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-   -   Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33606)

~anna~ 06.08.2014 21:20

Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?)
 
Hallo!

Ich träume ja schon ewig davon, mal so ein richtig leichtes Radl zu besitzen... Hatte aber irgendwie immer "Angst", so viel Geld auszugeben...

Aber wenn's dann beim Glocknerkönig nur so wimmelt von Lightweight-Laufrädern, und ich bei der Pyrenäentour meines Radclubs beim Verstauen der Räder bemerke, dass meines mit Abstand das schwerste ist (und ich mit Abstand die leichteste bin)... naja, da mach ich mir halt schon Gedanken, ob ich nicht ein paar gesparte Euronen in gesparte W/kg umwandle... (Für die, die mich nicht kennen: Ja, ich trainiere (viel). Nein, ich bin nicht fett (manchmal sogar sehr unfett).)

Jetzt möchte ich mal realistisch fragen, wie "schlecht" mein Material eigentlich ist und ob das Ersetzen einzelner Teile davon viel bringt. Vom Rahmen hab ich ja tw. Gutes gehört - ist ein Bianchi B4P Carbon Monocoque. Laufräder sind Ksyrium Elite. Ultegra-Gruppe. Vorbau ist ein FSA OS170. Lenker "irgendwas" aus Alu.





Derzeitiges Gewicht: 7,6kg.
Wunschgewicht: 6,5kg.
(((Traumgewicht: 6,0kg.)))

Weiß jemand, wie gut/schlecht der Rahmen wirklich ist? Gewicht? Womit würdet ihr beim "Gewichtstuning" anfangen?
Oder gleich was komplett Neues suchen? Hat jemand nen Cannondale Evo Supersix Rahmen übrig? :Cheese: Mich reizt ja irgendwie das Selbst-Zusammenbauen auch. Und es wäre grundsätzlich von Vorteil, ein separates Wettkampfrad zu haben und nicht das etwaige gute Material im Training abzunutzen...

Also, würd mich mal über Tipps und Orientierungshilfen zu dem Thema freuen.

Danke! :Huhu:
Anna

PS: Sorry für das Minischloss in den Bildern.

coparni 06.08.2014 21:37

Das Rad bietet an jeder Stelle Potential.

Wenn der Rahmen passt kann man außen rum tunen. Ansonsten wäre mal dein Budget interessant. Man muss sich nicht dumm und deppert zahlen um ein leichtes Rad zu haben.

Edit: mit den Laufrädern würde ich anfangen. Das merkt man und kann man hin und her tauschen.

noam 06.08.2014 21:37

http://gewichte.rennrad-news.de

Hier kannst de stöbern was der Austausch gewichtsmäßig bringen würde

MattF 06.08.2014 21:42

Du müsstest halt mal ein bisschen nachmessen.

Was wiegt dein Lenker, Sattel die Laufräder, Mäntel?

Das wäre für mich das erste und einfachste zu tauschen.
Du schaust dann z.b. einfach mal welchen leichten Sattel gibt es und was spart das.

Wenn du auf einen leichten Systemlaufradsatz (nicht unbedingt Aero) umstellst und vielleicht leichte Faltreifen kann man u.U. 500g finden.

Bei der Gruppe kommst du meines Wissens wenn du auf DuraAce gehst nicht mehr als 200g Ersparniss, bei irrem Preis, bringt also meiner Meinung nach nichts.
Evtl. fndet man aber ein leichteres Ritzepaket zu einem annehmbaren Preis.

Bei den Pedalen muss man Pedale und Platten zusammen wiegen bzw. beachten.

Und dann fängt das Kleinteiletuning an, das du ins Extreme treiben kannst. Du kannst jede Schraube in die Hand nehmen usw. usw.

Grundsätzlich kannst du aber sicher einen sehr leichten Rahmen fahren, weil du selber wenig Gewicht mitbringst. Dann käme aber ein neues Rad in Frage.

Wobei wenn du an Rennen teilnimmst musst du wohl das Mindestgewicht von 6.8 kg beachten und das sollten sehr viele Räder gerade in deiner Größe locker schaffen.

sbechtel 06.08.2014 21:43

Ich finde das Rad jetzt nicht unvertretbar schwer. Klar, leichter geht immer, aber dein Material ist schon nicht schlecht und jede Erleichterung geht ins Geld, ob du das als Doktorandin locker hast, musst du wissen.

~anna~ 06.08.2014 21:48

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1068070)
Das Rad bietet an jeder Stelle Potential.

Wenn der Rahmen passt kann man außen rum tunen. Ansonsten wäre mal dein Budget interessant. Man muss sich nicht dumm und deppert zahlen um ein leichtes Rad zu haben.

Edit: mit den Laufrädern würde ich anfangen. Das merkt man und kann man hin und her tauschen.

Jaaa Budget, ich weiß ja selbst nicht - ich habe viel Erspartes, aber möchte halt möglichst wenig verpulvern. Interessant wäre zu wissen, was mit wie viel geht. Also zB mit 1000€.

Zitat:

Zitat von MattF (Beitrag 1068073)
Du müsstest halt mal ein bisschen nachmessen.

Was wiegt dein Lenker, Sattel die Laufräder, Mäntel?

Das wäre für mich das erste und einfachste zu tauschen.
Du schaust dann z.b. einfach mal welchen leichten Sattel gibt es und was spart das.

Wenn du auf einen leichten Systemlaufradsatz (nicht unbedingt Aero) umstellst und vielleicht leichte Faltreifen kann man u.U. 500g finden.

Bei der Gruppe kommst du meines Wissens wenn du auf DuraAce gehst nicht mehr als 200g Ersparniss, bei irrem Preis, bringt also meiner Meinung nach nichts.
Evtl. fndet man aber ein leichteres Ritzepaket zu einem annehmbaren Preis.

Bei den Pedalen muss man Pedale und Platten zusammen wiegen bzw. beachten.

Und dann fängt das Kleinteiletuning an, das du ins Extreme treiben kannst. Du kannst jede Schraube in die Hand nehmen usw. usw.

Grundsätzlich kannst du aber sicher einen sehr leichten Rahmen fahren, weil du selber wenig Gewicht mitbringst. Dann käme aber ein neues Rad in Frage.

Wobei wenn du an Rennen teilnimmst musst du wohl das Mindestgewicht von 6.8 kg beachten und das sollten sehr viele Räder gerade in deiner Größe locker schaffen.

Bezüglich Rennen - naja, also mich reizen ja eher so nicht-UCI-Sachen wie Glocknerkönig, Quebranta, Ötzi, Endura Alpentraum... Und wenn ich mal etwas "Geregeltes" fahre, kann man ja immer noch zusätzliches Gewicht anbringen.

Bezüglich Sattel (Specialized Ruby Expert) - der ist leider kein Leichtgewicht (240g), aber blöderweise bin ich bzgl. Sättel seeehr wählerisch...

MattF 06.08.2014 21:57

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1068076)
Bezüglich Sattel (Specialized Ruby Expert) - der ist leider kein Leichtgewicht (240g), aber blöderweise bin ich bzgl. Sättel seeehr wählerisch...


Eben, das sind halt immer wieder die Einschränkungen bei solchen Projekten.

Wieg halt mal die groben Sachen durch.

WEnn du z.b. den Laufradsatz nimmst, der allerdings dein Budget bereits sprengt:

http://r2-bike.com/TUNE-Laufradsatz-28-Skyline-RR-1144g

Kannst du gegenüber den Ksyrium Equipe was du wohl drauf hast ~500 g sparen, zumindest nach Herstellerangaben.

be fast 06.08.2014 22:02

Das sind wohl Ultegra 6600 Teile. Gebrauchte (s) Sram-Red-Shifter, Bremskörper und Schaltwerk besorgt und du hast gefühlt sub 5..:)


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