Mit dem SPD System habe ich auch schon überlegt, aber warum ist das im Rennrad- Triathlonbereich so wenig verbreitet?
Welche Nachteile gibt es hier?
Ich fahre seit Jahr und Tag ausschließlich SPD. Ich hatte auch den wohl ersten Shimano MTB Schuh, das dürfte so 1991 oder früher gewesen sein.
Nachteile: Die Versorgung mit Rennradschuhen ist sehr mau. Ohne Adapter geht da fast nichts. Und wenn man welche findet, dann ist das Gehen damit gemeingefährlich, denn die Stahlcleats rutschen auf harten Böden abartig.
Mit Druckstellen hatte nie ein Problem. Das hatte ich jedoch bei einem kurzen Ausflug zu SPD sl. Da hat sich die Kante der Pedalplatte unangenehm bemerkbar gemacht.
Vorteile: Mit SPD und MTB Schuhen kann man super laufen! Für alle, die nicht gerne ihre Schuhe auf dem Rad anziehen im Wettkampf ist das perfekt. Gute MTB Schuhe sind genauso steif wie Straßenschuhe. Auch sonst find ich es praktisch. Rein in die Tanke oder in den Bäcker... voll easy und ohne jeden Verschleiß. Ich bin einmal in einer "Notsituation" sogar 20km mit MTB Schuhen gerannt. Du kannst die Schuhe auch perfekt an allen Rädern verwenden, egal ob MTB oder Straßenrad oder sonst was und brauchst nicht tausend Schuhe.
Ich für mich sehe keinen Wechselgrund. Es ist ein zuverlässiges System, Cleats und Pedale halten praktisch ewig.
So, ich bring jetzt noch Time ins Spiel. Die Time RXS wurden immer für ihre Langlebigkeit gelobt. Außerdem sehr günstig, leicht.
Die neuen Time XPresso sind viel leichter als alles von Shimano und zudem immer noch günstig.
So, ich bring jetzt noch Time ins Spiel. Die Time RXS wurden immer für ihre Langlebigkeit gelobt. Außerdem sehr günstig, leicht.
Die neuen Time XPresso sind viel leichter als alles von Shimano und zudem immer noch günstig.
Jetzt haben wir alle durch oder?
Nee, Speedplay fehlt noch! Wer kann hier die in den Himmel loben?
Ich fahre seit Jahr und Tag ausschließlich SPD. Ich hatte auch den wohl ersten Shimano MTB Schuh, das dürfte so 1991 oder früher gewesen sein.
Nachteile: Die Versorgung mit Rennradschuhen ist sehr mau. Ohne Adapter geht da fast nichts. Und wenn man welche findet, dann ist das Gehen damit gemeingefährlich, denn die Stahlcleats rutschen auf harten Böden abartig.
Mit Druckstellen hatte nie ein Problem. Das hatte ich jedoch bei einem kurzen Ausflug zu SPD sl. Da hat sich die Kante der Pedalplatte unangenehm bemerkbar gemacht.
Vorteile: Mit SPD und MTB Schuhen kann man super laufen! Für alle, die nicht gerne ihre Schuhe auf dem Rad anziehen im Wettkampf ist das perfekt. Gute MTB Schuhe sind genauso steif wie Straßenschuhe. Auch sonst find ich es praktisch. Rein in die Tanke oder in den Bäcker... voll easy und ohne jeden Verschleiß. Ich bin einmal in einer "Notsituation" sogar 20km mit MTB Schuhen gerannt. Du kannst die Schuhe auch perfekt an allen Rädern verwenden, egal ob MTB oder Straßenrad oder sonst was und brauchst nicht tausend Schuhe.
Ich für mich sehe keinen Wechselgrund. Es ist ein zuverlässiges System, Cleats und Pedale halten praktisch ewig.
super, endlich mal ein Schneller, der meine Meinung teilt und sie eloquent in Worte faßt.
Ich fahre eigentlich recht unbegründet, wahrscheinlich weil es die schönsten Pedal sind, schon immer Look in verschiedenen Ausführungen.
Mit ein wenig Wartung, wie es übrigens auch in der Anleitung steht, kann man das knarzen bei Look recht einfach in den Griff bekommen.
Wenn man keine Marathons mit den Radschuhen laufen will halten auch die Platten ganz gut.
Würde ich mich jetzt auf ein System festlegen müssen würde ich mich wohl bei Shimano umschauen. Technisch voll ausgereift, kaum Wartung nötig und die Platten sind auch gut geschützt vor Abnützung. Aber auf alle fälle SPD SL.
Nee, Speedplay fehlt noch! Wer kann hier die in den Himmel loben?
Ich.
Fahr ich seit langem ohne Probleme.
Ansonsten denke ich hilft letztlich nur probieren und wenn man mit einem System zufrieden ist, bleibt man dann halt dabei.
Sollte man schon Probleme haben, z.b. mit den Knien, würde ich mal Speedplay benutzen, wg. der recht großen Bewergungsfreiheit.
SPD bin ich davor auch lange gefahren, weil man in den Schuhen noch gut laufen kann und weil ich auch viele Radreisen gemacht habe.
Ich bin mit dem SPD Schuh auch mal 5km Wettkampf gelaufen, weil meine Laufschuhe nicht in der Wechselzone waren.
Bei dura-ace ist in der Mitte ein Nadellager montiert, das bei Ultegra fehlt.
Ein Nadellager läuft einfach noch etwas softer, reduzierte Reibung halt ..... Die Losbrechkräfte beim Anlaufen sind beim Nadellager noch etwas geringer als beim Gleitlager.... allerdings muss es gelegentlich geschmiert werden.