Zitat:
Zitat von Tatze77
Ja da hast du wohl recht , mahnende Worte sind bereits zu genüge gefallen , und ich denke auch das ich über die letzten Jahre meine erfahrungen gemacht habe, und da hat auch der ein oder andere Beitrag mich zu dem Punkt gebracht wo ich jeze stehe.
|
Dann haben sie ja was genützt die mahnenden Worte und waren somit gut investiert für alle Beteiligten :-).
Zitat:
Aber es gibt nun mal Dinge an denen ich nichts ändern kann, und es gibt sachen die ich ändern kann.
|
Ja - das zu erkennen und entsprechend zu handeln ist schon sehr weise :-). Nur manchmal ist da eine von dem anderen nicht so leicht zu unterscheiden oder man macht sich die Entscheidung ein bisschen zu einfach. Kenne ich alles aus jahrelanger persönlicher Erfahrung :-). Da gibt es ja den Gelassenheitsspruch. Früher fand ich den eher ein bisschen sektenhaft angehaucht und habe ihn nicht so gemocht, aber mittlerweile ... muss an meiner ungeheueren innern Reife liegen, die ich mir über die Jahre angeeignet habe ;-).
Zitat:
Aber ich denke eig. genau umgekehrt wie du. Ich glaube nämlich der einzige Grund warum ich mit atm 124 kg trotzdem ganz gut laufen kann ist die tatsache das mein Körper über die letzten Jahre sich an das hohe Gewicht gewöhnt hat und ich jeze auf dem Weg nach unten sehr stark davon profitiere.
|
Ne, ne wir sind da gar nicht weit voneinander entfernt. In einem anderen Forum sind öfter auch ab und zu mal recht kräftige Leute gewesen, die erstaunlich gut Laufen konnten. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass es da wohl einen Typ Mann gibt (bei Frauen habe ich nicht den Eindruck, dass es das Phänomen in ähnlichem Maße gibt), der nimmt deutlich mehr an Muskelmasse zu als andere, wenn er an Gewicht zulegt. So nehmen sozusagen de PS immer mehr zu und nicht nur das Gewicht und das Herzkreislaufsystem ist ja ziemlich gut trainierbare und außerdem ist das Herz unser Motor ja auch ein Muskel. Wenn solche Leute dann langsam abnehmen, können sie von der relativ großen Muskelmasse und dem relatv großen Herz profitieren, was beim Abnehmen in Verbindung mit Sport bzw. Ausdauersport nicht in dem Maße abnimmt wie das Gewicht sich verringert. So meine Theorie ... Kann was dran sein, muss natürlich nicht unbedingt.
Zitat:
Mein Gelenk und Sehnenapparat ist sicher einer weit aus höheren Beanspruchung ausgesetzt ,als die eines 70 kg Triathleten,
|
... nicht unbedingt in dem Maße wie man es vielleicht vermuten würde: Beim Laufen wachsen die Bodenreaktionskräfte "überproportional" mit der Laufgeschwindigkeit, aber nur etwa proportional mit dem Gewicht. Es kann gut sein, dass ein leichter Läufer, der wesentlich schneller im Mittel unterwegs ist seinen Körper letztlich doch deutlich mehr fordert. Gut - wieder eine Theorie von mir, aber ich denke da ist schon was dran.
Zitat:
aber genau deswegen ist gerade jeze und die kommenden Monate Krafttraining und Rumpfstabi mein täglich Brot, den wenn ich halbwegs erfolgreich durch die nächsten 3 Monate komme und mit einer "stählernen Mitte" in die Base-Phase gehe, mache ich mir keine Sorgen die Extensitäten um 20 std pro woche in den maxphasen zu verkraften um im September dann ne Bombe zu Köppen
|
Das ist sicher eine gute Sache mit dem Stabilisationstraining. Nur ist es halt letztlich doch eine andere Belastung, wenn Du meinetwegen von Deinem Körper irgendwann verlangst dreimal so viele Laufkilometer pro Woche wegzustecken wie zur Zeit. Da kann das oben anegsprochene Training bestimmt eine gute Vorbereitung sein, aber trotzdem solltest Du dann die Wochenkilometer angemessen langsam hochfahren und Signale beachten und nicht übergehen.
Zitat:
Zur kraft schätzt du mich falsch ein, gerade mein Oberkörper ist eher kümmerlich und ich muss um jedes KG auf der Flachbank feilschen und 40kg 20 wdh ist im 3ten satz nicht mehr möglich was meist an der stützmuskulatur liegt(Ok meine Oberschenkel ham schon ganz schön kraft!).
ABer darauf kommt es mir auch garnicht an ob ich x kg xmal drücken kann.
Ich möchte mit ner guten allgemeinen Kräftigung in die Saison gehe und meinen Marathon auf der LD in Köln zum schluss noch laufend bestreiten .
OK das am Ende des tages die Kinladen runter fliegen versteht sich von selbst
Happy New Year
|
Ruderer brauchen gar nicht so viel Kraft am Oberkörper mehr im Rumpf und auch in den Beine - glaube ich. Der Vortrieb kommt jedenfalls auch sehr stark aus den Beinen. Es ist ein ganz hervoragender Ganzkörperausdauersport. Ja und sogar so halbe Hemden wie ich haben durchaus ganz gute Chancen da ganz gut dabei zu sein. Es gibt da die sogenannten "Dünnbeine" ( so hat sie Peter-Michael-Kolbe leicht verärgert mal in einem INterview genannt). Als ich beim Bund war, habe ich ein paar Ruderer kennen gelernt. Viele Leichtegwichtsrudere waren unter ihnen, aber auch ein paar schwere Jungs. Die Leichtgewichte konnten supergut (gut leicht übetrieben - sagen wir erstaunlich gut) laufen (aber nicht so gut wie ich

damals). Beim Laufen eben ist mir noch ein passender Video zu Dir in den Sinn gekommen. Der Junge war auch verdammt cool bestimmt. Nur mit dem Laufen dürfte er es nie so gut gehabt haben wie Du. So jetzt noch das Video und dann aber an zum Einkaufen. Editiert wird also nicht (also zumindest nicht in nächster Zeit). ->
https://www.youtube.com/watch?v=glEiPXAYE-U