gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Start 2025!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Ist es zu peinlich? - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.05.2016, 07:26   #1
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.269
Ist es zu peinlich?

Ich liebe Sport mit Spaß. Ob Laufen, technikfreie MTB-Touren, selbst Schwimmen, Athletik, auch mal Rolle, mit einem tollen Ziel wie Roth macht alles Laune .
Allein ausgerechnet die Königsdisziplin, das Radeln in Aeroposition, verdirbt mir die Stimmung. Ob eingebildet oder nicht, ich fühle mich hier immer unsicherer. Dabei haben auch die Touren mit dem Zeitfahrrad klasse Momente(idyllische Landschaften bei mitunter wenig Autoverkehr).
Nur gestern hatte ich, wie in meinem Blog geschildert, doch einen größeren Frust .
Dass ich nicht der schnellste bin, überhaupt kein Problem, dass ich ohne Aero noch langsamer bin, auch ok, aber dass die aufgestütze Position relativ schnell in einen "Durchhalten und Schmerzverdrängen-Modus" gerät, ließ mich gestern die Sinnfrage stellen:

Bin ich mittlerweile zu peinlich für eine Langdistanz?

Für meine MS ist allerdings ein schönes Ziel wichtig, deswegen wage ich peinbefreit zu fragen: Wie könnte ich auch diese Hürde meistern?

Aero zu üben, lasse ich bei meiner Frage mal außen vor. Das ergibt sich oder auch nicht.
Eine letzte Möglichkeit wäre, den Lenker auszutauschen, ist aber irgendwie dann ein Weg ohne Rückkehr. Wenn auch diese Position nicht einigermassen komfortabel wäre oder zu langsam(ca. 10 min auf der LD für mehr Spaß zu verschenken, wäre ich bereit, 30min nicht), dann bye, bye.

Als ersten, sanfteren Versuch könnte ich vielleicht die Überhöhung reduzieren(zwischen Sattel und dem unter dem Aeroaufsatz nochmals deutlich tieferen Lenkergriff sind rund 20 cm. Kein Wunder, dass ich dann so voll aufgestützt früher oder später, mit abgeknickten und blutgestauten Händen Probleme habe .
Beim MTB-Radeln(Null Überhöhung) hingegen fahre ich bis zu 9 Stunden ohne Probleme(zumindest nicht außergewöhnlich mit den Händen ).

Ist es eine Idee den Sattel etwas niedriger zu stellen und horizontal zu verschieben?
Oder vorne einen Spacerturm bauen(Style-Polizei bitte wegsehen) ?
Oder gibt es noch andere Ideen?
Ich würde mich freuen, auch beim Rennradeln wieder mehr Spaß zu haben.
Vielen Dank für konstruktive Ideen oder Meinungen.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (01.05.2016 um 07:40 Uhr).
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 07:29   #2
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.269
Früher:

__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 07:31   #3
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.269
Heute

__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 07:55   #4
Rocket-Racoon
 
Beiträge: n/a
Offtopic:
Mir sticht sofort der verhältnismäßig grosse Spacerturm ins Auge. Bei vielen Herstellern ist da eine maximale Höhe (vor allem bei Carbongabelschäften) angegeben. Das kann unter Umständen zum Sicherheitsrisiko werden.

Z.B. Siehe AX Lightness (Seite 36)
http://www.starbike.com/manuals/ax-l...ng-deutsch.pdf
  Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 07:56   #5
jannjazz
Szenekenner
 
Benutzerbild von jannjazz
 
Registriert seit: 10.08.2011
Ort: Metropolregion Hamburg, auf dem Dorf
Beiträge: 6.180
So fahre ich meistens auch. Überall steht auch, dass Komfort genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist als Aerodynamik. In Aeroposition könne Athleten unserer Altersklasse auch nicht so schön Kulturhistorie und Geographie spielen. Für ein Photo hlte ich bekannlich auch gerne an. Allein Du könntest vielleicht mal etwas an Deiner Bräune arbeiten. Und die Klamotten passen zwar super zum Rad, die Resamtfarbgebung ist aber ein bisschen zu national. Ansonsten ist schon alles ok. Wie wär´s denn mal für 2017 mit etwas anderem als Roth?
__________________
Funkateers lend me your ears!
Maria Callas "Vissi d´arte"
jannjazz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 07:57   #6
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.269
Als Gag und warum ich zusätzlich relativ wenig Motivation für eine Aeroposition habe:

Aufrecht war ich trotz richtig herbem Einbruch 5 Minuten weniger langsam
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 08:05   #7
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.269
Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
Offtopic:
Mir sticht sofort der verhältnismäßig grosse Spacerturm ins Auge. Bei vielen Herstellern ist da eine maximale Höhe (vor allem bei Carbongabelschäften) angegeben. Das kann unter Umständen zum Sicherheitsrisiko werden.

Z.B. Siehe AX Lightness (Seite 36)
http://www.starbike.com/manuals/ax-l...ng-deutsch.pdf
Danke für den Hinweis, war mir gar nicht mehr bewusst.
Die aktuelle Einstellung ist damals sogar von Britta Lloyd aufgebaut worden, dürfte also eigentlich passen. Nur bei noch mehr Spacern könnten dann vielleicht wirklich Schwierigkeiten auftreten, schade.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2016, 08:14   #8
FMMT
Szenekenner
 
Benutzerbild von FMMT
 
Registriert seit: 28.12.2007
Ort: Odenwald/Neckar
Beiträge: 9.269
Zitat:
Zitat von jannjazz Beitrag anzeigen
So fahre ich meistens auch. Überall steht auch, dass Komfort genauso wichtig, wenn nicht wichtiger ist als Aerodynamik. In Aeroposition könne Athleten unserer Altersklasse auch nicht so schön Kulturhistorie und Geographie spielen. Für ein Photo hlte ich bekannlich auch gerne an. Allein Du könntest vielleicht mal etwas an Deiner Bräune arbeiten. Und die Klamotten passen zwar super zum Rad, die Resamtfarbgebung ist aber ein bisschen zu national. Ansonsten ist schon alles ok. Wie wär´s denn mal für 2017 mit etwas anderem als Roth?

Komfort und die Landschaft drumherum sind mir auch wichtiger, schön, dass Du es genauso siehst .
Roth 2017 ist so halt unsicher. Es gibt noch andere schöne Ziele, aber 2017 wäre, rein theoretisch , meine 10. LD, 2019 das zehnte Mal Roth(noch theoretischer ).
Bis dahin würde ich noch gerne durchhalten, zumal lange Läufe, die mich ja auch reizen, orthopätisch immer kritischer werden.
__________________
Meine Sehnsüchte:
Glückliche Familie , Freude am Sport und immer Sonne im Herzen
Challenge MS, für das Gefühl des "Ich kann noch"

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.