Für ein Rennen wie den Glocknerkönig hab ich es für mich mal mit dem 2peak Rechner überschlagen, mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel. Bei einer Renndauer von min. 1,5h ist das nicht so viel. Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen. Eher schon wie viel Getränk ich mit nehme.
Es ist nicht immer eine Frage ob es theoretisch Sinn macht. Es ist eine Frage der Einstellung.
mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel... Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen.
Zitat:
Zitat von captain hook
Es ist nicht immer eine Frage ob es theoretisch Sinn macht. Es ist eine Frage der Einstellung.
Naja, ich finde schon, dass es Sinn macht. Ein paar hundert Gramm hier und dort summieren sich. Außerdem wiege ich keine 75kg (wie RoBa), sodass der Unterschied pro gespartem Gramm gleich mal höher ist. 1,5kg können da gleich mal zwischen Platz 3 und 6 entscheiden...
Ich hab ein 50er Stronglight, das recht gut schaltet. Die 34er nehmen sich gewichtsmäßig nicht viel und aufs Schalten wirken die sich ja auch nicht aus.
Ich hab für Stronglight CT2 50er eine Gewichtsangabe von 88g gefunden; ist das das, was du hast?
Das tune im Tour-Forum würde 91g wiegen, also das wäre kaum ein Unterschied.
Bei den Kettenblättern würde ich gewichtstechnisch nicht allzu sehr abspecken. Schließlich wird hier die Kraft direkt auf die Kette weitergegeben. Die Belastung ist hoch und die mögliche Ersparnis im Grammbereich.
Naja, ich finde schon, dass es Sinn macht. Ein paar hundert Gramm hier und dort summieren sich. Außerdem wiege ich keine 75kg (wie RoBa), sodass der Unterschied pro gespartem Gramm gleich mal höher ist. 1,5kg können da gleich mal zwischen Platz 3 und 6 entscheiden...
Richtig, bei leichten Fahrern macht sich mehr Gewicht stärker bemerkbar. Ich wollte hauptsächlich mal ausrechnen was denn mit weniger Gewicht zu holen ist. Und für 500g müßte ich mich bei meinem Rad, guter Standard (Carbonrahmen, Dura Ace, LR 1500g) schon ziemlich anstrengen.
Für ein Rennen wie den Glocknerkönig hab ich es für mich mal mit dem 2peak Rechner überschlagen, mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel. Bei einer Renndauer von min. 1,5h ist das nicht so viel. Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen. Eher schon wie viel Getränk ich mit nehme.
keine, was willst bei 1:40 viel trinken?
in der Hälfte vom Berg greifst dir nen Teebecher.
Und ja, wenn du 2:00 und mehr unterwegs bist dann ist das Gewicht auch Banane...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?
Und ja, wenn du 2:00 und mehr unterwegs bist dann ist das Gewicht auch Banane...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?
Mit den angegebenen 280w ist er aber eh keine 2h unterwegs. 3,73w/kg würde ich mal auf sub1:45 Kurs einordnen.
Ich hab für Stronglight CT2 50er eine Gewichtsangabe von 88g gefunden; ist das das, was du hast?
Das tune im Tour-Forum würde 91g wiegen, also das wäre kaum ein Unterschied.
50er hab ich auch nur als CT2. Das normale 7075 ist etwas leichter. Da hab ich nur ein 48er. Ich glaub 78g. Oder warns sogar 74g? Muss mal gucken.