Wenn ich noch mal an seine Aussage erinnern darf, so spielt das laut seiner Aussage aber ja keine Rolle, weil der Expander nur zum Einstellen des Lagerspiels da ist. Ausserdem wirken auf den Gabelschaft durch die Klemmung keine Hohen Kräfte, (so der Mechaniker) was er mir mit dem Schraubstock verdeutlichen wollte .
Um es mal salopp auszudrücken, der Typ hat keine Ahnung.
Ich würde eine finanzielle Entschädigung anstreben und das Rad dann wo anders hinbringen.
Daraus resultiert für mich, dass der Händler bei 2. Mist gebaut hat und dafür gerade zu stehen hat.
Ganz so einfach ist die Sache halt auch nicht.
Die Erklärungen des Händlers sind unter aller Kanone!
Der Gableschaft wurde nicht gekürzt, wurde der Expander erneuert? Steht er auf der rechnung drauf? Dann gibt es erstmal keinen Anlass für den Mechaniker den Expander rauszunehmen. Er kann durchaus davon ausgehen daß ein passender Expander montiert ist. Es ist ja nicht so, daß der Expander nur nicht zu dem montierten Vorbau nicht passt! Er ist schlicht und ergreifend für Gabeln mit Aluschaft gedacht.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Natürlich hab ich da jetzt nochmal daran rum geschraubt. Hatte ja Lagerspiel, das ich vor 3-4 Tagen korrigiert habe. Bei der Probefahrt kam ich aber keine 200m weit wie eingangs beschrieben. Da hat der Schaden also schon bestanden. Das hab ich dann nach Ausbau der Gabel festgestellt. Und natürlich habe ich wie auf den Fotos alles auch demontiert um zu Dokumentieren. Relevant, und ich glaube das meintest du auch ist, ob ich innerhalb des letzten halben Jahres bis zum feststellen des Schaden dran rum gewerkelt habe. Klare Antwort :Nein.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie man das beweisen kann und soll. Wenn der Mechaniker z.B dies behauptet, ich hätte nachträglich etwas verändert, steht Aussage gegen Aussage.
Fakt ist, Du hast an dem Rad in dem Bereich rumgeschraubt (und wenn es nur das Zerlegen war). Somit ist es dem Radladen relativ egal, was vorher war. Wenn die nicht kulanterweise den Schaden beheben wollen wirst Du leider kaum eine Chance haben. Einzig der falsche Expander, den sie beim Fitting möglicherweise hätten erkennen können, bietet Dir eine kleine Chance. Ansonsten sehe ich da eher schwarz, wenn die sich quer stellen.
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prepare for the worst - and enjoy every moment of it
Vom Vorbau schätze ich, der hat sich da eingearbeitet. Ist nämlich genau dort wo der Vorbau endet.
Kann mir nicht vorstellen dass sich Vorbau oder auch Steuersatzkappe eingearbeitet haben da diese sich in lenkrichtung mitbewegen. Meine Vermutung ist, der Mechaniker hat sich vermessen und mit dem Rohrabschneider den Schaft angeritzt, jedoch noch seinen Fehler erkannt bevor die Arbeit vollendet war. Der Riss ist dann auch vorne entstanden wo die Kräfte durch den Lenker am höchsten sind.
Eine Reklamation bei gebraucht gekauft ist für mich sinnlos und vergeudete Zeit und Energie.
Kann mir nicht vorstellen dass sich Vorbau oder auch Steuersatzkappe eingearbeitet haben da diese sich in lenkrichtung mitbewegen. Meine Vermutung ist, der Mechaniker hat sich vermessen und mit dem Rohrabschneider den Schaft angeritzt, jedoch noch seinen Fehler erkannt bevor die Arbeit vollendet war. Der Riss ist dann auch vorne entstanden wo die Kräfte durch den Lenker am höchsten sind.
Eine Reklamation bei gebraucht gekauft ist für mich sinnlos und vergeudete Zeit und Energie.
Kann mir nicht vorstellen dass sich Vorbau oder auch Steuersatzkappe eingearbeitet haben da diese sich in lenkrichtung mitbewegen. Meine Vermutung ist, der Mechaniker hat sich vermessen und mit dem Rohrabschneider den Schaft angeritzt, jedoch noch seinen Fehler erkannt bevor die Arbeit vollendet war. Der Riss ist dann auch vorne entstanden wo die Kräfte durch den Lenker am höchsten sind.
Eine Reklamation bei gebraucht gekauft ist für mich sinnlos und vergeudete Zeit und Energie.
Das habe ich mir auch gedacht als ich das gesehen habe. Ich fahre seit Jahren mit Expander von Extralite in 3T und Cervelo Gabeln und habe damit keine Probleme.
Ein richtiger Bruch durch Überbelastung müsste anders aussehen.
Darauf hab ich gewartet, aber es wird so gemacht. Ein Händler hat mir mal ein neues HPC Aerium Race verkauft, das er abgeblich für sich aufgebaut hatte.
Schaft war eindeutig mit Rohrabschneider gekürzt, innen ausgefranst und seitlich waren noch die Rollenabdrücke erkennbar. ich denke mal, es ist auch kein Einzelfall.
Wegen Säge, die ist mir auch zu unsicher für Leute die damit keine Übung haben.
Ich mache das mit der großem Flex mit feiner Diamantscheibe in Zugständer eingespannt, geht perfekt. Einzig ich muss immer Alles erst ins Freie schaffen wegen dem Staub.
Hätte noch die Blades Gabel neu abzugeben falls Seiten des TE Bedarf besteht.