Der Triathlon hat Typen, die abseits von Zahlen und Zeiten den Spirit des persönlichen Heldentums feiern, bitter nötig.
So, konnte vorher nur kurz antworten, da eine riesen Portion Spargel mit Butter und ein leckerer Weißwein Ca dei Frati ("Der Lugana von Ca dei Frati zeigt deutlich blumige Aromen, aber auch schöne Fruchtnoten von Aprikose, Birne, Kräuter und Mandeln. Er wirkt kraftvoll und ausdrucksstark, dennoch elegant und mit lebendige Säure. Komplexes Bouquet und dennoch mit Finesse, ausdrucksstark, sehr harmonisch, gute Länge und vollmundig elegant.")
sowie ein von mir gebackener Mohn-Marillenkuchen mit Streuseln (DER WAHNSINN!!!*) als Nachtisch auf mich warteten.
Derart gestärkt, kann ich mich Deinem Post angemessen widmen.
Als Triple-Papa kennst Du sicherlich das Buch von "Frederick, die Maus"?, das von einer Maus handelt, die den ganzen Frühling und Sommer über nicht arbeitet, sondern nach Meinung der anderen Mäuse nur herumhängt, dann aber im Winter die schönsten Geschichten vom Frühling und Sommer erzählt.
Das hat mir schon gefallen, als ich ein kleiner Junge war und natürlich habe ich es auch meinen Kindern vorgelesen ...
Generell finde ich, dass viel mehr Menschen ihr Leben mit viel mehr (positivem) Chaos leben sollten, denn auch wenn eventuell mehr schief geht, so erlebt man viel mehr und vor allem: man entdeckt viel mehr von sich, den anderen und der Welt.
Nun aber konkret:
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Glaubst du ich hab dich einfach so fahren lassen?
Am Samstag wäre ich auf dem Rad zu stark für Dich gewesen...
Zitat:
Zitat von niksfiadi
2:24h hatte ich letztes Jahr auf der Uhr und da waren die Bedingungen erheblich langsamer. Übrigens 4:34h gesamt. Letztes Jahr 295W AP, heuer 235W.
Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo ich trotz Neoprenstirnband am Schädel wie ein Schneider gefroren habe und sogar zwischendrin anhalten musste.
Wie Du da eine 2.24 fahren konntest - Wahnsinn.
Zitat:
Zitat von niksfiadi
Ich mag es, wie du deinen Charakter inszenierst und ich finde das seeeehr sympathisch.
Da bin ich froh, dass Du das seeeeehr sympathisch findest (meine Frau Dich übrigens auch ... .... ....), aber eigentlich soll das gar keine Inszenierung meiner Person sein, sondern ist der Versuch, meine Person so authentisch wie möglich darzustellen.
Allerdings gebe ich zu, dass mein Hang zur literarischen Pointe den Verdacht der Inszenierung fördert.
Gruß: Michel
*Wer jemals nach Salzburg kommen sollte, dem sei das wunderbar in der Zeit stehen gebliebene Café Ratzka empfohlen, wo die verantwortlichen Damen (es sind nur Frauen, die das betreiben) mit einer von jeglichem Schickimicki befreiten Entspanntheit die besten Kuchen & Torten erschaffen.
Natürlich haben wir die Fahrt nach Linz am Freitagnachmittag zu einem Abstecher dorthin genutzt und uns für die Weiterfahrt mit einer Palette an Kuchen eingedeckt, u. a. auch mit einem Mohn-Marillen-Kuchen (ohne Streusel), der mich zu dem heutigen Kuchen inspiriert hat.
Ich geb ja nur ungern den Spielverderber, aber erst LD, jetzt MD und jetzt immernoch keine Pause? Was denkst Du, wie lange das gut gehen soll, ohne dass du ein Jahr im Koma endest?
Zitat:
Zitat von Cruiser
Ich finde das 2-3 Wochen WK Intervall auch etwas ambitioniert.
Viel Wettkämpfer hin oder her.
Weil's ich gerade mit dem Schneider (allerdings dem frierenden) hatte, erinnere ich an meine Tapfere Schneiderlein-Geschichte aus 2013 "Sieben MDs in zwei Monaten" - das ging nicht nur gut, sondern wurde zunehmend besser.
Ihr müsst das mal aus meiner Perspektive betrachten:
Am 23. Mai habe ich eine LD gemacht, wie's sich anfühlte, nicht mit 100 % - danach quasi zwei Wochen Pause (von fünf Trainingstagen abgesehen).
Am 19. Juli soll eventuell die zweite LD über die Bühne gehen, dann aber mit mindestens 90 % (100 % kann ich wahrscheinlich gar nicht, im Gegensatz zum Captain).
Nach meinen Erfahrungen aus den Jahren 2003, 2004, 2005 und 2006 (boah, bin ich alt ... ...) mit LDs in Abständen von fünf Wochen bis zwei Monaten also nichts Außergewöhnliches.
Nach meinen Erfahrungen aus 2009 (auch recht viele WKs hintereinander mit steigender Leistung) und 2013 scheint die Schlussfolgerung korrekt zu sein, dass ich jemand bin, der über Wettkämpfe einerseits dazulernt (wie man ja derzeit live erleben kann) und andererseits besser wird (wie hoffentlich noch zu zeigen ist).
Wie also sollte ich zwischen Lanza und Zürich trainieren, wenn das Ziel eine Verbesserung der Leistungen in allen fünf Disziplinen ist (Ernährung ist die vierte, Wechsel die fünfte)?
Meine Antwort darauf ist:
So, wie ich immer trainiere = kurz & knackig.
PLUS Wettkämpfe, die ich für drei Ziele brauche:
- Optimierung der Ernährung (sollte nach Linz erledigt sein)
- Wechsel (nach wie vor much room for improvement)
- WK-Schnelligkeit (weder beim Schwimmen noch beim Laufen bisher sichtbar)
PLUS ein, zwei, drei lange Koppeleinheiten zwecks Ausdauer und so.
Ich könnte hier in der Gegend keine 90km so schnell radeln, wie ich das bei einer MD kann - also ist der WK das bessere Trainingsmittel.
Ich kann den Zustand nach Rad beim Laufen im Training kaum so herstellen wie bei einem WK - also ist der WK das bessere Trainingsmittel.
Nicht zu vergessen:
Ich liebe WKs, sie machen mir Spaß, auch wenn ich am Samstag nach 150m im See genau daran gezweifelt habe....
Und last bnt:
Ich habe mir zwar eine generelle Struktur für die nächsten sechs Wochen erstellt sowie einen detaillierten Trainingsplan für die jeweils nächste Woche, doch ich gehe in jede Einheit mit elefantengroßen Ohren für mein Gesamtsystem rein und der Bereitschaft, das Training umgehend zu canceln, wenn ich die Qualität nicht gewuppt bekomme.
Soll heißen:
Aktuell gibt es keine Signale, dass mein System sich im Overload befindet, also: weiter feste druff!
Am Samstag wäre ich auf dem Rad zu stark für Dich gewesen...
Ja Samstag hatte ich keine Chance. Bei anderen Bedingungen glaub ich aber schon, dass ich dich mit meiner Triathlonradperformance fordern kann. Hatte dich ja noch lange vor mir und bei der Labe 10km nach deinem Überholmanöver warst du 20m vor mir, hat mich eh gewundert, hab da ja die Kurbel nur mehr locker im Kreis gedreht. Auch auf der B3 hab ich dich noch gesehen. 2. Runde waren dann 205W AVG (54%), das ist nicht mal mehr GA1. Ich glaub ich hab keine einzige Ausfahrt heuer mit so wenig Watt.
Bei einem EZF schaut die Welt wieder anders aus
Gestern abends übrigens Bestzeit auf einem TT Stück hier über 8km: 46,3kmh
Zitat:
Zitat von dickermichel
...aber eigentlich soll das gar keine Inszenierung meiner Person sein, sondern ist der Versuch, meine Person so authentisch wie möglich darzustellen.
Allerdings gebe ich zu, dass mein Hang zur literarischen Pointe den Verdacht der Inszenierung fördert.
Genau das ist es ja. So bist du eben. Vielleicht ist mein Verb "inszenieren" falsch konnotiert, weil es impliziert, dass jmd was darstellt, was er nicht ist. Das meinte ich nicht, denn ich hab gespürt, dass du zu 100% authentisch bist. Sonst hätte ich dich nicht seeeehr sympathisch gefunden. Du bist halt einfach so und das gefällt mir, weil es da eben nicht so viele gibt, die sich einfach so annehmen wie sie sind und mit Selbstvertrauen dazu stehen. Ich glaube, der Triathlonsport hatte früher mehr solche Typen, ich finde das hat sich etwas negativ ins Posertum (=Leute stellen was dar, was sie nicht sind) entwickelt, wobei Linz da ja eh noch sehr angenehm ist. Mit "inszenieren" meinte ich eben deine selbstbewusste Art zu sein wie du eben bist. Irgendwie inszeniert sich ja jeder selbst.
So genug. Ich spamme deinen Blog zu.
Nik
Zitat von niksfiadi
Bei einem EZF schaut die Welt wieder anders aus
Ich befürchte, dass ich da keine Chance gegen Dich habe bzw. dafür müsste ich mindestens ein halbes Jahr extra für trainieren, um eine längere Radstrecke mit voller Wucht durchzudrücken.
Is' aber wurscht, ich komm' trotzdem zum "King of the Lake", dann ist die Welt wieder im Gleichgewicht ...
Ja, hatte ich ja auch geschrieben: da hatte ich geschwächelt.
Ich befürchte, dass ich da keine Chance gegen Dich habe bzw. dafür müsste ich mindestens ein halbes Jahr extra für trainieren, um eine längere Radstrecke mit voller Wucht durchzudrücken.
Is' aber wurscht, ich komm' trotzdem zum "King of the Lake", dann ist die Welt wieder im Gleichgewicht ...
Michl darum gehts doch gar nicht. Lassen wir doch das Maßband in der Hose und freuen wir uns einfach darüber (und auch für den anderen), dass wir zwei geile Typen sind, die Spaß am Radfahren und Triathlon haben
Abgesehen davon fährst du eine weiße Lightweight Scheibe, gegen die sowieso niemand jemals einen Chance haben kann, einfach weil die so geil ist.
Nik
Dass ich so mit der Spuckerei beschäftigt war, dass ich völlig vergessen habe zu KLINGELN, als ich an Euch vorbeifuhr...
Das ist normalerweise mein letzter Frustrationsstoß für die von mir Überholten, aber vielleicht hätte es in Dir Bärenkräfte geweckt und Du wärst wütend brüllend hinter mir her gebraust?
Weißt Du, was wirklich schade war am Samstag?
Dass ich so mit der Spuckerei beschäftigt war, dass ich völlig vergessen habe zu KLINGELN, als ich an Euch vorbeifuhr...
Das ist normalerweise mein letzter Frustrationsstoß für die von mir Überholten, aber vielleicht hätte es in Dir Bärenkräfte geweckt und Du wärst wütend brüllend hinter mir her gebraust?
Ne. Ich hätte mir gedacht, haha der Michel, ein verrückter Kerl. Am Samstag hätte mir die gesamte Hochzeitsgesellschaft von Sankt Georgen Nachhupen können und ich hätte nicht schneller gemacht. Ich bin 2012 am alten Kurs bei etwas kühleren Bedingungen 2:20h gefahren, um dann einen 2h HM zu laufen um nur ja ins Ziel zu kommen. Resultat waren 2h lang Ganzkörperkrämpfe und danach Krankenhaus. Da hättste klingeln können was du willst, das tu ich meiner Familie nie wieder an.
Nik