gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Von Rügen nach Hiddensee! - Seite 409 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.11.2015, 15:51   #3265
bellamartha
Szenekenner

Benutzerbild von bellamartha

Wer geht schon gerne zu Beerdigungen? Und kann eine Beerdigung schön sein?
Ja! Sie kann.
Heute ist der "Biber" beerdigt worden. Das ist ein ehemaliger Patient von uns, "Biber" war sein Spitzname. Früher war er öfter bei uns zur Entgiftung. Er war fast sein ganzes Leben lang heroinabhängig. Bei seinem letzten Aufenthalt bei uns, 2007, ging es ihm körperlich sehr schlecht. Die Ärzte sagten ihm, dass er bald sterben werde, wenn er so weiter mache. Er bekam kaum noch Luft, war sehr dünn, es war schrecklich.
Das war sein letzter Aufenthalt bei uns, danach blieb er abstinent. Er zog mit einem Freund zusammen, der zeitgleich mit ihm entgiftete. Wir waren alle skeptisch, ob das eine gute Idee ist, aber die beiden haben sich gegenseitig unterstützt und es hat geklappt.

Zuletzt hatte er eine nette Freundin, die nicht suchtkrank war, hatte regelmäßig Kontakt zu seinem heute jugendlichen Sohn, den er über alles liebte. Er hatte zwar keine Arbeit, aber einen Hund, hat seinen Führerschein für den Roller gemacht und ging zum Tanzen raus.
Er nahm nie wieder Heroin. Er kiffte wohl öfter und erstauntlicherweise gelang es ihm, entgegen aller Wahrscheinlichkeiten und Fachmeinungen, kontrolliert Alkohol zu trinken, obwohl er früher massiv abhängig war. Er trank ab und zu ein, zwei Bier, dabei blieb es.

Er hielt immer den Kontakt zu uns. Er besuchte uns regelmäßig, er kam, wenn er Hilfe brauchte, er kam, wenn es ihm gut ging. Er berichtete aktuellen Patienten, wie er es geschafft hat und dass es sich lohnt.

Letzte Woche ist er gestorben, an einem Herzinfarkt vermutlich, im Bad mit der Zahnbürste in der Hand. Ein anderer ehemaliger Patient, den ich heute auf der Beerdigung traf und der schon seit 2003 clean ist, sagte zu mir: "Das schönste ist, dass er nicht an Drogen gestorben ist. Und dass ich das auch nicht tun werde!" Ja, genau das dachte ich auch, er war die letzten Jahre seines Lebens sehr glücklich.

Aber das beeindruckendste war: Es waren ca. 200 (!) Leute da, um Abschied von ihm zu nehmen! Ich war noch nie auf einer Beerdigung mit so vielen Menschen. Es hat mich extrem berührt, dass ein Mensch, der durch seine Sucht doch am Rande unserer Gesellschaft gelebt hat, so viele Freunde hatte, so viele Menschen, die ihn liebten, ihn mochten, ihn schätzten. Es waren sehr viele drogenabhängige Menschen da. Gezeichnet von ihrer Sucht, vorgealtert wie er selbst. In Gesprächen sagten mir mehrere, dass sie Angst haben, auch so früh zu sterben. Sie wissen, was sie ihrem Körper angetan haben. (Um ihre verletzten Seelen zu schützen.)

Es war auch ein lustiges Bild, da in der Kapelle und hinterher am Grab: Obschon die meisten wie der Biber nicht mehr ganz jung sind, sehen sie nicht aus wie die meisten ca. 50 Jährigen. Sondern sie sind gepierct, tättowiert überall (unglaublich viele Männer hatten reizende Spinnennetz o.ä. Tattoos auf der Kopfhaut), ungewöhnlich gekleidet und sie stehen rauchend um das Urnengrab herum.
Es sind viele Tränen geflossen, aber es war tatsächlich auch sehr schön.
Die Pfarrerin hat eine schöne Rede gehalten, nicht unangemessen auf die Religion fokussiert, die Sucht überhaupt nicht aussparend, den Biber treffend und liebevoll beschreibend, so dass wir immer wieder lächeln mussten.

Ich bin froh, dass ich hingegangen bin. Ohne einen Patienten, der mich bat, ihn hinzufahren, wäre ich wohl nicht hin. Von der Station waren wir zu dritt. Ein anderer uns bekannter Drogenkonsument sagte mir, es sei schon die 15. Beerdigung in diesem Jahr für ihn. Aber so viele wie heute seien nie da gewesen.
In seinem Stadtteil war er bekannt wie ein bunter Hund und ich kenne niemanden, der ihn nicht mochte.
bellamartha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2015, 17:08   #3266
jannjazz
Szenekenner

Benutzerbild von jannjazz

Das kannst nur Du, Judith, niemand sonst nimmt uns auf diese Reise mit. Ich lebe hier in einer Art Elfenbeinturm, der mitten auf der Insel der Glückseligen steht. Es gibt noch nicht einmal Ebbe und Flut und hoffentlich bleibt das auch so.
Alt 06.11.2015, 20:14   #3267
bellamartha
Szenekenner

'n Abend!

Ich war mal wieder im Kino. Wie glücklicherweise wieder ziemlich oft in letzter Zeit.
Heute gab es "A perfect day", ein Film mit Tim Robbins und Benicio del Toro über NGO Mitarbeiter in einem nicht näher benannten Balkan Krieg. Tim Robbins ist ein nur B genannter, schräger Typ, den er super spielt (wie immer ) und der gar keine Heimat mehr hat, sondern offenbar nur von Krieg zu Krieg zieht und dort hilft. Mambru (Benicio del Toro) sagt, dass er nach Hause zu seiner Freundin will, aber man glaubt es ihm nicht so recht. Dann gibt es noch Sophie, eine junge Französin in ihrem ersten Einsatz, einen einheimischen Dolmetscher und die schöne Katya (nein, keine Sorge, es wird keine Liebesgeschichte), mit der Mambru mal ein Verhältnis hatte.
Die Geschichte dreht sich um einen Brunnen, in dem eine Leiche schwimmt und weil es der letzte nicht verminte Brunnen in der Umgebung ist, wollen sie die Leiche heraus holen, obwohl es ihnen verboten ist. Aber gar nicht so leicht, ohne Seil...
Es werden Absurditäten deutlich, die von der UN und von den Militärs angeordnet werden und die die Arbeit der Helfer erschwerten, bzw. unmöglich machen.

Ich fand den Film ziemlich gut, aber er hat mich nicht umgehauen. Viele Kritiker haben ihn sehr hoch gelobt, sicher auch zu Recht, aber ich fand andere Filme besser.

Die Tage war ich schon in "Der Marsianer" mit Matt Damon, den ich sehr unterhaltsam fand und in dem wunderbaren Animationsfilm "Alles steht Kopf", dem man nur vorhalten kann, dass er ein paar Längen hatte.

Ansonsten bin ich heute schon zwei Stunden Rad gefahren, was ich ziemlich anstrengend fand und jetzt gammele ich schon wieder im Bett rum, weil ich morgen auch schon um 7 Uhr im Altenheim sein muss. Kotz!

Euch einen schönen Abend, bis denn mal
J.
Alt 07.11.2015, 09:24   #3268
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Tut immer wieder gut, von Dir zu lesen!
Klugschnacker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 15:18   #3269
bellamartha
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Tut immer wieder gut, von Dir zu lesen!
Danke!

Heute geht es mir echt beschi...!
Gestern Nachmittag war ich wieder radfahren, weil ich ja ein paar Pünktchen fürs Winterpokal Team holen wollte und weil ich hoffte, ein paar Kalorien zu verbrennen. Ich war mit Freunden zwei Stunden unterwegs und fand es recht anstrengend. Ich war mit dem schweren, ollen Stahl MTB unterwegs.
Als ich heute Morgen aufstand, hatte ich schon leichte Rückenschmerzen. Im Altenheim war dann erst alles OK, die Arbeit war auch nicht übermäßig schwer, ich hatte keine sehr schweren Leute zu pflegen, musste niemanden heben oder so. Aber auf einmal, keine Ahnung, ob ich eine falsche Bewegung gemacht habe, konnte ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen. Jede Bewegung tat höllisch weh. Ich musste noch 3 Leute versorgen, eine davon eher schwer.
Zum Glück habe ich sehr nette Kollegen, die zum Glück auch alle wissen, dass ich immer helfe und einspringe, wenn Not am Mann ist. Vielleicht auch das hat dazu geführt, dass die Kollegin, die heute eigentlich Doku-Tag hatte (an dem sie nicht in der Pflege ist, sondern sich um die Akten ihrer Bewohnergruppe kümmert) , sich sofort angeboten hat, dass ich schon um 12 Uhr gehen durfte und eine andere Kollegin, die morgen eigentlich überstundenfrei hätte und sich schon drauf gefreut hat, anbot, dass sie von 7-11 Uhr kommt, wenn ich nicht noch eine Spontanheilung erfahre.

Im Moment fühlt sich hier gar nix nach Spontanheilung an. Ich habe extreme Schmerzen, selbst jetzt, ruhig im Stufenbett liegend. Ätzend!

Gerade kam Mohab, der heute mit meiner Bekannten Alex Sprachunterricht in freier Wildbahn gemacht hat, im Weltkulturerbe Zollverein, nach Hause. Er wird heute Abend kochen. Super, dann muss ich nicht am Herd stehen. Hoffentlich macht er nicht wieder was mit Auberginen, die mag ich nicht.

Ich gucke jetzt erst mal eine Ponymädchen DVD: "Hidalgo".

Euch ein schönes Wochenende, meins ist weitgehend gelaufen.

Viele Grüße
J.
Alt 07.11.2015, 16:28   #3270
Hoppel
Szenekenner

Benutzerbild von Hoppel

Gute Besserung
Alt 07.11.2015, 16:29   #3271
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Zitat:
Zitat von Hoppel Beitrag anzeigen
Gute Besserung
+1 fühl dich gedrückt

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining
FMMT ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2015, 16:55   #3272
tandem65
Szenekenner

Benutzerbild von tandem65

Hi J,

Zitat:
Zitat von bellamartha Beitrag anzeigen
Heute geht es mir echt beschi...!
....
Als ich heute Morgen aufstand, hatte ich schon leichte Rückenschmerzen.
....
Aber auf einmal, keine Ahnung, ob ich eine falsche Bewegung gemacht habe, konnte ich mich vor Schmerzen kaum noch bewegen. Jede Bewegung tat höllisch weh.
so ein Mist. Wünsche Dir daß das schnellstens besser wird.

Zitat:
Zum Glück habe ich sehr nette Kollegen,
Das ist natürlich geil, sehr schön wenn ihr da so zusammen steht.
Mehr kann man sich kaum wünschen.

Zitat:
Im Moment fühlt sich hier gar nix nach Spontanheilung an. Ich habe extreme Schmerzen, selbst jetzt, ruhig im Stufenbett liegend. Ätzend!
Herr gib mir bitte Geduld.

Wird's bald?

Zitat:
Hoffentlich macht er nicht wieder was mit Auberginen, die mag ich nicht.
Wünschen darfst Du Dir alles, good luck!

Zitat:
Ich gucke jetzt erst mal eine Ponymädchen DVD: "Hidalgo".
Hab grad mal gelidled, Viggo ind der Hauptrolle, neben den Pferdchen.
Viel Spaß!

Beste Grüße auch an den Besten!
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M

2022
08.05. 1:40:09 St. Wendel HM
31.07 Dresden MD cancelled
21.08 5:16:59 Breisgau Triathlon MD