gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) - Seite 27 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.05.2015, 08:01   #209
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
Richtig, bei leichten Fahrern macht sich mehr Gewicht stärker bemerkbar. Ich wollte hauptsächlich mal ausrechnen was denn mit weniger Gewicht zu holen ist. Und für 500g müßte ich mich bei meinem Rad, guter Standard (Carbonrahmen, Dura Ace, LR 1500g) schon ziemlich anstrengen.
Eigentlich nicht. Mit nem Laufradtausch wäre das schon erledigt. Dura Ace ist auch keine Gewichtsreferenz. Kann man auch ordentlich abspecken. An Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel ist auch oft einiges zu holen. Oder an so Kleinteilen wie Schnellspanner und Expander. Gerade die Shimano-Schnellspanner sind sauschwer. Dafür erledigen sie ihrem Job mehr als hervorragend.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 09:20   #210
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Mit den angegebenen 280w ist er aber eh keine 2h unterwegs. 3,73w/kg würde ich mal auf sub1:45 Kurs einordnen.
Hi, ich meinte auch nicht die angegebenen 280W.

Wenn ich um Platz xyz mitfahre und nicht um Platz x dann kann mir das Gewicht und die verlorene Zeit auch mehr egal sein.
Aber je weiter es nach vor geht desto wichtiger werden Kleinigkeiten.

Und 29sec in deinem Bereich ist alles andere als eine Kleinigkeit
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 12:31   #211
triduma
Szenekenner
 
Benutzerbild von triduma
 
Registriert seit: 05.07.2007
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 5.725
Hallo ~anna~
Wie nah bist du denn an dem Rad-Wunschgewicht von 6,5 kg schon dran?
Mein CUBE ist aktuell bei genau 7,00 kg und da würden dann leichtere Reifen als der Conti 4000 schon reizen um unter die 7,00 zu kommen.
Ärgelich wäre halt dann wenn wegen einer Reifenpanne das viele Training und die lange Anreise zum Glocknerkönig für die Katz wäre.

@coffeecup
Wie ist dein Gewicht vom Glocknerrad?
Gruß
triduma
triduma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 12:51   #212
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
@coffeecup
Wie ist dein Gewicht vom Glocknerrad?
Gruß
triduma
Hi,
Ausgangsbasis ist ein Canyon Aeroad Di2 mit 7.2kg ohne Pedale.
Das wird kein Leichtgewicht mehr
Ich werde ohne Pedale knapp unter 7kg kommen.

Ich habe jetzt:
- Reifen & Schläuche -150g
- Sattel -100g
- Bei den Schuhen habe ich gewaltige 250g gespart
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 13:45   #213
RoBa
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 298
[quote=coffeecup;1131862...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?[/QUOTE]

nicht nur das, ich habe sogar mitbekommen, dass beim letzten Glocknerkönig die Abstände der Top-Damen größer als 29s waren. Es hätte natürlich auch anders kommen können, was dann ärgerlich gewesen wäre.
Zeigt aber, dass die freigewählte recht große Gewichtsdifferenz (500g) in diesem Fall keine Auswirkung auf die Platzierung gehabt hätte.
Natürlich kann sich jeder überlegen wie er sein Rad um ein paar Gramm leichter bauen kann z.B. am Kettenblatt - nur die paar Gramm werden ihn nicht schneller machen.
Und ich glaube, es war das kleine Kettenblatt auf das Bjarne Riis komplett verzichtete und dazu führte, dass das Rad besonders weit in den Graben flog.
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 15:01   #214
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
nicht nur das, ich habe sogar mitbekommen, dass beim letzten Glocknerkönig die Abstände der Top-Damen größer als 29s waren. Es hätte natürlich auch anders kommen können, was dann ärgerlich gewesen wäre.
Zeigt aber, dass die freigewählte recht große Gewichtsdifferenz (500g) in diesem Fall keine Auswirkung auf die Platzierung gehabt hätte.
Natürlich kann sich jeder überlegen wie er sein Rad um ein paar Gramm leichter bauen kann z.B. am Kettenblatt - nur die paar Gramm werden ihn nicht schneller machen.
Und ich glaube, es war das kleine Kettenblatt auf das Bjarne Riis komplett verzichtete und dazu führte, dass das Rad besonders weit in den Graben flog.
Ich bin bei dir, sobald die Funktion nicht mehr gegeben ist, ist es Blödsinn. Aber alles andere frei nach dem Motto "hilfts nix, schads nix"

PS: Meine Veloflex sind heute angekommen Bin schon gespannt ob sie mit Latexschläuchen auch so ein geiles Fahrgefühl haben wie die Vittoria Open Corsa Evo Slick Tubulars....hab sie jetzt 2x ausgeführt und man glaubt man fährt auf Seide...
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 18:02   #215
sbechtel
Szenekenner
 
Benutzerbild von sbechtel
 
Registriert seit: 10.10.2010
Ort: Darmstadt-Eberstadt / Bruchköbel
Beiträge: 3.721
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
- Bei den Schuhen habe ich gewaltige 250g gespart
Wahnsinn! Ich habe heute neue Schuhe gekauft, die Neuen sind schon ziemlich leicht, aber im Vergleich zu den Alten bin ich trotzdem nur weniger als 160g leichter (habe die alten mit Platten gewogen und die neuen ohne, also wird es wohl auf deutlich weniger als 100 hinauslaufen).

@Anna: Wo wir schon dabei sind, mir ist aufgefallen, dass du wohl nicht mehr den Ultralight als Helm hast? Wieso? Ich habe den Nachfolger (Stronglight) und kann mir echt nicht vorstellen, dass man einen noch leichteren Helm haben kann...
__________________
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Heute wird ja schon zum Bikefitter gerannt, bevor man überhaupt weiß, wie man ne Kurbel im Kreis dreht.
sbechtel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 21:34   #216
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von triduma Beitrag anzeigen
Hallo ~anna~
Wie nah bist du denn an dem Rad-Wunschgewicht von 6,5 kg schon dran?
Also im Moment ist es schwerer als zu Beginn, weil ich nen Shimano-Billigst-LRS drin hab (statt der Ksyrium Elite, die ich schon durchgebremst habe). Derzeit 8,0kg, obwohl ich meiner Waage nicht ganz traue, die zeigt in letzter Zeit schwankende Werte an... Aber die Teile wiege ich eh mit der Küchenwaage .

Bald kommt aber der neue LRS und die SRAM Red (exkl. Kassette habe ich alles).

Zitat:
Zitat von sbechtel Beitrag anzeigen
@Anna: Wo wir schon dabei sind, mir ist aufgefallen, dass du wohl nicht mehr den Ultralight als Helm hast? Wieso? Ich habe den Nachfolger (Stronglight) und kann mir echt nicht vorstellen, dass man einen noch leichteren Helm haben kann...
Irgendwie passt er nicht 100% zu meinem Kopf. Ich fahre ihn nur bei Bergauf-Rennen. Er ist irgendwie so klein und sitzt nicht fest... Fühle mich unsicher damit...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.