gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch" - Seite 146 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.07.2016, 10:38   #1161
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Im Wechsel half mir eine freundliche Helferin supergut, so blieb etwas Zeit zum Plaudern über das besondere von Roth und die MS (mein Trikot) im Speziellen.
Rad geschnappt, losgeholpert, aufgestiegen, losgebraust, neue Motivation aufgesaugt, keine 3 km weiter an der Schleuse übersehe ich ein Schlagloch, rumms , Vorderrad abgesackt, mein nächster begründeter Alptraum(Extrathema folgt noch, eigentlich wäre dies etwas für Judiths neuen Depp des Tages Blog).
Ich hatte es ja schon vorher geahnt.
Abgestiegen, Schnellspanner auf, Rad zentriert, die passende Einstellung gesucht, jetzt fester zugeschraubt, beim zweiten Versuch ließ es sich drehen, deutlich geerdet weiter. Jetzt war mir die Radzeit schnuppe. Es ging ab sofort wirklich nur noch ums Ankommen, jegliche versteckte Zeitträume waren endgültig passe.
Mißtrauisch beäugte ich ab sofort jede Bodenwelle, horchte intensiv, ob irgendetwas quietschte oder schliff.
Erstmall war aber Ruhe, ich futterte 2 Oatsnack, zumindest klappte immer wieder Mal das Aerofahren, sogar auch in längeren Streckenabschnitten.
Kurz vor unserem Familentreff hinter Solar mit Innes und Icey, bei dem ich neue flüssige und mentale Energie tankte, überholte mich Andy, ganz starke Vorstellung auf dem Rad
Meine Endzeit kalkulierte ich zwischendurch bei gefühlt fast dauerhaften Gegenwind auf 6.40 hoch, tatsächlich war es wohl ca. 3.14 Std. bei 90 km. Als kleines Trostpflaster wollte ich erstmals eine schnellere zweite Radhälfte angehen.
Andy sah ich nicht mehr, trotzdem lief es auch bei mir erstaunlich gut, nach Greding jetzt wirklich mit günstigem Wind .
An der Schleuse bremste ich immer fast auf Schritttempo ab, Vorderrad und auch der Rest hielten
Ich war heilfroh, im Gegensatz zu wenigen anderen, keine Windjacke oder Armlinge angezogen zu haben. Es wurde heiß und ich bekam großen Durst. Zusätzlich zu meiner Pampe wässerte ich mich jetzt immer intensiver bei den Verpflegungsstellen.
Lange Zeit war es ein einsames Rennen bis immer mehr Engländer auftauchten. Zumnindest würde dies so ihren drastischen Linksdrall erklären
Egal, Ende nahte, ich fühlte mich relativ gut, Zeit ist zweitrangig

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:23   #1162
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Beim Wechseln blicke ich auf den Zeitknecht, genannt Uhr und sehe statt dem erwarteten Tiefpunkt 6.18 Std.
Natürlich nicht wirklich schnell, für mich aber überraschend gut, das hätte ich nach dem chaotischen Verlauf und dem leicht platten Hinterrad nicht annähernd erwartet.

Hochmotiviert starte ich zum Laufen, anfangs etwas zu flott, pendelte es sich aber ziemlich exakt auf einen 6min/Km Schnitt ein.
Wie zuvor schon beim Schwimmen und Radeln teilte ich mir die Strecke in diesmal 3 Hauptschnitte und mehere Unterziele ein, die gesamte Distanz ist einfach viel zu frustrierend lang. Wenn ich mir sage, toll, ich bin 2 von 42 km gelaufen, was für eine Motivation
So klappte es gut, ich achtete diesmal wirklich strikt auf permanente Energie und Kühlung. Dass ich meine Idenixx-Kühlkappe aufgrund des nicht ganz so warm erwarteten Wetters nicht dabei hatte, war eine eine kleine Ironie am Rande.

In Schwanstetten wurde ich bei hochmotivierender Rockmusik fast sentimental. Ich laufe, ich lebe, ich bin

Ich behalte einen zweier Dampflok-Atemrhythmus bei, eine wichtiger Aspekt kontra Seitenstechen, visualisiere das Ziel, lächle, auch wenn es zunehmend in oscarreife Schauspielkünste ausartet . Irgendwann bei KM 24 melden sich eine Blutblase und mein rechter inzwischen blau gefärbeten Zeh zu arg. Mir fehlen auch die langen Läufen. Es wird zäh, das Tempo sinkt, aber ich laufe konstant durch, tanke immer wieder mentale Energie durch liebe Anfeuerungen oder Begegnungen, packe auch den eigentlich lächerlichen Anstieg vor Roth laufend, verzichte auf dumme Mätzchen wie einen Endspurt und finishe nach 4.21. 59 Std. letztlich gesamt in 12.16.07 Std.
Das absolute Oberhammer ist dabei nicht, dass ich meine letztjährige Zeit um ca. 36 Minuten verbesserte, sondern meine gemeldete Zielzeit.
Ich hatte bei einer Langdistanz noch nie meine angegebene Zielzeit unterschritten und wenn ich sie noch so defensiv angegeben hatte. Es wurde einfach immer schlechter.
Also gab ich heuer mit 12.16.22 Std. bewusst eine viel zu optimistische Zeit an und hoffte dabei insgeheim auf eine Zeit zwischen 12.30 und 12.40.
Dass es nicht zu doof rüberkommt, ich will mich ja nicht nach vorne mogeln, war die 12.16.22 ziemlich genau mein Durchschnitt über alle vorherigen 8 Rennen und die Quersumme mein Alter.
Mit MS halt näher an der 13.
Und das freute mich besonders, ich unterschritt diese Zeit sogar um grandiose 15 Sekunden.
Vielen, ganz lieben Dank an Alle. Ohne die immer wieder äußerst freundliche Unterstützung und Aufmunterung hätte es nicht geklappt.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (19.07.2016 um 13:39 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 11:31   #1163
Ulmerandy
Szenekenner

Benutzerbild von Ulmerandy

Gratulation zu einem wirklich beeindruckenden Finish !
Super war unsere zeitgleiche Ankunft am Solarer Berg - das kann man so sicher nicht planen
Bei mir überwiegt immer noch die Freude über den Radpart - allerdings wird der Frust auch größer und ich frage mich ob ich einfach mit Dir mitlaufen hätte sollen (als Du mich überholt hast war es ja noch halbwegs ok und vielleicht wäre etwas Ablenkung hilfreich gewesen )

Viele Grüße

Andy

P.S. Warum gibt es noch keinen Thread für 2017 ?
Ulmerandy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 12:36   #1164
Brazzo
Szenekenner

Benutzerbild von Brazzo

Gratulation!!! Hammer Rennen, super Bericht. Freu mich für dich!!!
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 12:44   #1165
Lebemann
Szenekenner

Tiefste Bewunderung und Glückwunsch!!!
Lebemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 13:24   #1166
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Mein lieber Matthias,

ich gratuliere Dir ganz herzlich zum erneuten Finish in Roth und danke Dir für den schönen Bericht.

Der mit Abstand schönste Satz in Deinem Bericht lautet: "Ich laufe, ich lebe, ich bin!" Vielleicht lege ich mir doch mal eine Signatur zu und da steht dann definitiv dieser Satz, wenn ich Dich zitieren darf.

Jetzt erhol' Dich gut und freu Dich über Dein Rennen. Wie immer bin ich gespannt auf Deine weiteren Pläne.

LG
Judith
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 14:43   #1167
Eber
Szenekenner

Benutzerbild von Eber

Lieber Matthias,
wir haben uns bestimmt gesehen und keiner hats gemerkt

Ich war morgens extra nochmals unterwegs um dich am Rad zu besuchen.
Es dauerte kurz bis ich merkte dass du auf der Staffelwiese sein müsstest.
Doch irgendwie war es verflixt.
Ich konnte dein Rad nicht finden, war dein Nummernbereich in der VIP-Lounge ?
Oder hingen die Räder in den Bäumen. Irgendwie fand ich keine 2900-er Nummernbereiche...
Die Zweifel, du würdest vielleicht gar nicht da sein, wurden lauter und so gab ich die Suche auf.
So viel Zeit hatte ich selbst nicht mehr, ich war nämlich Koffeein mäßig unterversorgt und war extra, nach Luftdruckprüfung, nochmals im Gegenstrom rausgegangen, an den Kaffee und Kuchen Stand...
Freut mich umso mehr dass du es geschafft hast. Sogar mit Zeitverbesserung
Das Dumme auf der Laufstrecke war dass ich dein Trikot nicht erkannte und die Nummern sieht man ja auch nur selten ...
EDIT: Dein Sport mit Spaß Trikot hätte ich erkennen können, jetzt wo ich bei Andy ein Foto von dir sah und wieder weiss wie es aussieht, ist es leicht.
Viele Grüße,
Eber

hmh ??

Geändert von Eber (20.07.2016 um 00:44 Uhr).
Eber ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2016, 16:50   #1168
BunteSocke
Szenekenner

Benutzerbild von BunteSocke

Grandios gemacht, herzlichen Glückwunsch!!!

... und vielen Dank für einen weiteren tollen Bericht, der mir mehr als einmal kleine Schauer über den Rücken gejagt hat
Antwort

Themen-Optionen