Manchmal muss man halt Geduld haben und sich langsam das Tempo erarbeiten
Kind1: Weißt du warum du langsam bist?
Kind2: Mhm???
Kind1: Du redest zu viel.
jetzt sei halt nicht so verschnupft - Du hast dem TE alle Intervalle rausgekickt und sinngemäß geschreiben: Lauf, bis du kurz vorm ko...bist und Du wirst automatisch schneller.
Was machst Du als Anfänger, wennst einen Trainingsplan bekommst, indem 5 x 1000m drinne stehen und Du deine Beinchen nicht ums verrecken schnell genug um die Bahn wuchten kannst ???
Auch wenn man es auf die interne Ignorier-Liste setzt - die 5 x 1000m Übung taucht total penetrant in allen möglichen und unmöglichen Formen auf.
Und wenn nur einer um die Ecke kommt und wissen will: na...?? was zeigt die Uhr bei 5 x 1000m an??
Entchen ist es leid, sie stellt sich der Herausforderung:
also wird diese vermaldeite Zeit irgentwann erfasst - ohne Vorbereitung geht es halt nicht.
Oh Mann Helios, man hats nicht leicht, aber leicht hats einen.
Es gibt verschiedene Einheiten, die verschiedene Ziele verfolgen. Schnelligkeit, Schnelligkeitsausdauer, Laktattoleranz, VO2max-Verbesserungen, Schwellenausbau...
Davon haben manche einen Sinn zu bestimmten Zeiten und andere machen weniger Sinn.
Erkläre mir mal bitte, welchen Baustein einer Laufleistung (für eine MD) Du versuchen möchtest mit einem 200m Programm anzusprechen? Mir würde einer einfallen, aber da wäre die Ausführungsform so speziell, dass Du an diese bestimmt nicht denkst. Aber ich will Dir nicht vorweggreifen, Du wirst es uns jetzt ja gleich erklären.
Davon abgesehen läuft man einen TDL nicht bis "kurz vorm k*tzen". Das würde eher auf 200er und 400er IVs zutreffen, wenn man sie sinnvoll ausführen würde.
Irina Mikitenko (kennst du bestimmt nicht, ist in Deinen Augen bestimmt eine ahnungslose Zicke) hat für Frauen übrigens mal ausgeführt, dass diese kein übliches 10x1000m Programm laufen sollten, sondern 12x1000m. Hängt mit der Struktur des Laufens bei Frauen zusammen, die sie in ihrer langen Karriere als Weltklasseläuferin beobachten konnte. Von 5x1000m findet sich da nix.
Ich bin auf die 5x1km eingegangen, weil sie beim TE im Plan stehen.
Zitat:
=======================================
Dienstag Intervalle laufen wochenweise wechselnd (1te Woche, 5-6x 1km, 2te Woche 3-4x 2km, 3te Woche 3x3km)
und Entchen auch grad daran herumwurschtelt.
Ohne Hilfestellung und Tipps kannst diese exklusive, nur in Triathlonkreisen bekannte Laufübung, nicht ausführen.
12 x 1.000m ???? auf der Bahn??? den Vorschlag mach ich nicht. Bin ich irre??? Entchen macht mich kalt!!
12 x 1.000m ???? auf der Bahn??? den Vorschlag mach ich nicht. Bin ich irre??? Entchen macht mich kalt!!
Man muss nicht alles auf der Bahn machen. Ich habe z.B. eine flache Strecke am See entlang. Mit heutigen GPS-Möglichkeiten oder auch mit einem gut eingestellten Fahrradtacho kann man sich Strecken ja ziemlich genau vermessen. Wichtig ist gerade am Anfang, alle 200m (besser 100m) eine Markierung zu haben, damit man weiss, wo man unterwegs steht.
Entchen wurschtelt seit ca. 1,5 Jahren mit Intervallen mal so mal so herum.
Die 920 lässt ja das 200m piepsen zu, da stehen dann ab und zu fantastische Geschwindigkeiten an - aber leider nicht immer realistisch.
Mit der LaufBahn und der Zeitmessung kam sie mit ihrer Garmin nicht so zurecht.
Sie bräucht aber einen HilfsZeitnehmer - also tu ich ihr den Gefallen.
Wenn ich schon mal mit dabei bin, kann ich auch Thorsten's Hinweise nachgehen, ob die Halb-Bahn vielleicht nur 190m hätte - und ja, bei unserer Bahn sind die Markierungen etwas unglücklich. Das kann zu weiteren Irritatonen bzgl. der Zeiten, der Geschwindigkeiten und der Garmin führen.
Ansonsten geht nix über ne saubere, ebene 400m Bahn - auch für den Zeitnehmer.
Ich bin auf die 5x1km eingegangen, weil sie beim TE im Plan stehen.
Zitat:
Dienstag Intervalle laufen wochenweise wechselnd (1te Woche, 5-6x 1km, 2te Woche 3-4x 2km, 3te Woche 3x3km)
und Entchen auch grad daran herumwurschtelt.
Ohne Hilfestellung und Tipps kannst diese exklusive, nur in Triathlonkreisen bekannte Laufübung, nicht ausführen.
Diese Einheiten gibt es nicht nur in Triathlonkreisen, sondern auch zum Beispiel in sehr bekannten Marathon Vorbereitungen (siehe Adept).
Aber wie du schon sagst, man muss sich der Herausforderung stellen; (...und am Wettkampftag zählt die Zeit.)
Gebe Entchen recht, GPS Uhren sind für die Bahn einfach nicht genau genug. Allerdings kann man den meisten professionell angelegten Laufbahnen schon vertrauen: Mitte der Innen-Bahn 1 soll 400m messen.
Zu 12x1000: Noch kranker finde ich eine bei ITU Leuten sehr beliebte Einheit von 25x400;
............... kann ich auch Thorsten's Hinweise nachgehen, ob die Halb-Bahn vielleicht nur 190m hätte - und ja, bei unserer Bahn sind die Markierungen etwas unglücklich. Das kann zu weiteren Irritatonen bzgl. der Zeiten, der Geschwindigkeiten und der Garmin führen.
Zwischen zwei genau gegenüberliegenden Markierungen sind es auf einer 400m-Bahn 200m ;-)
GPS hat auf einer Leichtathletikbahn nichts zu suchen.