Guter Rat Sybie, bevor man untergeht ist man halt krank.
Jedenfalls ist ein neuer Job immer sehr anstrengend, da wäre es wirklich schlecht sich vorher noch im alten Job kaputt zu machen.
Das Leben geht dort auch ohne dich weiter, selbst wenn du gar nichts mehr tust.
Also, was du kannst, das mach einfach in Ruhe.
Normalerweise erledigst du immer weniger und gibst immer mehr ab, alles der Reihe nach bis die Zeit um ist, und dann lass alles liegen und sag tschüss ...
Deine Nachfolger müssen sich darum kümmern, wie sie ohne dich zurecht kommen.
Das ist deren Verantwortung.
Normalerweise erledigst du immer weniger und gibst immer mehr ab, alles der Reihe nach bis die Zeit um ist, und dann lass alles liegen und sag tschüss ...
Deine Nachfolger müssen sich darum kümmern, wie sie ohne dich zurecht kommen.
Das ist deren Verantwortung.
Wenn 'die Hinterbliebenen' schlau sind, ja.
Bei mir speziell wars halt umgekehrt.
"Schlauchreifen kleben?"--> "Nee, mach du mal, bei mir gibts immer so ne Sauerei"
"Fehlerspeicher auslesen?"--> "Och je, da ewig durchs Menü klicken, das überlass ich lieber dir."
"Umbau auf Pedelec?"-->"Das hast du doch schon ein paar Mal gemacht, das geht viel schneller bei dir..."
ICH hab mit so ner Haltung ja zum Glück kein Problem...
(Die Mum meiner Kurzen arbeitet aber bei einem unserer Fahrradhersteller und da gabs nach meinem Abgang erstmal ne Standleitung, weilse offensichtlich nimmer ein noch aus wussten... )
(Ist halt doch was anderes, als Lehrgänge nur zum Fressen zu besuchen... )
Hier ist es auch eher so, dass keiner so richtig weiß, wie es geht. Meine Vertretung ist erst einmal krank, so dass auch keine vernünftige Übergabe stattfand. Ich bin noch bis Heilig Abend auf der Arbeit. Nun ja...
Tage wie heute sollte man ganz schnell in die Tonne treten. Hatte heute mein letztes Meeting mit der Obrigkeit. So ein schlimmes Meeting hatte ich selten. Man wird ja jede Woche niedergemetzelt. Heute wars dann besonders "nett" und mir fiel glatt wieder ein, warum ich mir einen neuen Job gesucht habe.
So... der Dampf (=Ärger) weicht so langsam aus meinen Ohren... wie ne Dampflock.
Der heutige kurze Dauerlauf hat nicht gereicht, um das zu kompensieren. Morgen ist mein letzter Arbeitstag. Irgendwie bin ich doch froh drüber, obwohl wirklich viele Kollegen noch zu mir kamen und mir gesagt haben, dass sie es schade fänden...
Wir schalten einfach mal um zum Spocht
... ich fühle mich richtig gut beim Laufen. Es macht mir inzwischen richtig Spaß. Nur langsam bin ich noch immer. SEHR langsam. Aber iss mir egal... ick lass dit für heute mal so.
Nö :-) Gerade Feierabend! Und... zum Abschied doch noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Habe ja ein Mac Book Pro als Dienstlaptop gehabt. Das wollte ich gern behalten. Das hat schon ein paar kleine Macken. Es fehlt eine kleine Schraube und ein USB Port ist defekt. Abteilungsleiter wollte es selbst haben und hat abgelehnt, Geschäftsführer hat es locker flockig durchgewunken. "Klar können Sie das behalten." Sagte er. Jetzt isses ganz offiziell meins.
Ich muss es gerade nur neu einrichten, da ich es (etwas überraschend) aus Sicherheitsgründen und weil es ja ein DIENST-Laptop war (ohne dienstliche Inhalte) komplett auf Werkseinstellung zurück setzen musste. ... Ein paar Daten sind da doch verloren gegangen, aber nichts, was so wichtig wäre, dass man es nicht wieder beschaffen könnte.
Naja... und ich bekomme wohl ein Empfehlungsschreiben vom Big Boss, das mich in den höchsten Tönen lobt. Das Blöde ist nur, im Süden kennt den keiner. Hier in der Region ist er allerdings durchaus eine große Nummer.
... und putzen müsste ich es mal. Aber das mache ich nach meinem heutigen Lauf bei Sonnenschein. :-)
Hab ja den ganzen Rest des Tages dafür Zeit ... Keine Termine, keine Treffen, kein Weihnachten dieses Jahr.
Ich so "kannste knicken, wenn die heut überhaupt aufhatten, haben sie spätestens um Eins dichtgemacht"
Sie: "Nee, heut ist Donnerstag, da haben sie sogar länger auf!"
"Vergiss es!"
"Nein, siehste, sie haben doch offen!" (Die Automatiktür zum Voraum mit den Geldautomaten geht auf)
Kurze Pause.
"Ääh, [zensiert] doch nicht..."
*) undn MBP als Mitgift. Das hat sich doch gelohnt.