gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Welche Größe für Rotor QXL wählen - Seite 3 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 20.06.2015, 19:34   #17
Kido
Gesperrt

Danken für dein Statement. Mal schauen was der Puls dann morgen sagt.

Deiner Meinung entnehme ich dann auch, Du würdest mir dann eher das 53er empfehlen, weil es sich angenehmer anfühlt?!
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2015, 08:33   #18
locker baumeln
Szenekenner

Benutzerbild von locker baumeln

Zitat:
Zitat von Kido Beitrag anzeigen
Bei meinen Intervallen bin ich unter der 130er Grenze geblieben, wohingegen ich mit dem 53er knapp unter der 135er Grenze bliebe.
Ich würde jetzt vermuten, dass mein Energieverbrauch mit dem 54er auch niedrieger ist.
Ich konnte das auch bei der langen Radausfahrt beobachten. Hatte aber bisher nur eine Intervallfahrt mit dem 54er. Die nächsten Intervalle fahre ich am Montag wieder und werde dann mal schauen wie sich der Puls verhält. Kann ja auch Tagesform gewesen sein.

Wenn es sich aber bestätigt, dass ich mit dem 54er niedrigere Werte bei gleicher Leistung habe, wie würdet ihr dann wählen? 54er oder doch nach dem besseren Gefühl gehen und das 53er wählen?

Generell trette ich tiefe Frequenz von 75-78. Und es handelt sich bei Beiden dem Titel zu entnehmen um QXL

Intervalle mit 130er Puls ?
Ich fahre Intervalle mit mindestens LD (155) - MD (165) Puls.

Frederik van Lierde fährt das 54erQXL . Für mich erstaunlich, Hawaii gewann er mit den Osys und ist im Folgejahr auf Rotor QXL umgestiegen. Andreas Raelert war letztes Jahr auch mit den Osys unterwegs und ist wieder zurück zu Rund.
Die QXL KB fährt außer Lierde und Sam Gyde im Spitzenbereich fast keiner.

Selber hatte ich letzte Woche bei der MD Moritzburg meinen ersten aussagefähigen Test, ob meine 53 QXL OCP Pos.2 (Vorjahr noch 5) schnell genug ist um anschließend noch vernünftig laufen zu können. Mit der 5. schnellsten Tagesbikezeit war ich näher dran am Führenden, der seit vielen Jahren immer die schnellsten Bikezeiten fährt, als die Vorjahre. Auch der Lauf im Anschluss war für meine Verhältnisse gut.
Allerdings habe ich auch meine komplette Sitzposition umgebaut, um die Pos 2 optimal treten zu können.

Deine tiefe TF ist (für mich) suboptimal. Außer Faris a Sultan gibt's keinen Pro der so tiefe TF fährt. Hatte mal einen Vergleich TF Rad - SF Lauf der Hawaii Pros gemacht.
Ergebnis, die auf dem Rad gefahrene TF ist fast identisch mit der gelaufenen Schrittfrequenz.
Extremfall Faris a Sultan mit seiner sehr niedrigen TF läuft auch mit einer so niedrigen SF (Riesenschritte).

Nun bezweifle ich, dass du auch mit so einer niedrigen SF laufen wirst. Bist du ein einigermaßen guter Läufer, dann schau mal auf deine SF, diese sollte so ziemlich deine optimale TF auf dem Rad sein.

Meine TF ist vor Jahren auch erst einmal runter gegangen, habe mir aber eine höhere TF (92 Schnitt) antrainiert.

Für Frankfurt 2015 ist sowieso alles viel zu spät. Um oprimal mit ovalen KB unterwegs zu sein, muss sich der Körper längerfristig, teils über mehrer Wochen, einstellen.
2-3 Wochen vorm Rennen damit herumzuexperimentieren ist viel zu spät.
(Außnahme User aims, der in Frankfurt vor drei Jahren Rund fuhr und sechs Wochen später in Kopenhagen mit Osys die Qyali holte.)

Für Frankfurt würde ich dir das Blatt empfehlen, wo der Kopf sagt, dass fühlt sich gut an.

Viel Erfolg und las mal hören wie es dir in Frankfurt ergangen ist (gern auch mit Puls - Wattwerten).

Geändert von locker baumeln (21.06.2015 um 08:43 Uhr).
locker baumeln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2015, 00:05   #19
Kido
Gesperrt

Hi,

erst mal Danke für die lange Antwort. Das mit dem Puls muss ich um 10 Schläge nach oben Korrigieren. Also 140 bzw. dann 145 mit dem 53er QXL, hatte mich da vertan.

So weit ich weiß fährt Van Lierde doch das 53er, aber egal, sagt ja nix aus was ich fahren sollte.

Wie anfangs schon mal geschrieben, fühlt sich das 53er etwas smoother an.
Über den Puls von Heute kann ich aber kaum eine Aussage treffen. Hatte heute wieder das Problem der Aufzeichnung wie ich schon mal im 920xt Threat beschrieben hatte. Die Pulsaufzeichnung war teilweise bei Ruhepulswerten, oder hat garnicht aufgezeichnet. Werde mal die Batterie auswechseln, vielleicht hilft das ja. Ansonsten muss ich den Gurt vielleicht einschicken. Aber ob ich das noch vor Frankfurt mache, ist mir etwas zu Heikel. Beim Radfahren brauche ich den Puls ja nicht, Schaue da auf mein Wattmesser. Beim Laufen waren die Werten dann wieder sauber. Die Werte die beim Radfahren Verwertbar raus zu lesen sind, lagen wieder knapp unter 145. Allerdings bin ich diesmal etwa 4-5Watt im Schnitt mehr gefahren.
So hohe Pulswerte wie Du also 155 kann ich auf keinen Fall fahren.
Prinzipiell steuer ich ja aber nach Watt, von daher war der Puls ja nur "nice to know". Und mir ist das ja nur per Zufall aufgefallen.

Das das Rumprobieren jetzt noch zu knapp wäre, sehe ich anders. Erstens fahre ich ja schon seit etwa 3-4Jahren zwar auf normalen aber eben auf Qrings. Die Umstellung auf QXL war auch nicht so spektakulär wie ich gedacht hätte. Hab eigentlich kaum einen Unterschied gemerkt. Was ja wiederum gut ist, da es bedeutet, dass ich schon gut adaptiert bin. Bin aber trotzdem von den Dingern überzeugt.
Davon abgesehen, denke ich macht es in der jetztigen Phase also Build bzw. Peak am meisten Sinn zu probieren, da unter Wettkampfbelastung ich ja direkter darauf schließen kann, was für den Wettkampf wohl am besten passen könnte.

Meine Trittfrequenz war heute etwa 80. Fühle mich bei den Tiefen einfach wohler. Was man auch bei K3 Training sehen kann. Da fahre ich den Berg auch schon mal mit knapp über 30 Hoch. Also Frequenz nicht Km/h
Bei langen Radausfahrten bin ich dann locker unter den 80. 90er Frequenzen trette ich eigentlich nur bei OD oder SD. Werde mich da vor erst auch nicht umstellen, weil ich Rad jetzt nicht so als meine Baustelle sehe. Fahre auf OD eigentlich immer in die Top 3 bei Radzeiten, oder wie letztes Jahr auch schon mal Beste Radzeit, wenn wie in Rodgau, nicht so die starke Konkurenz unterwegs ist. Laufen ist da schon eher meine Baustelle. Da bin ich dann auch bei etwa 165 SF. Meine Radleistung ist im Vergleich zum Laufen auch überproportional Gut. Man könnte zwar auch sagen, dass ich beim Laufen einfach schlecht bin, aber so hört es sich einfach besser an

Was hat dir das antrainieren der höheren Frequenz denn gebracht?
Ich bin ja nicht ganz so langsam auf dem Rad und bin etwas skeptisch, ob sich da eine Verbesserung einstellen würde, wenn ich mit einer höheren Frequenz fahren würde.
Aber bevor ich in Frankfurt nicht gestartet bin werde ich über meine Radzeit nix schreiben, sonst bekommt man hinterher nur

Bin jetzt noch nicht ganz schlüssig was es werden soll. Tendenz geht aber richtung 53, da es sich besser anfühlt. Ausserdem scheint es so, dass ich damit auch besser über die Anstiege drüber komme.

Schöne Grüße

Bernd
Kido ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen