gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 338 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 21:49   #2697
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Und ich bin mir sicher das es mir gut tun würde, wenn ich nicht einen gleich schwachen Zugang zum Spirituellen hätte wie du. Das heißt nicht, dass ich Angst vor dem Fegefeuer bekommen möchte oder das Ornanieren verteufeln will. Meins Fähigkeit zu Vertrauen und zu Lieben ist aber immer ausbaufähig!
Geht es jetzt nicht etwas durcheinander? Liebe, Spiritualität und der Glaube an den Heiligen Geist sind aus meiner Sicht recht unterschiedliche Dinge.

Der Kern der Religion ist ihr Bezug zu einer jenseitigen Welt. Lieben und ein spiritueller Mensch sein kann man jedoch auch im Diesseits, ohne dass es spukt.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:52   #2698
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von drullse Beitrag anzeigen
Nur eine Verständnisfrage dazu: wenn Du von Unendlichkeit sprichst, gehst Du dann davon aus, dass Du "schon immer da warst" und jetzt für eine kurze Zeit auf der Erde bist oder wirst Du tatsächlich irgendwann geboren (warum grade zu diesem Zeitpunkt?) und lebst dann aber unendlich nur halt nicht die ganze Zeit auf der Erde sondern den Rest der Zeit als stofflose Existenz in einer anderen Sphäre?

genau das sind so Dinge weshalb ich nicht verstehe wieso sich Gläubige so auf das Konzept vom ewigen Leben einlassen können. Es fehlen einfach auch Stücke.

Was nach dem Tod im irdischen Leben geschieht wird ja (im besten Fall) relativ genau beschrieben: Tod-Partukulargericht-Aufenthalt an "einem schönen Ort"- jüngstes Gericht -Wiederauferstehung-Vereinigung mit Gott.

Aber was ist vor dem irdischen Leben? Und wie wird entschieden das manche Menschen eher am "schönen Ort" verweilen dürfen? Alles so DInge die es mir unverständlich machen sich auf den Glauben einzulassen
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:53   #2699
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Nur noch mal zum Verständnis... mit "wahr" meinst Du objektivierbare Fakten und beweisbare Tatsachen nehme ich an?
Ja, eine objektivierbare Wahrheit, die nicht nur für den Einzelnen gilt. Rein subjektive Vorgänge haben auch ihre Berechtigung, aber sie meinte ich hier nicht.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:58   #2700
flaix
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Mich interessiert, ob sie wahr sind.
nehme ich Dir nicht ab. Du suchst sehr eifrig nach Kombatanten in der Diskussion denen Du die Unwahrheit der Religion nachweisen kannst.

Da hängt irgendeine sehr persönliche Motivation dran. Denn Dein persönliches Urteil steht schon sehr, sehr lange fest.

Ich finde Du tust damit modernen, humanistischen Vertretern der Religion, insbesondere katholischen Christen, Unrecht mit dieser sehr starken Simplifizierung. Es gibt eine Vielzahl sehr religiöser Menschen mit denn man trefflich über ihre Religion sprechen kann und die vor allem den sinnstiftenden-humanistischen Aspekt leben. Diese Leute an einer 1.700 Jahre alten Textsammlung und Überliefrung festzunageln ist nicht elegant.
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 22:02   #2701
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Das interessiert mich nicht sehr. Ob Religionen das Leben bereichern oder nicht spielt für mich keine Rolle. Mich interessiert, ob sie wahr sind.
Ist das generell so deine Einstellung, dass es dir egal ist ob dich etwas bereichert und nur die Wahrheit wichtig ist?
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 22:03   #2702
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
Da bist Du falsch informiert. Kai hat sein Forum an triathlon.de verkauft.

Hast Du schon einmal etwas gekauft? Dann hast Du wohl etwas begehrt, was Dein Nächster hatte. Insofern dürfe Dein Urteil dann auch feststehen. Man sieht sich...
Ich habe mal fast eine ganze Firma "mitgenommen" ohne zu bezahlen. Könnte kritisch für mich werden.

Ich bin aber zuversichtlich, dass ich das mir zustehende Pensum an Schmerzen schon bei diversen Triathlons und Marathons ertragen habe. Oder glaubst Du das Höllenfeuer ist schlimmer als Kilometer 40?
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 22:05   #2703
keko#
Szenekenner

Benutzerbild von keko#

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
nehme ich Dir nicht ab. Du suchst sehr eifrig nach Kombatanten in der Diskussion denen Du die Unwahrheit der Religion nachweisen kannst.

Da hängt irgendeine sehr persönliche Motivation dran. Denn Dein persönliches Urteil steht schon sehr, sehr lange fest.
Sehe ich genau so.
keko# ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 22:08   #2704
schoppenhauer
Gesperrt

Zitat:
Geht es jetzt nicht etwas durcheinander? Liebe, Spiritualität und der Glaube an den Heiligen Geist sind aus meiner Sicht recht unterschiedliche Dinge.
Da muss ich jetzt persönlich werden. Jahre später frage ich mich, ob ich mit der Mutter meiner Tochter vielleicht nur deswegen nicht klar gekommen bin, weil sie so eine unfassbare Fähigkeit zu Lieben und zu Vertrauen hat. Sie hats mit mir so gemacht, wie sie es auch mit Gott handhabt. Das kann einen fertig machen....
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen