gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) - Seite 26 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2015, 18:57   #201
captain hook
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
Für ein Rennen wie den Glocknerkönig hab ich es für mich mal mit dem 2peak Rechner überschlagen, mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel. Bei einer Renndauer von min. 1,5h ist das nicht so viel. Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen. Eher schon wie viel Getränk ich mit nehme.
Es ist nicht immer eine Frage ob es theoretisch Sinn macht. Es ist eine Frage der Einstellung.
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 20:39   #202
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel... Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen.
Zitat:
Zitat von captain hook Beitrag anzeigen
Es ist nicht immer eine Frage ob es theoretisch Sinn macht. Es ist eine Frage der Einstellung.
Naja, ich finde schon, dass es Sinn macht. Ein paar hundert Gramm hier und dort summieren sich. Außerdem wiege ich keine 75kg (wie RoBa), sodass der Unterschied pro gespartem Gramm gleich mal höher ist. 1,5kg können da gleich mal zwischen Platz 3 und 6 entscheiden...
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 21:17   #203
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von coparni Beitrag anzeigen
Ich hab ein 50er Stronglight, das recht gut schaltet. Die 34er nehmen sich gewichtsmäßig nicht viel und aufs Schalten wirken die sich ja auch nicht aus.
Ich hab für Stronglight CT2 50er eine Gewichtsangabe von 88g gefunden; ist das das, was du hast?
Das tune im Tour-Forum würde 91g wiegen, also das wäre kaum ein Unterschied.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 21:50   #204
be fast
Szenekenner
 
Benutzerbild von be fast
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 4.506
Bei den Kettenblättern würde ich gewichtstechnisch nicht allzu sehr abspecken. Schließlich wird hier die Kraft direkt auf die Kette weitergegeben. Die Belastung ist hoch und die mögliche Ersparnis im Grammbereich.
be fast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2015, 22:22   #205
RoBa
Szenekenner
 
Registriert seit: 11.10.2006
Ort: München
Beiträge: 298
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Naja, ich finde schon, dass es Sinn macht. Ein paar hundert Gramm hier und dort summieren sich. Außerdem wiege ich keine 75kg (wie RoBa), sodass der Unterschied pro gespartem Gramm gleich mal höher ist. 1,5kg können da gleich mal zwischen Platz 3 und 6 entscheiden...
Richtig, bei leichten Fahrern macht sich mehr Gewicht stärker bemerkbar. Ich wollte hauptsächlich mal ausrechnen was denn mit weniger Gewicht zu holen ist. Und für 500g müßte ich mich bei meinem Rad, guter Standard (Carbonrahmen, Dura Ace, LR 1500g) schon ziemlich anstrengen.
RoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 00:19   #206
coffeecup
Szenekenner
 
Benutzerbild von coffeecup
 
Registriert seit: 11.02.2009
Beiträge: 1.567
Zitat:
Zitat von RoBa Beitrag anzeigen
Für ein Rennen wie den Glocknerkönig hab ich es für mich mal mit dem 2peak Rechner überschlagen, mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel. Bei einer Renndauer von min. 1,5h ist das nicht so viel. Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen. Eher schon wie viel Getränk ich mit nehme.
keine, was willst bei 1:40 viel trinken?
in der Hälfte vom Berg greifst dir nen Teebecher.

Und ja, wenn du 2:00 und mehr unterwegs bist dann ist das Gewicht auch Banane...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?
__________________
________________________________
time to run (, swim & bike)
www.andreasfreitag.org
https://www.strava.com/athletes/5943289
coffeecup ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 07:35   #207
~anna~
Olympiasiegerin
 
Benutzerbild von ~anna~
 
Registriert seit: 26.03.2011
Ort: Lausanne
Beiträge: 3.685
Zitat:
Zitat von coffeecup Beitrag anzeigen
Und ja, wenn du 2:00 und mehr unterwegs bist dann ist das Gewicht auch Banane...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?
Mit den angegebenen 280w ist er aber eh keine 2h unterwegs. 3,73w/kg würde ich mal auf sub1:45 Kurs einordnen.
~anna~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2015, 07:54   #208
coparni
Szenekenner
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Bamberg
Beiträge: 1.473
Zitat:
Zitat von ~anna~ Beitrag anzeigen
Ich hab für Stronglight CT2 50er eine Gewichtsangabe von 88g gefunden; ist das das, was du hast?
Das tune im Tour-Forum würde 91g wiegen, also das wäre kaum ein Unterschied.
50er hab ich auch nur als CT2. Das normale 7075 ist etwas leichter. Da hab ich nur ein 48er. Ich glaub 78g. Oder warns sogar 74g? Muss mal gucken.
__________________
www.trirockets.de
coparni ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.