Google kann ich auch bedienen, es ging darum einen gescheiten und keinen 08/15 zu finden wie sybenwurz schrieb
Dann hast Du auch eventuell meinen letzten Satz gelesen. Das ist schon ein ganz guter Hinweis. So viele sind da ja auch nicht auf der Liste. 08/15 Gutachter gibt es in jeder Stadt ca. 10-45.
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PB
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
Schaut für mich gar nicht nach einen Bruch aus, mehr nach abgeschert oder eingeschnitten.
Jepp.
Wurde der Vorbau mit Drehmoment-Schrauber korrekt montiert ?
Ist der Vorbau 31,8mm ? Mal nachgemessen ? (Ich erinnere mich dunkel, dass es auch 31,6mm Vorbauten gab. Da ging es aber glaube ich um die Lenkerklemmung.)
Wenn Du nach dem Fitting selbst noch mal dran rumgeschraubt hast sehe ich da sehr wenig Chancen auf irgendwelche Garantieleistungen, da nicht mehr zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, wer den Vorbau zu fest angezogen bzw. falsch montiert hat.
Alternativ kann ich mir aber doch vorstellen, daß ein Schlagloch bei gleichzeitig hoher Belastung der Aufliegerspitzen sowas verursacht. Die Hebelwirkung (langer Vorbau plus Auflieger sind ja schnell mal 40cm) sollte man nicht unterschätzen...
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prepare for the worst - and enjoy every moment of it
5. und letztes Bild. Wenn der Expander auf dieser Höhe eingebaut war, ist das eine der klassischen Fail-Varianten.
Der Expander drückt in die Bohrung vom Vorbau, unterhalb, wo die Klemmkräfte auf den Gabelschaft wirken, schnürts das Carbon ein.
An dieser Stelle würde der Gegenhalt des Expanders gebraucht, nicht 5mm weiter oben...
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
5. und letztes Bild. Wenn der Expander auf dieser Höhe eingebaut war, ist das eine der klassischen Fail-Varianten.
Der Expander drückt in die Bohrung vom Vorbau, unterhalb, wo die Klemmkräfte auf den Gabelschaft wirken, schnürts das Carbon ein.
An dieser Stelle würde der Gegenhalt des Expanders gebraucht, nicht 5mm weiter oben...
+1
zumal ich nie auf die Idee kommen würde diese Art von Expander zu verwenden.
Die meiner Meinung nach bessere Lösung ist so was in der Art.
Dann hast Du auch eventuell meinen letzten Satz gelesen. Das ist schon ein ganz guter Hinweis. So viele sind da ja auch nicht auf der Liste. 08/15 Gutachter gibt es in jeder Stadt ca. 10-45.
Wenn Du nach dem Fitting selbst noch mal dran rumgeschraubt hast sehe ich da sehr wenig Chancen auf irgendwelche Garantieleistungen, da nicht mehr zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, wer den Vorbau zu fest angezogen bzw. falsch montiert hat.
...
Natürlich hab ich da jetzt nochmal daran rum geschraubt. Hatte ja Lagerspiel, das ich vor 3-4 Tagen korrigiert habe. Bei der Probefahrt kam ich aber keine 200m weit wie eingangs beschrieben. Da hat der Schaden also schon bestanden. Das hab ich dann nach Ausbau der Gabel festgestellt. Und natürlich habe ich wie auf den Fotos alles auch demontiert um zu Dokumentieren. Relevant, und ich glaube das meintest du auch ist, ob ich innerhalb des letzten halben Jahres bis zum feststellen des Schaden dran rum gewerkelt habe. Klare Antwort :Nein.
Wobei sich mir die Frage stellt, wie man das beweisen kann und soll. Wenn der Mechaniker z.B dies behauptet, ich hätte nachträglich etwas verändert, steht Aussage gegen Aussage.
Zitat:
Zitat von la_gune
...Alternativ kann ich mir aber doch vorstellen, daß ein Schlagloch bei gleichzeitig hoher Belastung der Aufliegerspitzen sowas verursacht. Die Hebelwirkung (langer Vorbau plus Auflieger sind ja schnell mal 40cm) sollte man nicht unterschätzen...
Klar, das war ja meine erste Vermutung. Die Frage die sich in diesem Kontext aber stellt ist, wer denn dann die Verantwortung trägt. Der Mechaniker, weil es bei korrekter Montage und Verwendung der Bauteile, nicht zu einem Schaden führen darf? Oder ist das einfach unter: "shit happens" zu verbuchen, bei dem keiner die Verantwortung trägt.
5. und letztes Bild. Wenn der Expander auf dieser Höhe eingebaut war, ist das eine der klassischen Fail-Varianten.
Der Expander drückt in die Bohrung vom Vorbau, unterhalb, wo die Klemmkräfte auf den Gabelschaft wirken, schnürts das Carbon ein.
An dieser Stelle würde der Gegenhalt des Expanders gebraucht, nicht 5mm weiter oben...
Um das zu beantworten hab ich jetzt noch mal nachgemessen. Die Vorbauklemmung ist 4cm. Der Expander beträgt 2cm. Der war etwa bei 1cm unterhalb der Oberkante der Gabel montiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hätte dieser aber min 2cm oder sogar etwas tiefer montiert werden müssen. Was bedeutet, daß er nicht richtig positioniert war. Kurz gesagt, Ja er war so montiert, also genau mittig der Vorbauklemmung. Wenn ich noch mal an seine Aussage erinnern darf, so spielt das laut seiner Aussage aber ja keine Rolle, weil der Expander nur zum Einstellen des Lagerspiels da ist. Ausserdem wirken auf den Gabelschaft durch die Klemmung keine Hohen Kräfte, (so der Mechaniker) was er mir mit dem Schraubstock verdeutlichen wollte .
1. Du warst mit dem Rad bei einem Händler zum Fitting
2. Bei diesem Fitting wurde der neue (?) Vorbau mit neuem (?) Lenker vom Händler empfohlen und montiert.
3. Du hast in der Zwischenzeit keine Schraubereien am Lenkbereich durchgeführt
4. Nach besorgniserregenden Erkenntnissen hast du den Schaden festgestellt
Daraus resultiert für mich, dass der Händler bei 2. Mist gebaut hat und dafür gerade zu stehen hat. Für sowas haben Werkstätten doch in der Regel ne Versicherung oder?
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Auf dem Weg vom “steifen Stück” zum geschmeidigen Leopard