gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Auf zur ersten Mitteldistanz - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.08.2016, 07:23   #33
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Guten Morgen!

Ich denke grad mal über die Laufpace bei der Mitteldistanz nach. Geplant hätte ich einen HM Split unter 2 Stunden. D.h. Pace unter 5:40. Kann das schwer einordnen. Bei meinen beiden langen Koppeleinheiten bin ich nach 80km Rad jeweils ca. 15km in ca. 5:50min/km locker draufgelaufen. Bei meiner OD am Sonntag bin ich die 10km in 4:48 gelaufen.

Ich denke mal der HM sollte bei guten Rennverlauf unter 2h doch "locker" drin sein. Was meint ihr? Nach der OD, wo der Lauf doch recht gut gelaufen ist, kommt mir 5:40 Pace auf den HM doch etwas defensiv vor.
Nole#01 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2016, 08:54   #34
Tilly

Zitat:
Zitat von Nole#01 Beitrag anzeigen
Guten Morgen!

Ich denke grad mal über die Laufpace bei der Mitteldistanz nach. Geplant hätte ich einen HM Split unter 2 Stunden. D.h. Pace unter 5:40. Kann das schwer einordnen. Bei meinen beiden langen Koppeleinheiten bin ich nach 80km Rad jeweils ca. 15km in ca. 5:50min/km locker draufgelaufen. Bei meiner OD am Sonntag bin ich die 10km in 4:48 gelaufen.

Ich denke mal der HM sollte bei guten Rennverlauf unter 2h doch "locker" drin sein. Was meint ihr? Nach der OD, wo der Lauf doch recht gut gelaufen ist, kommt mir 5:40 Pace auf den HM doch etwas defensiv vor.
geht, kannst auch mit 5:20 anfangen, geht auch
Alt 24.08.2016, 17:26   #35
bas2205
Szenekenner

Zitat:
Guten Morgen!

Lauf den HM in der Mitteldistanz so, als wäre es die zweite Hälfte vom Marathon.
bas2205 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2016, 08:17   #36
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Ach, ich mach mir jetzt keinen Kopf mehr. I werde schon merken wies geht.
Schön langsam werde ich aber auch nervös.
Alt 29.08.2016, 13:25   #37
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Die vorletzte Woche vor der MD ist rum. In 5 Tagen zählt es.

Was gibts von der vergangen Woche zu berichten? Nicht viel. Wollte noch etwas mehr trainieren, ging sich aber dann nicht aus. Aber halb so schlimm.

Die Woche habe ich gestern mit einem Sprint abgeschlossen, der deutlich schlechter gelaufen ist als gehofft/erwartet.

Schwimmen: 750m in ca. 17:40. War eigentlich genau das was ich mir erwartet habe. Schwimmen war also ok.

Rad: Nach dem Schwimmausstieg war ich doch deutlich erledigter als ich das erwartet hätte. Aber egal, rauf aufs Rad. Da hab ich wirklich für meine Verhältnisse voll attackiert. Es waren knapp 23km in 40min. Grob etwas über 34er Schnitt. Das war noch das Beste an dem Tag.

Laufen: Was ich aber schon erwartet hatte, war ich am Rad zu hart unterwegs. Das Laufen war deshalb gar nix. Gemessen hab ich etwas mehr als 5km in 4:52 Schnitt. Der Lauf war ziemlich hart, hatte null Chance hier noch Tempo zu machen und war froh im Ziel zu sein. Das war etwas langsamer als eine Woche davor auf der OD.

Gesamtzeit: 1:26:19

Fazit: Woran hats gelegen? Zu hart Rad gefahren? Hitze macht mir normal nichts aus. Ich hoffe, dass sich das so erklärt. Eine Woche vor der MD hatte ich mir doch erhofft etwas mehr Zuversicht tanken zu können, aber es kommt oft anders als man denkt. Den Dämpfer hätte ich mir, nach der mehr als gelungenen OD, sparen können.

Die letzten Tage werde ich von allem noch mal kurz etwas machen. Eher weniger als zu viel. Am Samstag zählt es dann und mit so einem Tag wie gestern wird das nix.

Gruß Nole
Alt 29.08.2016, 16:48   #38
formliquide
Szenekenner

Benutzerbild von formliquide

Ach mach Dich nicht verrückt, von Deiner OD-Leistung neulich bin ich ein ganzes Stück weg, und falls es beruhigt: Ich hatte zwar am WE keinen Wettkampf, bin aber eine genau vergleichbare Strecke wie Walchsee mitm Rad testgefahren. Wollte gleich morgens los, hatte dann 2h Verspätung, also mittags unterwegs am heißesten Tag des Jahres, dann hab ich mich um 15km und 400hm verfahren... Am Ende war ich viel zu langsam und sauplatt Generalprobe: verballert!

Über die Woche mach ichs wie Du, noch ein-, zweimal was kurzes Knackiges und dann viel Nix. Gute Anreise nach Walchsee!
Alt 30.08.2016, 10:36   #39
Nole#01
Szenekenner

Benutzerbild von Nole#01

Na dann hoffe ich, dass die verpatze Generalprobe bei uns ein gutes Zeichen für einen Top Wettkampf war.

Viel Erfolg am Walchsee, berichte doch dann wies gelaufen ist.
Ich beneide dich auf jeden Fall nicht und bin froh, dass ich in Podersdorf 0 Höhenmeter habe. Flach liegt mir deutlich mehr.
Alt 30.08.2016, 11:43   #40
tri_sibi
Szenekenner

Zitat:
was ist deine (aktuelle) solo HM und M pace?

bei mir ist HM-MD pace ~ HM-solo pace + 10s, was weiters noch immer ganz leicht unter der Marathon pace liegt, aber schon gut ran kommt. (solltest du noch keinen mara gelaufen sein)

es gibt da ein paar ueberschlagsrechnungen wie man sich die marathonpace aus 10ern und HMs ableiten kann. hab das mal aus deinem 10,5 WK gemacht und komm da ungefaehr auf eine pace von 5:10, also 5:40 mMn viel zu defensiv, das sollte bei dir ungefaehr GA1+ - GA1/GA2 sein, und das ist fuer eine MD zu verhalten

edit:

gerade gelesen:
Zitat:
... Davor in 2013 einen Marathon gelaufen (3:26), wobei das der Beginn meiner gesundheitlichen Probleme war.
das wuerde aber dennoch gut in meine Schaetzung passen, gegeben dass du lauftechnisch dich zwar noch nicht auf dem alten Niveau befindest, aber man durchaus nach dem Schema extrapolieren darf, da du schon mal laengere Sachen gelaufen bist.

Geändert von tri_sibi (30.08.2016 um 11:53 Uhr).
tri_sibi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen