegtrainieren" jeglicher Fehlstellung.

2016
- stetig steigende Laufform
- Falco als Sponsor - der Rahmen und das Zubehör verbessert Patrick sprunghaft
- Patrick fokussiert auf Rad- und Lauftraining, um seine Radschwäche wegzuhauen und seine ehemalige Laufstärke langsam wieder hochzuholen.
- subic bay: Patrick verzockt sich, weil er auf dem Rad mal richtig einen ablassen will (was er tat ) und geht im Laufen hoch.
- Faris stellt Patrick mental perfekt ein.
- Faris Trainign und Support ermöglicht Patrick sich in sein Potential hereinzuarbeiten.
- Texas: Patrick hat das Erlernte von Crowie umgesetzt: "be patient and wait"
- Hawaii:

---

Mit dem Hintergrundwissen erklärt sich die gesamte Karriere seit 2014

EDIT: Natürlich 40h/Woche nicht pro Tag.

Geändert von fatsmoker2ironman (11.10.2016 um 14:52 Uhr).
fatsmoker2ironman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 19:22   #35
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

@fatsmoker2ironman

Danke für die sehr interessanten Einblicke!

Darf ich fragen, in welcher Beziehung Du zu Patrick Lange stehst?
(Deine verlinkte Homepage funktioniert übrigens nicht - vielleicht hätte die ja schon die Frage beantwortet.)

Deine Doping-Fernanalysen scheinen mir auch sehr spannend. Falls Du die wirklich für derart aussagekräftig hältst, solltest Du Dich vielleicht mit NADA/WADA in Verbindung setzen!
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 19:25   #36
fatsmoker2ironman
Szenekenner

Man kann auch mehr sehen:

Beispiel 1 - Mallorca 2015:
Wer sich die Splitzeiten von Mallorca 70.3 2015 ansieht, wird realisieren, dass Patrick mit 3:15 anlief. Er versuchte also die 9min auf Andy Dreitz zuzulaufen. Nicht weil er doof ist, sondern weil er wusste er kann das.

Leider ging er hoch aufgrund der Verletzugn 2014 und aufgrund ... (sag ich jetzt nicht ). Hier sieht man schon, dass er wusste was geht - sein Körper hat ihn mit der Verletzugn einfach betrogen.

Beispiel 2 IM 70.3 Kraichgau 2015:
Ähnliches Spiel wie Mallorca 70.3 - die Probleme seines Körpers (voriges Posting) sorgten dafür dass das was eigentlich geht nicht umgesetzt werden kann.

---

Seht es mal so: Ihr wisst seitdem Ihr 12 Jahre alt seid, was Euer Körper kann und seit der Verletzung 2014 werdet ihr im Rennen vom eigenen Körper unter Last "betrogen". Er macht einfach zu - der Körper.

Stellt euch mal diesen Frust vor...
Alt 10.10.2016, 19:31   #37
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Nebenbei:
Die Überschrift nervt mich ziemlich - nicht nur, weil sie sehr überflüssigerweise nicht auf Deutsch ist, sondern v.a., weil es auch kein Englisch ist. Da fehlt "about".
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 19:55   #38
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
Nebenbei:
Die Überschrift nervt mich ziemlich - nicht nur, weil sie sehr überflüssigerweise nicht auf Deutsch ist, sondern v.a., weil es auch kein Englisch ist. Da fehlt "about".
Korrigiert!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2016, 19:59   #39
Trillerpfeife

Zitat:
Zitat von fatsmoker2ironman Beitrag anzeigen
...

Kannst Du nachvollziehen, dass mich das Posting von Dir zutiefst anwidert?

...
nein wirklich.

zumindest solltest du dann auch verstehen, dass man sich über ausergewöhnliche Leistungen auch wundern darf. Und gerade noch mehr nach deinen folgenden Posts.

Denn, auch Patrick Lange sieht man nichts an der Nasenspitze an.

Aber ich fand es schön wie er sich im Ziel gefreut hat. Hat mich sehr bewegt. Genauso hat es mich bewegt wie ko Sebastian Kienle und Jan Frodeno waren.

Sportler die wirklich alles gegeben haben. Respekt
Alt 10.10.2016, 20:01   #40
fatsmoker2ironman
Szenekenner

Zitat:
@fatsmoker2ironman

Danke für die sehr interessanten Einblicke!
Danke gerne

Zitat:
Darf ich fragen, in welcher Beziehung Du zu Patrick Lange stehst?
(Deine verlinkte Homepage funktioniert übrigens nicht - vielleicht hätte die ja schon die Frage beantwortet.)
Ich habe ihn 4 Jahre begleitet als Freund und Berater im Triathlon und und und... (was ich eigentlich so nicht schreiben wollte, was aber durch meinen "Ärger" *sorry* über den Dopingverdacht einfach raus musste. Das Thema Doping war ein verzweifeltes Thema: es war beiden klar, dass sowas nie ins Haus kommt - wir beide hassen Doper wie die Pest, die sie sind. Und es kam zu oft hoch).

EDIT: der Text im Anschluss an diesen hat in diesem Thread nichts zu suchen. Daher ersatzlos gelöscht. Wenn mir einer einen angemessenen Thread zu leistugnssteigernden Substanzen verlinkt, post ich den dort erneut.

Ich bitte um Verständnis.
Antwort

Themen-Optionen