gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Triathlon Trainingscamp Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Terroranschlag in Paris - Seite 100 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Offtopic > Politik, Religion & Gesellschaft
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2015, 14:13   #793
Jog

Es scheint inzwischen schon ein wenig die Luft raus aus der Diskussion. Ist hier ja auch kein Politikforum ...

Auf diesen Beitrag in der (linksreaktionären ;-) FAZ mag ich Euch aber unbedingt aufmerksam machen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...ue#pageIndex_2

Sehr lesenswert!

Beste Grüße

Jog
Alt 22.11.2015, 15:00   #794
Jog

Zitat:
Zitat von GreatPanther Beitrag anzeigen
nur mal so zum Nachdenken.....ob nicht etwa doch unsere großer Bruder was dafür kann, was wir in Europa jetzt erleben dürfen....

Dieses Video geht an die, denen die Medien schon das Gehirn gewaschen haben. Ihr lebt in einer Welt voller Lügen, WACHT AUF! Das Video ist pure Gänsehaut !!!

http://https://www.facebook.com/labi.withyou/videos/1465447807002932/
Hm, aha. Von welchen Medien sprichst Du? Ich lese FAZ, Zeit, Welt, Süddeutsche, hin und wieder mal die TAZ. "Die Anstalt" im ZDF sehe ich wann immer mir möglich. Machmal habe ich Zeit, mir die ein oder andere britische oder amerikanische Zeitung anzusehen.

Was ich in den o.g. Medien während der letzen Jahre lesen und hören konnte, sowohl zu den Opferzahlen der Kriege in Afghanistan, Irak ... als auch zu den Mitverursachern des Terrors, geht bei weitem über das hinaus, was in diesem putzigen Video zu hören ist.

Sich dauerhaft mit seriösen Medien zu beschäftigen führt am Ende zu einem Bild, das in seiner kritischen Auseinandersetzung mit dem Verhalten der USA und der westlichen Welt deutlich weiter geht, als das kleine Filmchen, das wohl mal wieder ein Beleg für die Weltverschwörung irgend welcher dunklen Mächte sein soll ...

Grüße

Jog

Geändert von Jog (22.11.2015 um 15:11 Uhr).
Alt 22.11.2015, 19:25   #795
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
Zitat von Jog Beitrag anzeigen
Es scheint inzwischen schon ein wenig die Luft raus aus der Diskussion. Ist hier ja auch kein Politikforum ...

Auf diesen Beitrag in der (linksreaktionären ;-) FAZ mag ich Euch aber unbedingt aufmerksam machen:

http://www.faz.net/aktuell/feuilleto...ue#pageIndex_2

Sehr lesenswert!

Beste Grüße

Jog
Viele Argumente sind halt schon ausgetauscht.

Dem FAZ-Artikel von Karen Krüger stehe ich sehr ambivalent gegenüber. Auf der einen Seite gehört es sich, um die Verbrechen und die Sympathie dafür bei einigen jungen Leuten zu erklären, auch das zu benennen, was bei der Agitation für den IS "positiv" auf bestimmte junge Menschen wirken mag, auf der anderen Seite empfinde ich, dass der Artikel in zahlreichen Punkten stark übertreibt sowie wichtige Zusammenhänge nicht erwähnt.

Übertrieben und falsch z.B. empfinde ich den Aufmacher mit der Überschrift: "Generation Dschihad. Der IS ist die dynamischste Jugendbewegung der Gegenwart." Abgesehen von den falsch gesetzten Relationen inbezug auf das soziale Engagement junger Menschen heute hat so eine Übertreibung teilweise selbst wiederum einen werbenden Effekt für den IS. Die Medien verstärken so die Propaganda des IS, leider.

Die allgemeinen sozialen und psychologischen Hintergründe über die Verführung durch faschistische Organisationen sind eigentlich breit erforscht. Insofern bringt der Artikel nichts Neues, wenn er die Propaganda über das Leben im IS anführt (vgl. Propaganda des Nationalsozialismus), welche anziehend auf bestimmte Menschen wirken würde, oder die Anziehung der "Gemeinschaft", das "Abenteuer" u.a. nennt.

Ohne die materielle, logistische Unterstützung sehr mächtiger Leute im Nahen Osten gäbe es den IS nicht, da bin ich mir 100 % sicher. Sobald da der Geldfluss und die Unterstützung versiegt, wird auch der Dschihad des IS Geschichte sein und verschwinden oder vielleicht von einem mehrheitlich sunnitisch bestimmten Teilstaat in Irak-Syrien abgelöst. Die jungen Leute aus Europa verwendet der IS als manipulierbares Fussvolk und Kanonenfutter, IMHO. Möglicherweise erhalten enge Angehörige der Selbstmordattentäter auch eine Rente aus dem IS-Netzwerk.

Ich würde mir wünschen, dass zu diesem Komplex der finanziellen Unterstützernetze des IS mehr geforscht oder journalistisch recherchiert wird.
Aus Wikipedia:
"Die Gruppe finanziert sich wahrscheinlich über Spenden superreicher Privatleute, religiöser Stiftungen und Moscheevereine[27] vor allem aus Saudi-Arabien und Katar,[28] in geringerem Umfang auch aus Kuwait und den Vereinigten Arabischen Emiraten."
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 19:53   #796
Jog

@qbz:

Wie gerade junge Menschen mit Ideologien und dem entsprechenden "Rahmenprogramm" verführt werden können, ist in der Tat keine ganz neue Erkenntnis.

Hier hat nur jemand beschrieben, daß im Kern so auch der IS funktioniert.

Und ja, die Parallelen zur faschistoiden Verführung der Jungendlichen im Dritten Reich drängt sich auf. Wenngleich der Vergleich von IS vs. SA/SS hier wahrscheinlich nur bedingt zu Gemeinsamkeiten führen wird. Aber die Logik der Attraktivität für manche Jungendliche hat bestimmt eine große Ähnlichkeit.

Daß diese Feststellung unfreiwillige Propaganda für den IS ist, halte ich für etwas weit her geholt.

Deine Forderung, daß doch auch mal über die Finanzierungskanäle des IS geschrieben werden soll, verstehe ich nicht ganz. Die Presse ist voll davon. Es wird nahezu wöchentlich darauf hingewiesen. In diesem Zusammenhang vor allem auch auf das widersprüchliche Verhalten des Westens: Im Wissen der Zusammenhänge werden arabische Staaten vom Westen, inkl. Deutschland, dennoch hofiert wann immer es um wirtschaftliche Vorteile geht.

Gerade haben die Anschläge in Paris die Medien dazu veranlaßt, mehrfach auch nochmal auf diesen Widersinn im westlichen Handeln hinzuweisen. Man muss es halt nur lesen. Eine der gängigen, überregionalen Tageszeitungen kaufen und lesen. So einfach kann es sein. Noch einfacher: Fast alles davon wird von diesen auch auf deren Seiten im Netz veröffentlicht ...

Grüße
Jog
Alt 22.11.2015, 22:23   #797
qbz
Szenekenner

Benutzerbild von qbz

Zitat:
@qbz:

Wie gerade junge Menschen mit Ideologien und dem entsprechenden "Rahmenprogramm" verführt werden können, ist in der Tat keine ganz neue Erkenntnis.

Hier hat nur jemand beschrieben, daß im Kern so auch der IS funktioniert.

Und ja, die Parallelen zur faschistoiden Verführung der Jungendlichen im Dritten Reich drängt sich auf. Wenngleich der Vergleich von IS vs. SA/SS hier wahrscheinlich nur bedingt zu Gemeinsamkeiten führen wird. Aber die Logik der Attraktivität für manche Jungendliche hat bestimmt eine große Ähnlichkeit.
Kennzeichnen des Nationalsozialismus und des Faschismus waren IMHO der Weltherrschaftsanspruch der Arier (beim IS der Dschihad-Religion); das Verfolgen, Vertreiben und Raubmorden anderer Völker, Religionen; die einheitliche Ideologie; die Vernichtung von Kulturgütern und Kunstschätzen; die brutale Unterdrückung nach Innen; die diktatorische Herrschaftsform; die Militarisierung der gesamten Gesellschaft; zentral gesteuerte Propaganda; Finanzierung aus herrschenden Kreisen. Das trifft alles auf den IS zu. Nur "reservieren" die Historiker den Begriff "Faschismus" halt auf die kapitalistischen Diktaturen in Europa im 20zigsten Jahrhundert. Ich finde die Bezeichnung "Islamfaschismus" inhaltlich durchaus passend.

Zitat:
Deine Forderung, daß doch auch mal über die Finanzierungskanäle des IS geschrieben werden soll, verstehe ich nicht ganz. Die Presse ist voll davon. Es wird nahezu wöchentlich darauf hingewiesen. In diesem Zusammenhang vor allem auch auf das widersprüchliche Verhalten des Westens: Im Wissen der Zusammenhänge werden arabische Staaten vom Westen, inkl. Deutschland, dennoch hofiert wann immer es um wirtschaftliche Vorteile geht.

Gerade haben die Anschläge in Paris die Medien dazu veranlaßt, mehrfach auch nochmal auf diesen Widersinn im westlichen Handeln hinzuweisen. Man muss es halt nur lesen. Eine der gängigen, überregionalen Tageszeitungen kaufen und lesen. So einfach kann es sein. Noch einfacher: Fast alles davon wird von diesen auch auf deren Seiten im Netz veröffentlicht ...

Grüße
Jog
Danke für den Tipp des Zeitungslesens ;-) . Vielleicht weisst Du aufgrund Deiner breiten Lektüre etwas darüber und kannst mir weiterhelfen. Ich hätte gerne eine Liste von Personen und Unternehmen, welche den IS finanzieren und in etwa die Grössenordnung, in der das geschieht. Ich hätte gerne eine Liste der Banken, welche Konten unterhalten, über die Aktivitäten des IS finanziert werden.

Wäre das konkret bekannt und publiziert, müsste Wikipedia nicht schreiben: "wahrscheinlich ... finanziert über ...".

Weshalb nennt niemand dazu die Fakten? Die Geheimdienste müssten doch die Geld-Transaktionen kennen?

Angeklagt der Terrorunterstützung wurden bislang lediglich zwei kleine Mittelsmänner, welche die Reise einzelner Dschihadisten durch die Türkei finanzierten.

Geändert von qbz (23.11.2015 um 07:25 Uhr).
qbz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2015, 23:01   #798
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Ziemlich heftig, was die Brüsseler da gerade mitmachen:

Zitat:
Die Schulen und Universitäten in der belgischen Hauptstadt und die U-Bahn bleiben demnach am Montag geschlossen. Das Krisenzentrum empfiehlt den Bewohnern, belebte Orte wie Bahnhöfe und Flughäfen zu meiden sowie Konzerte und Großereignisse abzusagen.

Der Entscheidung vorausgegangen war eine neue Beurteilung der Lage durch die Sicherheitsbehörden. Michel sagte, es habe konkrete Hinweise auf ein geplantes Attentat von Terroristen in Brüssel gegeben - ähnlich den Anschlägen in Paris. "Es besteht die Gefahr, dass mehrere Attentäter mit Waffen und Sprengstoff an verschiedenen Orten gleichzeitig zuschlagen", sagte Michel. SPON
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 00:05   #799
GreatPanther
Szenekenner

na was macht ihr wenn es mal für ein paar Tage dunkel wird bei euch....

Kiddies so wie damals in New York

Nach Berichten über Anschläge auf zwei Fernleitungsmasten in der Ukraine sind auf der Halbinsel Krim fast zwei Millionen Menschen ohne Strom. Die russische Regierung hat den Notstand für die annektierte Krim ausgerufen.

http://www.heute.de/berichte-ueber-a...-41103616.html
GreatPanther ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2015, 08:28   #800
TriBlade
Szenekenner

Benutzerbild von TriBlade

[quote=qbz;1184831]

Zitat:
Kennzeichnen des Nationalsozialismus und des Faschismus waren IMHO der Weltherrschaftsanspruch der Arier (beim IS der Dschihad-Religion); das Verfolgen, Vertreiben und Raubmorden anderer Völker, Religionen; die einheitliche Ideologie; die Vernichtung von Kulturgütern und Kunstschätzen; die brutale Unterdrückung nach Innen; die diktatorische Herrschaftsform; die Militarisierung der gesamten Gesellschaft; zentral gesteuerte Propaganda; Finanzierung aus herrschenden Kreisen. Das trifft alles auf den IS zu. Nur "reservieren" die Historiker den Begriff "Faschismus" halt auf die kapitalistischen Diktaturen in Europa im 20zigsten Jahrhundert. Ich finde die Bezeichnung "Islamfaschismus" inhaltlich durchaus passend.
Sehr passende Zusammenfassung! Völlig egal wie sie es nennen, es ist die gleiche "Masche" um an die Macht zu gelangen und diese mit allen Mitteln zu erhalten und den Traum der Weltherrschaft zu träumen.

Zitat:
Ich hätte gerne eine Liste der Banken, welche Konten unterhalten, über die Aktivitäten des IS finanziert werden.

Weshalb nennt niemand dazu die Fakten? Die Geheimdienste müssten doch die Geld-Transaktionen kennen?
Hier wird es jetzt ein bißchen komisch. Wenn die Geheimdienste die Möglichkeiten hätten die Geld-Transaktionen weltweit zu verfolgen und realen Personen zu zu ordnen, dann würde sie ja noch eine ganze Menge mehr finden als nur die Finanzierung von Terrornetzwerken. Eine Menge Menschen bei Investmentbanken wären dann erpressbar, viele Politiker müssten erklären warum welche Steuergelder auf Konten von Privatpersonen geflossen sind usw. Wir wollen doch bitte nicht den sozialen Frieden gefährden nur um zu erfahren wer die Terrorsisten finanziert.

Themen-Optionen