Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz warum Leute Kniebeugen und Kreuzheben immer als gefährliche Übungen einstufen. Zugegeben ich habe mir einmal beim Kreuzheben ordentlich das Kreuz verrissen, der Grund dafür war aber schnell gefunden. Beim absetzen der Hantel bei der letzten Wiederholung musste ich unbedingt jemanden nachschauen und habe den Kopf zur Seite gedreht wurde unkonzentriert und habe die Hantel die letzten paar cm einfach fallen lassen => 3 Tage etwas Probleme beim Gerade stehen, sitzen, liegen usw. Ist mir seitdem nie wieder passiert, egal welcher Hintern da vorbei hüpft!
Viel gefährlicher für mich sind übrigens Dips, kann gar nicht sagen wie oft ich mir dabei schon den Nacken beleidigt habe!
Und du sollst auch nicht von heute auf morgen schwere Kniebeugen machen, sondern eher jetzt von der Kraftausdauer weggehen Richtung 3x8-12 für 3 Wochen oder so, dann Richtung 5x5 für die nächsten Wochen und dann bist du und deine Stützmuskulatur bereit für 8x3 oder dergleichen. Selbiges auch mit Kreuzheben durchziehen.
Und ich habe im Studio schon ein paar gesehen die ganz brutale schwere Gewichte bei Kniebeugen bewegt haben, ich dachte mir dann meistens wenn ihr statt 1/4 Kniebeugen in manchen fällen sogar nur 1/8 Kniebeugen den tatsächlichen Bewegungsumfang eurer Beine ausnutzen würdet, bräuchtet ihr erstens nur 50-60 Kilo und hättet sogar ein effektives Training!
Darum die Frage bist du dir sicher das du auch tief beugst und das du dann tatsächlich 150 Kilo bräuchtest?