gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist es zu peinlich? - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2016, 08:29   #9
JENS-KLEVE
Szenekenner
 
Benutzerbild von JENS-KLEVE
 
Registriert seit: 15.10.2009
Ort: KLEVE
Beiträge: 6.473
Tipp 1: Probier mal die Sonnenanbeterposition. Sieht komisch aus, ist aber bequem und nicht langsamer als die Standardaeroposition. Das könnte dein Problem lösen.

Tipp 2: Für meine Frau hatte ich ein kleines Rennrad gekauft mit so einem verstellbaren Vorbau, ich glaube Look Ergostem hieß der. Weil die Schaltung kaputt ging hab ich einen alten Syntace C2 mit Endschalthebeln montiert. Wenn ich damit mal zur Arbeit gefahren bin habe ich diesen Lenker auch genutzt und konnte super bequem 35-40kmh zur Arbeit treten, das fand ich komisch, weil das ganze Fahrrad einen Wert von unter 200 Euro hatte und keine Aerofelgen oder sowas, die Position sah mit Sicherheit auch dämlich aus - Überhöhung null oder sogar negativ.

Tipp 3: Nimm ein normales Rennrad und fahre ganz locker wie im Training einen 30er Schnitt, ohne Stress und Druck. Das sieht nicht komisch aus, du verschenkst nicht viel Kraft im Fahrtwind und kannst beim Marathon voll einen raushauen. Im Endeffekt könntest du sogar deine letzten Zeiten verbessern.
__________________
OUTING: Ich trage Finisher-Shirts beim Training, auf der Arbeit, in der Disco, auf Pasta-Partys, im Urlaub und beim Einkaufen
JENS-KLEVE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 08:36   #10
Rälph
Kona-Finisher
 
Benutzerbild von Rälph
 
Registriert seit: 02.07.2009
Beiträge: 4.137
Irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Ich meine, ich hätte schon vor zwei Jahren mal angeregt, es mit einem Rennlenker zu versuchen. Letztes Jahr auch.
Und jetzt wieder: Versuche es doch tatsächlich mal mit einem Rennlenker. Evt. in Kombi mit einem kleinen, schicken Aufsatz. Diesen kannst du dann zwischendurch mal benutzen, wenn es gerade passt oder es auch bleiben lassen. Zusätzlichen hast du den Unterlenker, der aerodynamisch auch gut ist. Ich glaube, das dürfte deinem tollen Cervelo wirklich gut stehen. Und ein Rennlenker am Triathlonrad ist das Gegenteil von peinlich - das ist cool!

Meiner Meinung nach ist der TT-Basebar nicht zum dauerhaften Fahren geeignet und auch nicht dafür gedacht. Wenn man also, warum auch immer, nicht häufig in Aeroposition gehen kann, dann muss das Ding weg.

Ich selbst hatte früher auch mal nen Rennlenker am Triathlonrad und fand es gut, besonders in der Übergangsjahreszeit. Man ist einfach sehr flexibel damit. Dass es nicht die letzte Aerokonsequenz ist, ist klar.
Den Lenker in die richtige Position zu bringen, dürfte mit den zur Verfügung stehenden Spacern und diversen, auch steilen Vorbauten nicht so schwierig sein.
Probiers aus, danach hast du ein völlig neues, geniales Rad am Start!
Rälph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 09:15   #11
Trimone
Szenekenner
 
Registriert seit: 29.07.2009
Ort: NRW
Beiträge: 1.222
Erstmal sch.....doch drauf was andere denken...... 99,9 Prozent der Menschen siehst Du nie wieder.

Ich kann spätestens nach 150 km nicht mehr im Auflieger fahren....ist evtl auch ein trainingsfehler.
Trimone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 09:25   #12
Kiwi03
Szenekenner
 
Benutzerbild von Kiwi03
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Münster
Beiträge: 4.922
Ich find den Tip mit dem Rennrad auch gut. Du kannst auch das P2 prima umbauen evtl.. du fährst doch eh viel MTB, dann ist Rennrad doch wenns wärmer wird bestens und der Rennlenker ist allemale komfortabler als der Tria Lenker. Auch wenn Du orthopädische Probleme beim langen Laufen bekommst, gibt's doch nix besseres als RR fahren.

Peinlich ist bei dir jedenfalls gar nix, ich finds grandios!!

Aber eine Alternative zu Roth wäre sicher auch mal eine gute Sache.
__________________
on Tri since 1986..
Kiwi03 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 09:25   #13
zappa
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Trimone Beitrag anzeigen
Erstmal sch.....doch drauf was andere denken...... 99,9 Prozent der Menschen siehst Du nie wieder.

Ich kann spätestens nach 150 km nicht mehr im Auflieger fahren....ist evtl auch ein trainingsfehler.
Und selbst wenn Du einen Teil wieder triffst, wer hat eigentlich das Problem etwas "peinlich" zu finden? Du oder die anderen? Ich denke Du machst was Du für Dich richtig hältst und wer das "peinlich" findet ist es selbst.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 10:30   #14
LidlRacer
Szenekenner
 
Benutzerbild von LidlRacer
 
Registriert seit: 01.02.2008
Beiträge: 18.835
P2 mit Rennlenker ist das Gegenteil von peinlich.

http://www.slowtwitch.com/Products/C...o_P2C_466.html
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 10:41   #15
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.767
Hi FMMT,

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
Als Gag und warum ich zusätzlich relativ wenig Motivation für eine Aeroposition habe:

Aufrecht war ich trotz richtig herbem Einbruch 5 Minuten weniger langsam
40° Vorbau und das ganze einfach mal höher legen. Das ist mit Abstand die günstigste Variante. Aerodynamisch immer noch um einiges besser als mit dem Rennlenker. Mit Rennlenker brauchst Du ja mindestens neue Bremsgriff, neuen Clip On, eventuell auch die Bremsschalthebel......
Wenn Dir das peinlich ist kann Dir auch keiner helfen.
Ich schüttel eher den Kopf wenn Du eine nicht fahrbare Aeroposition am Rad spazieren fährst, weil es so viel Potential verschenkt.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 10:43   #16
tandem65
Szenekenner
 
Benutzerbild von tandem65
 
Registriert seit: 21.08.2010
Ort: 69493 Hirschberg
Beiträge: 9.767
Hi Lidl,

Zitat:
Zitat von LidlRacer Beitrag anzeigen
P2 mit Rennlenker ist das Gegenteil von peinlich.

http://www.slowtwitch.com/Products/C...o_P2C_466.html
Ich sehe da Berge im Bild. dafür würde ich schon eher über einen Rennlenker nachdenken. Die Bremsen am TT mit Seilzug sind nicht immer das gelbe vom Ei.
__________________
PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M


2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD
02.10 12:57:47 Elbaman LD
tandem65 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:44 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.