Damit es bei uns so abgeht, wie in den USA? Dort gibt es über 30.000 (!) Tote pro Jahr durch Schusswaffen. Also ist so ein Tag mit über 100 Toten dort nichts besonderes.
Ich nehme nur stark an, dass derzeit wohl jeder Terrorist, der einen kleinen Funken Grips in der Birne hat, sich als syrischer Flüchtling ausgeben kann und gemütlich hier einreisen kann. Es blickt doch offensichtlich keiner mehr durch an den Grenzen.
Wenn er einen Funken Grips hat, wird er vermutlich kaum mit schweren Waffen in einem Schlepper-Schlauchboot über das Mittelmeer schippern. Oder zu Fuß mit einer Sprengstoffkiste auf dem Rücken durch den Balkan latschen.
Die Attentäter von 9/11 sind selbst in die USA mühelos eingereist. In Deutschland hatten wir während der 70er Jahre ebenfalls bewachte Grenzen; die Terroristen hat das in keiner Weise aufgehalten.
Damit es bei uns so abgeht, wie in den USA? Dort gibt es über 30.000 (!) Tote pro Jahr durch Schusswaffen. Also ist so ein Tag mit über 100 Toten dort nichts besonderes.
Ich hoffe, das das auch so rüber gekommen ist, dass ich diese "Argumente", völlig unangebracht finde.
Mehr Waffen wäre mM das falsche Zeichen!
I...
Ich find's schlicht und einfach bedenklich, allzu sorgenlos mit einem derartigen Zustrom umzugehen. Es ist nicht sicher, ob die Meldung mit dem syrischen Flüchtling, der unter den Attentätern gewesen sein soll, überhaupt stimmt. Und falls ja, ist es möglicherweise auch nur ein Einzelfall (hoffentlich ist dem so). Aber schwerer macht man potenziellen Attentätern (aus welchem Land auch immer) die Einreise nach Deutschland sicher nicht, wenn man an den Grenzen allzu viel Anarchie walten lässt. In dem derzeitigen Chaos ist sicher so einiges möglich, vermute ich mal laienhaft.
Zitat:
Zitat von glaurung
Direkt nicht allzu viel. Ich nehme nur stark an, dass derzeit wohl jeder Terrorist, der einen kleinen Funken Grips in der Birne hat, sich als syrischer Flüchtling ausgeben kann und gemütlich hier einreisen kann..
Wie Vicky schon erwähnte, sind im Moment fast 700 Deutsche beim IS. Die können ganz legal hier einreisen, sprechen unsere Sprache, kennen die Infrastruktur. Aus der Ecke droht Gefahr.
Wenn er einen Funken Grips hat, wird er vermutlich kaum mit schweren Waffen in einem Schlepper-Schlauchboot über das Mittelmeer schippern. Oder zu Fuß mit einer Sprengstoffkiste auf dem Rücken durch den Balkan latschen.
Ich würde davon ausgehen, dass islam-faschistische Attentäter aus allen sozialen Schichten kommen können und aufgrund des globalisierten Zusammenschlusses aus allen Ländern der Welt.
Diejenigen, welche in Paris die Operation unbekannterweise planten, kommen wahrscheinlich aus einem anderen Milieu als der bislang identifizierte französische Attentäter, der sich von einem kleinkriminellen Straftäter mit verpfuschter Existenz zu einem Attentäter radikalisierte (ähnliche Biografie wie die in Frankreich geborenen Charlie Hebdo Attentäter mit Knastaufenthalten).
Der IS verfügt IMHO aus besitzenden Klassen Unterstützung, welche die "armen Schweine" brutal als Selbstmord-Attentäter "ausbeuten". Die Vorbereitungen und Beschaffungen kosten Geld und Logistik, über die der französische Kleinkriminelle niemals verfügt. Für Frau und Kind des französischen Attentäters wird möglicherweise jetzt besser gesorgt sein wie vorher. Sie sollen sich in Algerien aufhalten.
Es ist naiv zu glauben, daß das Festhalten von Personalien und die damit verbundene Identifikation von Personen bei der Einreise in Deutschland oder andere europäische Länder, Attentate oder kriegerische Handlungen vermeiden kann. Es ist aber genau so naiv zu glauben, daß bei der aktuelle Flüchtlingssituation ein Verzicht auf solche Maßnahmen ok ist. Die Souveränität der einzelnen Staaten darf nicht in Frage gestellt werden. Und noch weniger dürfen solche Forderungen und Bezüge auf geltendes Recht sofort in eine rechte Ecke gestellt werden.
Zur Gefahr des Missbrauchs durch die rechten Schwachmaten, Dummvögel aus Pegida, AfD etc.:
Ja, diese Gefahr ist vorhanden. Kann die Äußerungen aus der Ecke auch kaum noch ertragen. Bin etwas ratlos wie man mit sowas in einer Demokratie mit freier Meinungsäußerung angemessen umgeht und dafür sorgt, daß das nicht gänzlich in eine braune Ecke abdriften ...
Etwas anderes geht mir aber auch gegen denn Strich: Auf Facebook und in Foren wird seit den Anschlägen von Paris gefühlt in jedem zweiten Beitrag in dramatischen Worten vor dem o.g. Missbrauch gewarnt. Das ist nicht die gebotene Priorität! Ja, ich habe keinen Bock auf Pegida und auf das, was aus der AfD geworden ist. Aber vor allem habe ich auch keinen Bock mehr auf Islamisten und keinen Bock mehr auf Menschen, die hier wohnen und unsere Kultur missachten und mir dies bei jedem Bummel durch die Stadt mit Ihren Koran-Missionsständen um die Ohren hauen! Unser vordringliches Problem sind nicht die AfD und Pegida, sondern das, was manche Menschen aus dem Islam machen und mit ihrer wie auch immer motivierten Gesinnung anstellen. Und wenn wir dies nicht erkennen, dann sorgen wir indirekt dafür, dass die Pegida-Dummvögel weiteren Zulauf bekommen.