triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Shimano Dura-Ace R9100 mit Leistungsmesser (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=39564)

Bleienterich 29.06.2016 21:03

Shimano Dura-Ace R9100 mit Leistungsmesser
 
Jetzt reiht sich auch der japanische Komponentenhersteller in die Riege der Leistungsmesser mit ein:

http://www.roadbike.de/news/neue-ren....1540274.9.htm

Klugschnacker 29.06.2016 21:18

Finde ich interessant, ebenso wie die neue (wählbare) Schaltlogik bei den elektronischen Schaltungen. Wurden bereits Preise genannt?

Reinhard 29.06.2016 21:38

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1234065)
Finde ich interessant, ebenso wie die neue (wählbare) Schaltlogik bei den elektronischen Schaltungen. Wurden bereits Preise genannt?

Bisher leider noch nicht :(
Laut GCN sollen die ersten Versionen aber wohl ab September bereitstehen.

CatchMeIfYouCanBLN 29.06.2016 22:51

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1234065)
Finde ich interessant, ebenso wie die neue (wählbare) Schaltlogik bei den elektronischen Schaltungen. Wurden bereits Preise genannt?

Das mit dem Synchronized Shifting hat mich auch eingefangen...klingt sehr interessant...

sybenwurz 30.06.2016 00:01

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1234101)
Das mit dem Synchronized Shifting hat mich auch eingefangen...klingt sehr interessant...

...vorallem weilse nu lang genug behauptet haben, sie bringens am Rennrad nicht, weil die (gegenüberm MTB grössere) Korrektur hinten beim Schalten vorne nicht klappen wird...:Cheese:
Stattdessen gibts nu gleich noch n Half-Synchro-Shifting, das automatisch hinten korrigiert wenn man (manuell) vorne schaltet.
Unglaublich.

LidlRacer 30.06.2016 01:22

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1234065)
Wurden bereits Preise genannt?

Offizielle $ Preise gibt's hier:
https://www.bicycling.com/bikes-gear...dura-ace-r9100

captain hook 30.06.2016 07:52

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1234101)
Das mit dem Synchronized Shifting hat mich auch eingefangen...klingt sehr interessant...

Kannst du ja bei der xtr Gruppe heute schon ausprobieren. Hat ne Bekannte getan und fand die Logik mit der da vorgegangen wird ziemlich seltsam. Auch weil da wohl einige Vorgänge verzögert ablaufen, was als sehr unangenehm beschrieben wurde. Stell dir mal vor, du bist voll auf Zug am Berg, schaltest, und auf einmal versucht das Ding das Blatt zu schalten. Nen Ritzel zu schalten unter Druck hört sich in Zweifel fies an und verkürzt die Lebensdauer, am Blatt unter Druck zu schalten dürfte die Gefahr von Abwurf, Klemmer und Kettenriss deutlich erhöhen. Da weiß ich im Zweifel lieber selber was wann und wo geschaltet wird.

Klugschnacker 30.06.2016 07:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1234122)
Da weiß ich im Zweifel lieber selber was wann und wo geschaltet wird.

Das kannst Du ja machen, indem Du den entsprechenden Modus wählst. Zwischen den Modi lässt sich während der Fahrt frei wählen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dazu befindet sich ein kleiner Hebel am Bremsschaltgriff.
:Blumen:

Edit: Eigentlich läge es nahe, die Schaltlogik mit dem Wattmesser zu koppeln. Dann weiß die Schaltung, welches Drehmoment gerade anliegt. (Muss mal kurz zum Patentamt!!!!!!)
:Hexe:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:44 Uhr.

Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.