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Welche Größe für Rotor QXL wählen
Hallo Allerseits,
ich fahre schon seit ein paar Jahren die normalen Qrings und will mir für diese Saison die QXL zu legen bzw. probieren. Rotor gewährt ja 30 Tage Geld zurück bzw. Testaktionszeitraum. Bei den Qrings habe ich 54 Zähne. Da die QXL ja stärker ovalisiert sind, frage ich mich, ob ich da auch 54 wählen sollte oder doch eine Nummer kleiner? Vielleicht können die Leute, die beides schon gefahren sind mal sagen wie sie gewählt haben. Oder gibt es sogar ne allgemeine Empfehlung? Auf der Homepage von Rotor konnte ich leider nix dazu finden. Also Anzahl der Zähne bei QRings und QXL gleich? Bernd |
Also Rotor selbst sagt ja, gleiche Zahnzahl...
Aber du solltest dich evtl zunächst mal fragen, ob das stärker ovalisierte 54er Blatt nicht deinen Rahmen / Umwerferbefestigung vor unlösbarer Herausforderungen stellt. Also schau doch mal wie hoch derr jetzt schon montiert ist, und ob da noch Luft nach oben bleibt... Bei vielen Rahmen ist beim runden 55er Kettenblatt fertig, mehr geht oft nicht. |
Ich hab jetzt nicht recherchiert wie oval die QXL im Vergleich zu Osymetric sind, aber bei meinem Shiv ist beim 53er def Schluss. Da ich das kleine Blatt an dem Rad nie benutze weiß ich nicht ob es überhaupt schalten wuerde (also ob der Umwerfer in der höchöchsten Position noch drüber passt) aber das schaut seeehr knapp aus. Danach bleibt dann noch die Bearbeitung der Umwerferaufnahme oder des Umwerfers selber.
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War vorher zwei Jahre mit den 53 Q-Rings unterwegs.
Nun genau ein Jahr mit dem 53er QXL, bin ich mir immer noch nicht sicher, welche Position für mich die Optimalste ist. Ein 54 QXL könnte ich nicht treten, ist schon ein gewaltiger Unterschied zum normalen Q-Ring. Außerdem ist schon die Montage des Umwerfers beim 53er QXL an beiden meinen Rädern am Limit. Fahre aktuell eine entschärfte QXL Position. Auf dem RR Pos6 , super runder Tritt , super am Berg, fehlt aber auf der Geraden etwas der Bums. Auf dem TT fahre ich Pos 5, neue persönl. Bestzeit in Roth + schnellster Bikesplit M50 70.3 Rügen, in Hawaii auf dem Bike aber eingeknickt. Hatte trotz super Bikegefühl , aber meistens keine lockeren Beine beim Laufen. Mit den Q-Rings konnte ich anschl. besser Laufen. Werde vor Roth noch mit den für mich letztes Jahr unfahrbahren Positionen 3 + 4 experimentieren. Es gibt nicht viele Topleute die mit dem QXL unterwegs sind, u.a. Sam Gyde , dreifacher Hawaii Alterklassenweltmeister der M35 2011 + 2012 + 2013 + 5. 2014 fährt seit 2012 bis heute QXL. http://www.slowtwitch.com/Tech/The_p...Gyde_3995.html https://twitter.com/samgyde Frederik Van Lierde , Hawaii Sieger 2013 , da noch mit Osys unterwegs , fährt seit 2014 die QXL . (54er QXL in Position 3) http://tritriagain.uk/wp-content/upl.../10/image9.jpg http://tritriagain.uk/wp-content/upl.../10/image7.jpg http://tritriagain.uk/wp-content/upl...10/image12.jpg http://www.cervelo.com/en/experience...pionship-.html |
Habe Sam in Kona kennengelernt und ihn jetzt mal nach seiner Langzeiterfahrung befragt.
Er ist seit 2012 mit Pos 3 unterwegs. Werde jetzt auch nochmal auf diese Position umbauen. |
Gerade rein, 130km, erste Ausfahrt mit dem TT seit Hawaii.
Vorher das QXL von Pos5 auf 3 umgebaut. Mit meiner neuen extremeren Sitzposition (mehr Überhöhung, weiter vor, offener Hüftwinkel) fühlt sich der Tritt richtig gut und kraftvoll an. |
Zitat:
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Zitat:
Es gibt eigentlich kein "Richtig" oder "Falsch". Timo Bracht fährt mit Q-Rings Pos1 , Sonja Tajsich Pos2 , Frederik Van Lierde mit QXL Pos3. Selber war ich bisher ganz gut in der Pos 5 unterwegs. |
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