Ja, aber Gott beginnt nicht am Jüngsten Tag damit, sondern sofort nach der Schöpfung. Der er kennt das Verhalten jedes Menschen ja bereits im Voraus. Er ist allwissend. Daher steht auch das Ergebnis der Prüfung für ihn bereits fest. Oder will jemand behaupten, Gott wisse alles, nur nicht wie Fritzchen Meier sich entscheiden wird?
Genau, das ist doch das Spannende.
Ich weiß genau, was Du sagen willst
Gibt mir nur bestädigung wie genial uns Gott geschaffen hat.
Wir bietem ihm jeden Tag Paroli.
Vielleicht hat er ja uns so genial erschaffen wie er selber ist!?
Könntest Du noch etwas darüber schreiben, was genau Du unter einem "Glauben an die Naturwissenschaften" meinst? Ich fürchte, es kommt hier sonst zu naheliegenden Missverständnissen. Würdest Du diesen "Glauben" mit dem an den heiligen Geist gleichsetzen?
Allgemeiner Glaube an die Naturwissenschaften ist mir zu pauschal, aber es gibt eine Reihe von weit verbreiteten Glauben, die nicht formal eine Religion sind, sondern für Wissenschaft gehalten werden. Aber sie hängen genau so an Dogmen, nicht wirklich überprüften und schwer sicher überprüfbaren Wahrheiten, wie die jungfräuliche Empfängnis oder Allah's Wille. Der Unterschied zu den meisten Religionen ist nur das Fehlen einer passenden Amtskirche, wobei das kein zwingendes Merkmal einer Religion sein muß.
Dazu gehören für mich z.B. Themen wie Veganer/Paleo/Cholesterinarmer/etc. Ernährung, das zwingend beglückende Wirtschaftswachstum und vieles, was im Bereich von Geld und Finanzmärkten herumschwirrt, aber auch Ursachen der Klimaerwärmung, Medizinische Theorien und Therapien, etc. Ganz zu schweigen von den noch esoterischeren Themen wie Homöopathie, Erdstrahlen, etc. (wofür gerne z.B. die Quantenphysik bemüht wird von Leuten, die selbst nicht mal die Hauptsätze der Thermodynamik kennen).
Ich kann aber sagen, dass Kunst, Philosophie, Wissenschaft, menschliche Begegnungen in allen Facetten, und auch die Langdistanz ein Leben bereichern können. Eine Nonne, die ihr Leben im Kloster verbringt, löst in mir ein ähnliches Bedauern aus, wie Du es gegenüber meinem empfindest.
Edit: Vielleicht machst Du noch kurz ein Beispiel für etwas "nichtgreifbares", das Du da im Sinn hattest.
Ja, aber Gott beginnt nicht am Jüngsten Tag damit, sondern sofort nach der Schöpfung. Denn er kennt das Verhalten jedes Menschen ja bereits im Voraus. Er ist allwissend. Daher steht auch das Ergebnis der Prüfung für ihn bereits fest. Oder will jemand behaupten, Gott wisse alles, nur nicht wie Fritzchen Meier sich entscheiden wird?
Dein Urteil ist dann wahrscheinlich auch schon gesprochen.
"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat."
Dein Urteil ist dann wahrscheinlich auch schon gesprochen.
"Du sollst nicht begehren deines Nächsten Weib, Knecht, Magd, Vieh noch alles, was dein Nächster hat."
Ich sag nur Kai und 3athlon Triathlon-Forum.
Da bist Du falsch informiert. Kai hat sein Forum an triathlon.de verkauft.
Hast Du schon einmal etwas gekauft? Dann hast Du wohl etwas begehrt, was Dein Nächster hatte. Insofern dürfe Dein Urteil dann auch feststehen. Man sieht sich...
Aha, Du hast also deine Tochter katholisch taufen lassen ohne an Gott zu glauben. Na das nenne ich ja mal konsequent.
Da hast Du ja genau das Thema des Fadens getroffen.
Da wirst Du persönlich und sagst nichts zur Sache. (Meine Einstellung zu Glaube und Religion imLauf der vergangenen 13J waren jetzt nicht direkt das Thema)
Antworte doch mal auf das Thema Erbsünde und Fegefeuer. Wie erklärst Du das Deinen Kindern? Gilt das oder nicht?
Das interessiert mich nicht sehr. Ob Religionen das Leben bereichern oder nicht spielt für mich keine Rolle. Mich interessiert, ob sie wahr sind.
:
Da bin ich schon weiter als du. Es geht mir nur noch darum, ob etwas meine Lebensqualität hebt oder eben nicht. Wobei ich das gar nicht so trivial egozentrisch meine. Meine Lebensqualität wird z. B. auch gesteigert, weil meine alte Mutter meine Hilfe braucht.
Und ich bin mir sicher das es mir gut tun würde, wenn ich nicht einen gleich schwachen Zugang zum Spirituellen hätte wie du. Das heißt ja nicht, dass ich Angst vor dem Fegefeuer bekommen möchte oder das Ornanieren verteufeln will. Meine Fähigkeit zu Vertrauen und zu Lieben würd ich aber gerne weiter steigern.
Das interessiert mich nicht sehr. Ob Religionen das Leben bereichern oder nicht spielt für mich keine Rolle. Mich interessiert, ob sie wahr sind.
Nur noch mal zum Verständnis... mit "wahr" meinst Du objektivierbare Fakten und beweisbare Tatsachen nehme ich an?
Wahrheit ist ja so eine Sache. Meine Wahrheit muss nicht Deine sein. Ich halte meine Wahrheit für absolut richtig, während Du sie für Unsinn halten kannst.
... also ich kann Dir da nichts an Tatsachen zu Religionen liefern ;-) ... um mein Ergebnis schon einmal vorweg zu nehmen. Ich wollte das nur zum Verständnis wissen.