Ich weiss nicht woher die Weisheiten über die Magura Bremse kommen, aber hier handelt es sich nicht um ein System das selbst die nachlassende Dicke der Bremsbeläge ausgleicht, und selbst wenn das so wäre muss man noch lange nicht entlüften, wenn man mal den Bremshebel zieht, ohne das Gegendruck da ist. So ein Blödsinn...
Das Magura System wird befüllt und verschlossen, kein Ausgleichbehälter der Flüssigkeit nachpumpft wenn Zylinder weiter raus fahren müssen. Immer gleiche Funktion über Jahre, das war schon bei der Felgenbremse von Magura vor gefühlten 100Jahren so. Die Magura Bremse funktioniert lange problemfrei, oder aber sie hat gleich von Beginn an ein Problem und das wird dann in Garantie ersetzt, deshalb kauft man lieber auch beim Fachhandel.
Ich weiss nicht woher die Weisheiten über die Magura Bremse kommen, aber hier handelt es sich nicht um ein System das selbst die nachlassende Dicke der Bremsbeläge ausgleicht, und selbst wenn das so wäre muss man noch lange nicht entlüften, wenn man mal den Bremshebel zieht, ohne das Gegendruck da ist. So ein Blödsinn...
Das Magura System wird befüllt und verschlossen, kein Ausgleichbehälter der Flüssigkeit nachpumpft wenn Zylinder weiter raus fahren müssen. Immer gleiche Funktion über Jahre, das war schon bei der Felgenbremse von Magura vor gefühlten 100Jahren so. Die Magura Bremse funktioniert lange problemfrei, oder aber sie hat gleich von Beginn an ein Problem und das wird dann in Garantie ersetzt, deshalb kauft man lieber auch beim Fachhandel.
Hi ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Bremse ein Problem hat. Ich hab an meinem MTB ne Shimano Bremse (meine Frau und mein Vater auch) und wir haben in drei unabhängigen Läden immer die gleiche Info bekommen, nicht die Bremse zu betätigen ohne, dass Gegendruck vorliegt. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich kein Mechaniker bin.
Wenn das Problem bei hydraulischen Bremsen nicht auftritt, dann freut mich das.
Gruss Paul
Hi ich habe ja auch nicht behauptet, dass diese Bremse ein Problem hat. Ich hab an meinem MTB ne Shimano Bremse (meine Frau und mein Vater auch) und wir haben in drei unabhängigen Läden immer die gleiche Info bekommen, nicht die Bremse zu betätigen ohne, dass Gegendruck vorliegt. Ob das stimmt oder nicht, kann ich nicht sagen, da ich kein Mechaniker bin.
Das stimmt schon, sofern es sich um hydraulische Scheibenbremsen (egal ob Shimano oder sonstwelche Anbieter) handelt.
Wenn keine Bremsscheibe zwischen den Bremsbelägen ist und man zieht am Hebel, fahren die Kolben aus, die Selbstnachstellung tritt in Aktion und man bekommt das Rad nicht mehr rein.
Fürn Transport mit ausgebautem Rad gibts daher normalerweise 'Platzhalter', die in die Bremssättel geschoben werden.
Zitat:
Wenn das Problem bei hydraulischen Bremsen nicht auftritt, dann freut mich das.
Da haste ein Missverständnis eingebaut: es gilt für die RT-6/RT-8 (sowie die HS11/33, also die andern hydr. Felgenbremsen von Magura) nicht, weil die eben keine automatische Selbstnachstellung haben.
Aber bei dieser Anschaffung muss das Rad einwandfrei sitzen. Da gebe ich euch Recht. Ich versuche noch einen Termin bei einem Fachmann zubekommen, der mir letztendlich die geeignete Rahmengröße ermittelt. Schwierig ist es auf jedenfall, mir wurde für das Scott mal das 52 bzw das "M" empfohlen. Beim Cervelo mal das 51er und mal das 54er, auch Cervelo selbst hat mir mal das 51 und dann wieder das 54 nahegelegt.Mal mit der Aussage 51: Da ageressiver zu fahren wäre. 54er weil ich einen langen Rumpf habe und ich beim 51 zu gedrungen drauf sitze.
Scott: Hat mir ein "M" empfohlen
Problem:-) Scott hat der Stadler nur noch in "s" (52) und P5 gibt´s nur noch dort in 54.
Tja. Letztendlich muss es erst passen und dann gefallen. Und ich habe das Forum wirklich lange genug ausgereizt. Ich würde euch bzgl. der Rahmenwahl nochmals um eure Einschätzung bitten. Und dann teile ich euch nur noch meine Entscheidung mit, ehrlich.
Stack und Reach hilft dir, Bikes realistisch zu vergleichen und bei vorhandenen Bikes genau zu bestimmen, wie das neue Schmuckstück genau zum Alten passt. Wenn diese Referenz aber nicht vorhanden ist, nützt es dir wenig.
Stack sagt dir, wie hoch das Teil vorn baut, Reach sagt dir, wie lang das Bike realistisch ist. Diese Angabe ist so exakt genormt, das es bei allen Firmen genau gleiche Messungen gibt und somit sind es die einzig vergleichbaren Werte. Oberrohrlänge und Steuerkopfhöhe und so weiter sind alle irrelevant, da abhängig von diversen anderen Maßen.
Wenn du also selbst schon sagst, das du einen langen Oberkörper hast, brauchst vermutlich nicht gerade den kürzesten Reach der Welt, Stack sollte klein sein, wenn du vorn flach fahren willst/kannst.
Mit diesen Angaben kannst also durchaus verschiedene Bikes gut vergleichen.
Und warum gehst du denn nicht zu einem Händler der dir weiter hilft, das ist doch besser, als sich im Forum die Köpfe einzuschlagen weil keiner dich auf dem Ding fahresieht.