gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Shimano Dura-Ace R9100 mit Leistungsmesser - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2016, 08:04   #9
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das kannst Du ja machen, indem Du den entsprechenden Modus wählst. Zwischen den Modi lässt sich während der Fahrt frei wählen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu befindet sich ein kleiner Hebel am Bremsschaltgriff.


Edit: Eigentlich läge es nahe, die Schaltlogik mit dem Wattmesser zu koppeln. Dann weiß die Schaltung, welches Drehmoment gerade anliegt. (Muss mal kurz zum Patentamt!!!!!!)
Die Praxis aus dem xtr versuch zeigt, dass nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt. ;-) wir werden sehen wie sie es hingekommen.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:13   #10
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Praxis aus dem xtr versuch zeigt, dass nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt. ;-) wir werden sehen wie sie es hingekommen.
Ich hoffe das es für´s TT weiterhin Schalter mit je 2 Knöpfen geben wird, auf das Synchroshift kann ich auch ganz gerne verzichten.

Gibts irgendwo Fotos vom Di2 Schaltwerk und Umwerfer auf denen man auch was erkennen kann?
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:14   #11
sabine-g
Szenekenner
 
Benutzerbild von sabine-g
 
Registriert seit: 05.01.2015
Beiträge: 12.482
Automatisch schalten seh ich nicht als Rosine.
Wattmesser bietet sram schon seit Jahren.
Immer noch Kabel?
sabine-g ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:17   #12
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.462
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Die Praxis aus dem xtr versuch zeigt, dass nicht alles Gold ist was auf den ersten Blick glänzt. ;-) wir werden sehen wie sie es hingekommen.
Sicher. In meinem TT-Rad mit Ultegra 11fach Di2 schalte ich jedoch bereits jetzt sehr viel vorne und hinten gleichzeitig. Das klappt absolut sicher und extrem fix. Den Bruchteil einer Sekunde, in dem man den Pedaldruck etwas verringert, hat man schnell raus. Man kann notfalls aber auch voll durchtreten.

Beim Mountainbike stelle ich mir das schwieriger vor, weil die Kette an den Steigungen in einer weitaus geringeren Geschwindigkeit um die Zahnräder saust und unter höherer Spannung steht, als es beim Rennrad der Fall ist.
__________________
4 Radtage Südbaden 01.-04.05.2025
Triathlon Trainingslager Südbaden 24.05.-01.06.2025
Ironman 70.3 Italy 2024
Ironman Hawaii 2024
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:25   #13
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Edit: Eigentlich läge es nahe, die Schaltlogik mit dem Wattmesser zu koppeln. Dann weiß die Schaltung, welches Drehmoment gerade anliegt. (Muss mal kurz zum Patentamt!!!!!!)
Da bist du schon ein wenig zu spät dran, daran wird schon länger gearbeitet. Was wirklich funktionierendes gibts aber noch nicht.

Problem ist einfach das eine Automatik keine Rennsituation erkennen kann, das Profil der Strecke nicht kennt...
Stell dir einmal vor du gehst in den Sprint und die Schaltung meint im vollen Antritt jetzt muss ich Schalten!
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:38   #14
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.462
Zitat:
Zitat von deirflu Beitrag anzeigen
Da bist du schon ein wenig zu spät dran, daran wird schon länger gearbeitet. Was wirklich funktionierendes gibts aber noch nicht.

Problem ist einfach das eine Automatik keine Rennsituation erkennen kann, das Profil der Strecke nicht kennt...
Stell dir einmal vor du gehst in den Sprint und die Schaltung meint im vollen Antritt jetzt muss ich Schalten!
Nein, so meinte ich das nicht. Klugschnackers überlegene schlaue Schaltlogik (KÜSS) würde bei hohem Pedaldruck nicht das Kettenblatt wechseln, solange hinten noch Gänge übrig sind. Geschaltet wird nie automatisch, sondern erst nach einem Befehl des Fahrers.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 08:42   #15
deirflu
Szenekenner
 
Benutzerbild von deirflu
 
Registriert seit: 31.08.2011
Beiträge: 2.510
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
sondern erst nach einem Befehl des Fahrers.
Am besten mit Sprachbefehl, Siri für´s Rad. Dann hätte man bei langen einsamen Ausfahrten wenigstens einen Gesprächspartner
deirflu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 10:29   #16
Bleienterich
Szenekenner
 
Registriert seit: 23.11.2011
Beiträge: 67
Zitat:
Zitat von sabine-g Beitrag anzeigen
... Immer noch Kabel?
Scheint so:

http://www.dcrainmaker.com/2016/06/s...wer-meter.html

http://bike.shimano.com/content/sac-...integrate.html
Bleienterich ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:51 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.