gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Da fasse ich mir echt an den Kopf… - Seite 337 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.06.2016, 21:23   #2689
ziel
Szenekenner
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 417
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, aber Gott beginnt nicht am Jüngsten Tag damit, sondern sofort nach der Schöpfung. Der er kennt das Verhalten jedes Menschen ja bereits im Voraus. Er ist allwissend. Daher steht auch das Ergebnis der Prüfung für ihn bereits fest. Oder will jemand behaupten, Gott wisse alles, nur nicht wie Fritzchen Meier sich entscheiden wird?
Genau, das ist doch das Spannende.
Ich weiß genau, was Du sagen willst
Gibt mir nur bestädigung wie genial uns Gott geschaffen hat.
Wir bietem ihm jeden Tag Paroli.
Vielleicht hat er ja uns so genial erschaffen wie er selber ist!?
ziel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:25   #2690
Schwarzfahrer
Szenekenner
 
Benutzerbild von Schwarzfahrer
 
Registriert seit: 15.01.2009
Ort: Rhein-Neckar-Dreieck
Beiträge: 7.446
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Könntest Du noch etwas darüber schreiben, was genau Du unter einem "Glauben an die Naturwissenschaften" meinst? Ich fürchte, es kommt hier sonst zu naheliegenden Missverständnissen. Würdest Du diesen "Glauben" mit dem an den heiligen Geist gleichsetzen?
Allgemeiner Glaube an die Naturwissenschaften ist mir zu pauschal, aber es gibt eine Reihe von weit verbreiteten Glauben, die nicht formal eine Religion sind, sondern für Wissenschaft gehalten werden. Aber sie hängen genau so an Dogmen, nicht wirklich überprüften und schwer sicher überprüfbaren Wahrheiten, wie die jungfräuliche Empfängnis oder Allah's Wille. Der Unterschied zu den meisten Religionen ist nur das Fehlen einer passenden Amtskirche, wobei das kein zwingendes Merkmal einer Religion sein muß.

Dazu gehören für mich z.B. Themen wie Veganer/Paleo/Cholesterinarmer/etc. Ernährung, das zwingend beglückende Wirtschaftswachstum und vieles, was im Bereich von Geld und Finanzmärkten herumschwirrt, aber auch Ursachen der Klimaerwärmung, Medizinische Theorien und Therapien, etc. Ganz zu schweigen von den noch esoterischeren Themen wie Homöopathie, Erdstrahlen, etc. (wofür gerne z.B. die Quantenphysik bemüht wird von Leuten, die selbst nicht mal die Hauptsätze der Thermodynamik kennen).
__________________
“If everything's under control, you're going too slow.” (Mario Andretti)
Schwarzfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:30   #2691
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.370
Zitat:
Zitat von schoppenhauer Beitrag anzeigen
Habt ihr nicht den Verdacht, dass eure Art mit nichtgreifbarem umzugehen das Leben ärmer macht...?
Das interessiert mich nicht sehr. Ob Religionen das Leben bereichern oder nicht spielt für mich keine Rolle. Mich interessiert, ob sie wahr sind.

Ich kann aber sagen, dass Kunst, Philosophie, Wissenschaft, menschliche Begegnungen in allen Facetten, und auch die Langdistanz ein Leben bereichern können. Eine Nonne, die ihr Leben im Kloster verbringt, löst in mir ein ähnliches Bedauern aus, wie Du es gegenüber meinem empfindest.


Edit: Vielleicht machst Du noch kurz ein Beispiel für etwas "nichtgreifbares", das Du da im Sinn hattest.
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:35   #2692
Pmueller69
Szenekenner
 
Benutzerbild von Pmueller69
 
Registriert seit: 25.08.2008
Ort: Kurpfalz
Beiträge: 2.033
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Ja, aber Gott beginnt nicht am Jüngsten Tag damit, sondern sofort nach der Schöpfung. Denn er kennt das Verhalten jedes Menschen ja bereits im Voraus. Er ist allwissend. Daher steht auch das Ergebnis der Prüfung für ihn bereits fest. Oder will jemand behaupten, Gott wisse alles, nur nicht wie Fritzchen Meier sich entscheiden wird?
Dein Urteil ist dann wahrscheinlich auch schon gesprochen.

"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat."

Ich sag nur Kai und 3athlon Triathlon-Forum.
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:39   #2693
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach
 
Benutzerbild von Klugschnacker
 
Registriert seit: 16.09.2006
Ort: Freiburg
Beiträge: 24.370
Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Dein Urteil ist dann wahrscheinlich auch schon gesprochen.

"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat."

Ich sag nur Kai und 3athlon Triathlon-Forum.
Da bist Du falsch informiert. Kai hat sein Forum an triathlon.de verkauft.

Hast Du schon einmal etwas gekauft? Dann hast Du wohl etwas begehrt, was Dein Nächster hatte. Insofern dürfe Dein Urteil dann auch feststehen. Man sieht sich...
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:42   #2694
waden
Szenekenner
 
Registriert seit: 07.01.2014
Ort: München
Beiträge: 1.121
Zitat:
Zitat von tandem65 Beitrag anzeigen
Aha, Du hast also deine Tochter katholisch taufen lassen ohne an Gott zu glauben. Na das nenne ich ja mal konsequent.
Da hast Du ja genau das Thema des Fadens getroffen.
Da wirst Du persönlich und sagst nichts zur Sache. (Meine Einstellung zu Glaube und Religion imLauf der vergangenen 13J waren jetzt nicht direkt das Thema)
Antworte doch mal auf das Thema Erbsünde und Fegefeuer. Wie erklärst Du das Deinen Kindern? Gilt das oder nicht?
waden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:43   #2695
schoppenhauer
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 3.515
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das interessiert mich nicht sehr. Ob Religionen das Leben bereichern oder nicht spielt für mich keine Rolle. Mich interessiert, ob sie wahr sind.
:
Da bin ich schon weiter als du. Es geht mir nur noch darum, ob etwas meine Lebensqualität hebt oder eben nicht. Wobei ich das gar nicht so trivial egozentrisch meine. Meine Lebensqualität wird z. B. auch gesteigert, weil meine alte Mutter meine Hilfe braucht.

Und ich bin mir sicher das es mir gut tun würde, wenn ich nicht einen gleich schwachen Zugang zum Spirituellen hätte wie du. Das heißt ja nicht, dass ich Angst vor dem Fegefeuer bekommen möchte oder das Ornanieren verteufeln will. Meine Fähigkeit zu Vertrauen und zu Lieben würd ich aber gerne weiter steigern.
schoppenhauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2016, 21:48   #2696
Vicky
Szenekenner
 
Benutzerbild von Vicky
 
Registriert seit: 11.03.2011
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 6.673
Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Das interessiert mich nicht sehr. Ob Religionen das Leben bereichern oder nicht spielt für mich keine Rolle. Mich interessiert, ob sie wahr sind.
Nur noch mal zum Verständnis... mit "wahr" meinst Du objektivierbare Fakten und beweisbare Tatsachen nehme ich an?

Wahrheit ist ja so eine Sache. Meine Wahrheit muss nicht Deine sein. Ich halte meine Wahrheit für absolut richtig, während Du sie für Unsinn halten kannst.

... also ich kann Dir da nichts an Tatsachen zu Religionen liefern ;-) ... um mein Ergebnis schon einmal vorweg zu nehmen. Ich wollte das nur zum Verständnis wissen.
__________________
Phantasie ist etwas, das sich manche Leute gar nicht vorstellen können.
Vicky ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:22 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.