gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rebuilding Mauna Kea - Seite 40 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.01.2016, 20:08   #313
mic111
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen

Immerhin gestern vier stunden gitarre gespielt, gehört ja auch zu meiner therapie. Es gibt ein leben neben der arbeit und verpflichtungen.
Oh Oh, was machen die Fingerkuppen ?
mic111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 20:12   #314
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Noiram Beitrag anzeigen
Da sagst Du was, das stimmt auffallend!
Nahe an der Magersucht war ich auch viele Jahre, Kontrolle! Kalorienzählen war halt überlebenswichtig damals.
Jetzt ist das fast 15 Jahre her und ich bin fast ebensoviele Kilos dicker.
Der Stoffwechsel ist ganz schön im Eimer.
Die "Auswirkungen" im Einzelnen würden mich auch interessieren, allein weil ich mich damit auch beschäftigen musste - gerne auch per PN falls Du hier nicht alles ausbreiten magst.
Nachdem ich bermerkt hatte, dass ich mit einigermaßen normalen Portionen nicht mehr satt werde, habe ich halt mit dem Lauftraining angefangen bzw. bin auch mal Schwimmen gegangen. Da ich körperlich sehr fit war und an sehr viel Bewegung gewöhnt (jahrelang regelmäßig sehr lange Spaziergänge mit meinen Hunden), habe ich recht schnell hohe Laufumfänge gut vertragen. Anfangs gab es einen Übergang zwischen flott Gehen und langsamem Laufen, aber es dauerte nicht lange, da brauchte ich keine Gehabschnitte mehr. Zum Glück wählte ich den Weg über den Sport und habe nie versucht das, was ich gefuttert hatte, auf andere Art loszuwerden. Das ist dann endgültig ein Fass ohne Boden. Es nützt ja nichts nur eine gewisse Zeit Nahrung in sich zu haben und sie dann wieder loszuwerden, denn dann ist ja klar, dass schon bald wieder der nächste "Anfall" kommen dürfte. Dieser Krug ist zum Glück an mir vorbeigegangen.
Ich hatte auch nur eine extremere Hungerphase, wenn man so will. Mein Stoffwechsel lief danach wohl noch so, wie in den Jahren, als ich mir nie Gedanken über Essen und Trinken machte. War ja auch nicht nötig, da ich immer schlank war.
Eine Auswirkung bis heute kann man erkennen, wenn man meinen Faden mit den langen Radtouren verfolgt. Zwar traue ich mir durchaus zu mit viel weniger zufrieden sein zu können, als es für mich in den letzten Monaten gab, aber trotzdem ist für mich der Weg des geringsten Widerstandes, eben viel zu trainieren, wenn ich die Zeit, Gelegenheit und Motivation dazu habe, selbst wenn die Trainingsintensität aufgrund des vielen Trainings arg gering ist. Das nehme ich dann halt einfach in Kauf.
Mit dem gestörten Essverhalten ging es so gegen Ende der 9. Klasse bei mir los. Die hätte ich wiederholen müssen. Da verließ ich das Gymnasium und ging in eine Realschule. Hier konnte ich direkt in die 10. Klasse versetzt werden, da Französisch hier nur ein Wahlfach war (wegen Englisch un Französisch wurde ich im Gymnasium nicht versetzt). Das war dann die Abschlussklasse. Mein Zeugnis war ziemlich schlecht. U.a. hatte ich mal drei Wochen am Stück geschwänzt. Vorher hatte ich solche Sachen nie gemacht (Betragen sehr gut standartmäßig, Mitarbeit gut). Auch aufgrund der Essstörung ging ich mal an einem Montag nicht zur Schule. Ruckzug war es Freitag und ich hatte keine Entschuldigung. Tja - so zog sich das volle drei Wochen hin. Als ich montags dann wieder in die Schule ging, fiel dem Mathelehrer nichts besseres ein, als mich direkt die versäumte Klassenarbeit nachschreiben zu lassen. Vorher war ich ganz gut in Mathe. Ich hatte aber nicht mitbekommen, dass es auch Umkehrfunktionen gibt zu den Winkelfunktionen (sin, tan, cos) und da waren Aufgaben, da musste man einen Winkel bestimmen, wenn zwei Seiten in einem Dreieck gegeben sind. Den Stoff hatte ich versäumt und so konnte ich diese Aufgaben natürlich auch nicht rechnen.
Andere Fachlehrer verhielten sich ähnlich. Sie haben mir eine billige Ausrede abgenommen als Begründung für meine dreiwöchige Fehlzeit. Es war zu erkennen, dass ich wohl ein Problem habe, würde ich mal sagen, aber das war halt auch eine andere Zeit (1983). Da war das noch nicht so verbreitet (also das Wissen meine ich).
Ich könnte da jetzt noch sehr viel mehr schreiben, über meinen weiteren Schulweg bzw. mein Studium (ewiger Schüler) und welche Auswirkungen es dann hatte, als ich nach dem Studium eben keinen Vollzeitjob an Land ziehen konnte und eben begonnen habe mich damit zu arengieren mich mit Nachilfe und parallel dazu manchmal noch anderen Jobs (es waren nicht mehr als Jobs, die Nachhilfe hat einen ganz anderen Stellenwert für mich, an ihr hänge ich) über Wasser zu halten, aber das würde dann furchtbar ausarten. Ich bin heute auch nicht so in Schreibform.

Gruß Thomas

Geändert von ThomasG (26.01.2016 um 20:45 Uhr).
ThomasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 20:41   #315
Mauna Kea
Szenekenner

Benutzerbild von Mauna Kea

Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Oh Oh, was machen die Fingerkuppen ?
geht. ich hab ja die letzten wochen auch schon fleissig geübt.
hab ja als jugendlicher viel gespielt, sogar in einer band. allerdings waren wir so schlecht, das es nur für private kellerkonzerte gereicht hat.

dann war 35 jahre lang ruhe und im letzten jahr hat es mich wieder gepackt. ist schon lustig. leider sind die finger nicht mehr so geschmeidig. aber es wird.
"stairway to heaven" geht ja immer, das ist eingebrannt

training auch erledigt. puls und belastungsgefühl waren noch nicht so prall. etwas hoch der puls. bin also noch nicht völlig gesund.
45 Min spinningrad - je 5 Min kurbeln, 5Min runnings mit 80er frequenz
danach
5*10 snatch deadlift 50kg
ich brauche die kraftsachen für meinen rücken, hab ja neben den anderen ca. tausend gebrechen auch noch einen gleitwirbel. solange ich 1-2mal pro woche deadlifte merk ich da nix. setze ich aus, gibts rückenprobleme.

werde jetzt eher in richtung klassisches ausdauertraining gewürzt mit krafttraining abdriften. wobei das krafttraining eher auf zügig mit weniger gewicht ausgelegt ist. die 5*10 heute gingen jedenfalls schonmal sehr zügig weg.
mal sehen, ob ich morgen und übermorgen noch eine radeinheit reinbekomme.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 21:15   #316
mic111
Szenekenner

Zitat:
geht. ich hab ja die letzten wochen auch schon fleissig geübt.
hab ja als jugendlicher viel gespielt, sogar in einer band. allerdings waren wir so schlecht, das es nur für private kellerkonzerte gereicht hat.

dann war 35 jahre lang ruhe und im letzten jahr hat es mich wieder gepackt. ist schon lustig. leider sind die finger nicht mehr so geschmeidig. aber es wird.
"stairway to heaven" geht ja immer, das ist eingebrannt

Stairway to heaven ist ja auch nicht ohne. Ich bin froh, wenn ich "Nothing else matters" hinkriege. Aber früher am Lagerfeuer: Ey Alter, kannste heart of gold ? Naja. Ich hatte die Gitarre im Arm und die anderen die Mädels
Ich bin jetzt so ein bißchen bei Silly gelandet. Der Hassbecker kann schon Gitarre spielen ..
Band war bei mir auch mal Thema, aber ich war der Basser. Du weißt was das heißt.
Alt 26.01.2016, 21:34   #317
Mauna Kea
Szenekenner

Benutzerbild von Mauna Kea

Zitat:
Zitat von mic111 Beitrag anzeigen
Stairway to heaven ist ja auch nicht ohne. Ich bin froh, wenn ich "Nothing else matters" hinkriege. Aber früher am Lagerfeuer: Ey Alter, kannste heart of gold ? Naja. Ich hatte die Gitarre im Arm und die anderen die Mädels
Ich bin jetzt so ein bißchen bei Silly gelandet. Der Hassbecker kann schon Gitarre spielen ..
Band war bei mir auch mal Thema, aber ich war der Basser. Du weißt was das heißt.
Hehe.

Ich hab mir vor zwei wochen rocksmith geholt. Ist so ein gitarrenspiel. Gibts für mac, pc, ps und glaub auch xbox.
Macht tierisch laune, obwohl die art, wie die noten darstellen mich wahnsinnig macht. Trotzdem ist die umsetzung ziemlich cool. Vor allem hat man meist die original sounds, da klingt queen wie queen.
Hab mir jetzt so ziemlich alle lieder, die mir zusagen aus dem netz besorgt und nun gehts ab.
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 21:39   #318
mic111
Szenekenner

Werde ich mir mal ansehen. Danke !
Alt 26.01.2016, 21:41   #319
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Hehe.

Ich hab mir vor zwei wochen rocksmith geholt. Ist so ein gitarrenspiel. Gibts für mac, pc, ps und glaub auch xbox.
Macht tierisch laune, obwohl die art, wie die noten darstellen mich wahnsinnig macht. Trotzdem ist die umsetzung ziemlich cool. Vor allem hat man meist die original sounds, da klingt queen wie queen.
Hab mir jetzt so ziemlich alle lieder, die mir zusagen aus dem netz besorgt und nun gehts ab.
Sehr gut - müsste ich mich auch mal drum kümmern :-). Das Leben sollte viel mehr als (Ausdauer-)Sport bieten. Gibt schön geile Sachen, die unheimlich pushen können :-). -> https://www.youtube.com/watch?v=AJcFbEnYbsY
Alt 26.01.2016, 21:53   #320
ThomasG
Gesperrt

Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Gibt schön geile Sachen, die unheimlich pushen können :-). -> https://www.youtube.com/watch?v=AJcFbEnYbsY
Auch die Kids von vor zehn Jahren wussten was gut pusht :-): https://www.youtube.com/watch?v=QG-Rv4Wg0Y4
Antwort

Themen-Optionen