Falsch. Er geht straffrei aus der Sache raus, weil man ihn gar nicht bestrafen kann. Für kleine Delikte kommt man logischerweise nicht ins Gefängnis und Geldstrafen machen bei einem mittellosen Menschen keinen Sinn. Ladendiebstähle werden nicht angezeigt, Hausfriedensbruch, leichte Körperverletzungen, Beleidigungen usw. gehen völlig straffrei raus. Bei uns im Nachbarort wurde eine Gruppe in einem frisch sanierten Haus einquartiert und die Jungs haben erstmal alle Waschbecken, Wasserhähne, Türklinken etc. abmontiert und verhökert, der Vermieter kriegt von der Kommune alles ersetzt, aber Strafen gibt es dafür keine. Sowas spricht sich bei Generation WhatsApp unter den Jungs schnell rum. Solang du es nicht übertreibst hat man bei uns Narrenfreiheit.
tja, da wirst Du wohl Recht haben damit. Der Punkt der mich aber interessiert ist: sind das Massenerscheinungen oder einzelne Brennpunkte. Bei uns im Ort gibt es solcherlei Probleme anscheinend nicht.
Insofern, ja, eine Abweichung vom Gleichheitsgrundsatz. Vor dem Gesetz wären demnach nicht alle gleich, sondern einige Gruppen (temporär, bis zum Tage X ) diskriminiert.
Wie das genau aussehen sollte?
X = x Tage, Zeitpunkt der Anerkennung,. Einbürgerung ?
"Macht was draus, ich kann mich nicht um alles kümmern"
Zitat:
...
Was mir allerdings nicht eingeht inwiefern er die unbestreitbar auch vorhandenen von vorneherein kriminell eingestellten abschrecken soll. ..
Abschreckung wäre nicht mein Thema. Eher Abschiebung.
Aber wenn formal niemand abschiebbar ist, dann ist das alles sinnlos.
Zitat:
Die warten ganz sicher nicht brav in der EAE darauf das man sie abschiebt..
Klar.
Zitat:
Diejenigen, die du damit erwischen möchtest, kriegst du nicht.
Dann ist alles für mich sinnlos.
Edit: z.B. Hassprediger, und wirklich gefährliche Leute die womöglich absichtlich eingeheiratet haben, wie vielleicht Reda Seyam
Falsch. Er geht straffrei aus der Sache raus, weil man ihn gar nicht bestrafen kann. Für kleine Delikte kommt man logischerweise nicht ins Gefängnis und Geldstrafen machen bei einem mittellosen Menschen keinen Sinn. Ladendiebstähle werden nicht angezeigt, Hausfriedensbruch, leichte Körperverletzungen, Beleidigungen usw. gehen völlig straffrei raus. Bei uns im Nachbarort wurde eine Gruppe in einem frisch sanierten Haus einquartiert und die Jungs haben erstmal alle Waschbecken, Wasserhähne, Türklinken etc. abmontiert und verhökert, der Vermieter kriegt von der Kommune alles ersetzt, aber Strafen gibt es dafür keine. Sowas spricht sich bei Generation WhatsApp unter den Jungs schnell rum. Solang du es nicht übertreibst hat man bei uns Narrenfreiheit.
Ich frage mich, warum es ganz straffrei ausgehen muß. Könnte man nicht z.B. als direkte Konsequenz für Sachbeschädigung u.ä. zumindest für eine bestimmte Zeit etwas die finanzielle Zuwendung (Taschengeld, oder wie es auch immer heißt) kürzen? Sowas sollte einfach und unbürokratisch durch die Verwaltung vor Ort möglich sein. Wenn der Täter nicht festzustellen ist, dann eben bei allen im Zimmer, wo z.B. die Türklinken fehlen.
Die kriegen ja noch weniger als Hartz4, da wirst du das kaum machen können. zudem würden sie ja dann sich gezwungen sehen noch mehr zu klauen. In Kleve werden keine Ladendiebstähle von Flüchtlingen mehr angezeigt, da es Zeitverschwendung ist. Mit Statistiken über Kleinkriminalität bei Flüchtlingen braucht man mir nicht zu kommen, das ist nicht aussagekräftig. Der örtliche Kaufland in Gehreichweite der provisorischen Unterkunft hat Securityleute eingestellt. Der Supermarkt wird aber auch gewisse Diebstähle ertragen können, da ja nun 150 Leute mehr bei ihnen einkaufen.
Wundern tut's mich allerdings nicht.
Um genaue Zahlen über die Menge der Flüchtlinge in den jeweiligen "Lagern" zu haben, brauchst Du halt geschlossene Zäune sowie Ein- und Ausgangskontrollen bei einem Pförtner. Eine solche Schließanlage wirst Du aber rund um Eure Turnhalle nicht wollen.