gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Rebuilding Mauna Kea - Seite 24 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 08.01.2016, 15:51   #185
Mauna Kea
Szenekenner

Benutzerbild von Mauna Kea

Zitat:
Zitat von hanse987 Beitrag anzeigen
Hallo Mauna Kea,

ich kann dir bei Marcumareinnahme nur raten auf deine Gelenke zu achten. Bei hohen Belastungen kann es zu Einblutungen in den Gelenken kommen, was die Gelenke stark schädigt. Ich hab letztes Jahr einen kennen gelernt, dem dies am Sprunggelenk widerfahren ist.

Markus
Hallo
Ich hatte ja mit meinem arzt (selber maratoni) über sport gesprochen und er meinte es wäre keine gefahr, solange ich halt nicht stürze oder wie zb. Beim handball schläge oder tritte bekomme.
Ausdauersport wäre ok.
Was du ansprichst würde ja das gewichtheben betreffen, das wäre ja blöd. Ich werde nochmal mit ihm zu diesem thema reden.
Danke für den hinweis.
Was waren die hohen belastungen bei deinem bekanhten?
Mauna Kea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 17:23   #186
flachy
Szenekenner

Benutzerbild von flachy

Zitat:
Zitat von Mauna Kea Beitrag anzeigen
...
Ich vertrete ja nicht gerade die Mainstreammeinung was Training und Ernährung angeht.
...
Vielleicht nimmt der Ein oder Andere ja was mit aus meinen Trainingsgedanken und vielleicht bekehre ich ja den Ein oder Anderen endlich mal anzufangen die Welt zu retten (Ernährung)
Dann würde sich der Aufwand ja lohnen.
Aloha MK,
keine Woche online und trotz des geschilderten ultraeffizienten "Zeitmanagements" schon mächtig Bambule in Deinem streitbaren Sporttagebuch.
Falls Du magst, könntest Du gern immer wieder etwas mehr über Dein o.g. Vorhaben der Ernährungsweise hier eintragen, denn ich denke, dass Dein Minimaltraining (welches Dir ja für die Zukunft vom Ironman über Schlammcatchen bis hin zum Masterturnen alle Wege offen lässt) nur in Abhängigkeit einer sinnvollen "Lebensweise" funktionieren wird.
Ich fänds interessant und bin auf Deinen "Effizienzoutput" in den kommenden Monaten gespannt.

Rock On!
flachy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 18:03   #187
Pmueller69
Szenekenner

Benutzerbild von Pmueller69

Zitat:
15/15 halte ich für zu wenig intensiv. 20 sek sind ja 33% länger und die pause ist mit 5 sek mehr 50% länger.
Liegt bestimmt daran, dass du solch ein training noch nicht lange machst. Die 5 sek mehr bei den echten tabatas machen ganz schön was aus, weil man meist nach 15 sek erst in die schmerzzone kommt und dann halt noch 5 sek dranbleiben muss.
Versuch doch erstmal die pause auf 10 sek zu verkürzen und dann die 20 sek belastung anzugehen..
Heute das erste mal wieder ein Läufchen mit 15/10 gemacht. Das hat gut funktioniert. Auch meinem Hund hat es Spaß gemacht. Der (ein Sheltie) ist mittlerweile 11 Jahre alt und für lange Läufe nicht zu gebrauchen. Da streikt er. Aber bei Tabatas ist er voll mit dabei. Das für ihn eine Art Spiel.

Welchen Abstand würdest Du denn zwischen einer Tabata-Einheit und einer GA1-Einheit lassen? Ich war heute morgen gleich um 7 Uhr laufen und habe mich dann um 13:00 für 2 3/4 Stunden aufs Rad gesetzt.
Was wäre, wenn ich heute nachmittag einen langen Lauf gemacht hätte? Verschlechtert man dadurch den Trainingseffekt des Tabata-Trainings?
Pmueller69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 18:29   #188
Mauna Kea
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flachy Beitrag anzeigen
Aloha MK,
keine Woche online und trotz des geschilderten ultraeffizienten "Zeitmanagements" schon mächtig Bambule in Deinem streitbaren Sporttagebuch.
Falls Du magst, könntest Du gern immer wieder etwas mehr über Dein o.g. Vorhaben der Ernährungsweise hier eintragen, denn ich denke, dass Dein Minimaltraining (welches Dir ja für die Zukunft vom Ironman über Schlammcatchen bis hin zum Masterturnen alle Wege offen lässt) nur in Abhängigkeit einer sinnvollen "Lebensweise" funktionieren wird.
Ich fänds interessant und bin auf Deinen "Effizienzoutput" in den kommenden Monaten gespannt.

Rock On!
Danke. Ja das es heiss hergeht war zu erwarten, aber ich stehe das durch. Mit der Zeit wird sich das hier eh beruhigen. Captain hat sich ja schon verabschiedet.
Essen ist ja immer ein schwieriges Thema, aber wenn es interessiert schreib ich mehr, wollte nur diese Woche nicht zu viele Brandherde aufmachen.

Zitat:
Zitat von Pmueller69 Beitrag anzeigen
Welchen Abstand würdest Du denn zwischen einer Tabata-Einheit und einer GA1-Einheit lassen? Ich war heute morgen gleich um 7 Uhr laufen und habe mich dann um 13:00 für 2 3/4 Stunden aufs Rad gesetzt.
Was wäre, wenn ich heute nachmittag einen langen Lauf gemacht hätte? Verschlechtert man dadurch den Trainingseffekt des Tabata-Trainings?
Dazu kann ich dir nur sagen, was die Theorie (und auch meine Erfahrungen) dazu sagen.
Nach Ausdauertraining sollte man ja mind. 3 Stunden warten bis ein anderer Reiz kommt. Nach Krafttraining noch deutlich länger, zB. über Nacht.
Da Tabatas aber zum Ausdauertraining gehören, sehe ich da keine Probleme Mittags wieder Ausdauer zu machen.
Theoretisch (wenn man sich daran über einen gewissen Zeitraum gewöhnt hat) sollte folgendes auch funktionieren:
Morgens Tabata
Mittags : Rad
Abends : Ausdauer oder Kraft

Triprofis trainieren ja auch teilweise bis zu 4 oder 5 mal am Tag.
Alt 08.01.2016, 18:36   #189
Mauna Kea
Szenekenner

Heute war ein schöner Tag
Nicht nur das die Sonne geschienen hat, es gab auch erfreuliches.
Normalerweise wollte ich ja nicht so viel privates schreiben, aber weil es heute so gut passt:
Meine Tochter ist zur Zeit in Reha, oder Anschlußheilbehandlung, um es genauer zu sagen.

Ihre Aufgabe heute war es: 600m zurückzulegen in 20 Minuten. (ja, ihr habt richtig gelesen)
Und sie hat es geschafft.

So unterschiedlich können die Ansprüche sein:
Den Einen reizt nichtmal eine sub9, für den anderen sind 600m ein Erfolg.

Training heute keins, wie geplant. Dafür aber einen längeren Spaziergang.
Krafttraining gstern hat keine Spuren hinterlassen, also im grünen Bereich. (Zur Erinnerung: kein Muskelkater ist das Ziel)
Alt 08.01.2016, 18:49   #190
flaix
Szenekenner

Zitat:
Krafttraining gstern hat keine Spuren hinterlassen, also im grünen Bereich.
dann war es kein Krafttraining. Ein alter Sack wie Du MUSS 24-48 h ordentlich was spüren, sonst legen sich deine Muskeln wieder schlafen ;-)
flaix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2016, 19:02   #191
Mauna Kea
Szenekenner

Zitat:
Zitat von flaix Beitrag anzeigen
dann war es kein Krafttraining. Ein alter Sack wie Du MUSS 24-48 h ordentlich was spüren, sonst legen sich deine Muskeln wieder schlafen ;-)
Solange ich mich verbessere reicht mir das.
Alt 08.01.2016, 19:08   #192
TriSG
Szenekenner

Zitat:
Solange ich mich verbessere reicht mir das.
Also das mit dem Minimalprinzip nimmst du schon sehr ernst, nicht wahr?

Themen-Optionen