Ich möchte ja gar nicht ausschließen das ich eventuell was kaputt gemacht habe. Ich hatte dich [sybenwurz] auch so verstanden, dass ich die Bremse komplett abbauen sollen
Wurzi sprach nur davon, den Bremsklotz abzubauen. Das wäre exakt eine Schraube gewesen.
Und dabei wäre Dir offensichtlich geworden, wie sich dieser in der Neigung beliebig einstellen lässt - es sei denn, er lässt sich wider Erwarten nicht einstellen.
Wurzi sprach nur davon, den Bremsklotz abzubauen. Das wäre exakt eine Schraube gewesen.
Und dabei wäre Dir offensichtlich geworden, wie sich dieser in der Neigung beliebig einstellen lässt - es sei denn, er lässt sich wider Erwarten nicht einstellen.
Das ist mir schon klar, dass das geht. Selbst jemand mit 2 linken Händen wie ich hat ja schon öfter Bremsen eingestellt. Aber so habe ich das problem nicht regeln können, deshalb habe ich hier ja den Fred eröffnet.
Aber im Prinzip spielt das ja auch keine Rolle mehr, schließlich habe ich nun mal das ganze Ding abgebaut
Das ist mir schon klar, dass das geht. Selbst jemand mit 2 linken Händen wie ich hat ja schon öfter Bremsen eingestellt. Aber so habe ich das problem nicht regeln können, deshalb habe ich hier ja den Fred eröffnet.
Ok, sorry, die Frage klang für mich, als hättest Du noch nie ne Bremse angefasst. Um so mehr wunderte es mich, dass Du sie plötzlich komplett zerlegt hast.
Ok, sorry, die Frage klang für mich, als hättest Du noch nie ne Bremse angefasst. Um so mehr wunderte es mich, dass Du sie plötzlich komplett zerlegt hast.
Und Du meinst, früher war das noch gerade?
Ich habe das Rad ja noch nicht lange, sondern habe es von Carlos85 gekauft und ich denke schon, dass es bei ihm ja alles gepasst hat. Ich weiß nicht ob vielleicht durch den Versand etwas passiert ist, oder ob eigentlich alles gut war und ich das Problem jetzt selbst erschaffen habe.
Aber bis auf den Bremsklotz hinten rechts haben ja auch alle anderen Bremsklötze sehr gut gepasst. Und dieser stand ja nicht nur leicht ab, sondern war sehr schief.
Um mein Problem nochmal etwas genauer zu skizzieren falls ich mich falsch ausgedrückt habe:
Der Fehler/das Problem muss also in dem auf dem Bild rechtem Teil sitzen an welchem der Linke Bremsklotz befästigt ist.
Die beiden 'Löcher' liegen logo nicht fluchtend übereinander, weil die Feder den Schenkelträger gegen den einen Schenkel, an dem wiederum der andere Schenkel mit seiner Verzahnung hängt, zur Seite drückt.
Üblicherweise nimmt man die Feder zuerst ab (und baut sie zuletzt wieder hin) ehe man die Schenkel abbaut, aber ich verrat dir vorsichtshalber nicht, wie das geht.
Drück das Geraffel so hin, dass die beiden Bohrungen bzw. die Bohrung und das Gewinde übereinanderliegen, schau, dass du die Anlaufscheibe irgendwie wieder konzentrisch dazwischen platziert bekommst, bestreich den Bolzen bzw. das Gewinde davon mit Loctite 243 und schraub ihn fluchtend wieder ein, nachdem du die Madenschraube, die ihn normal sichert, rausgedreht hast, wenn du das vorm Zerlegen nicht gemacht hast (unds Gewinde des Bolzens nicht dadurch beschädigt ist)(wenn doch, hau die Bremse in die Tonne)(ich möcht nämlich nicht in der Nähe sein, wenn sich das Ding mal bei ner Abfahrt daraufhin selbständig zerlegen sollte).
Eigentlich meinte ich nämlich tatsächlich
Zitat:
Zitat von LidlRacer
Wurzi sprach nur davon, den Bremsklotz abzubauen. Das wäre exakt eine Schraube gewesen.
Und dabei wäre Dir offensichtlich geworden, wie sich dieser in der Neigung beliebig einstellen lässt - es sei denn, er lässt sich wider Erwarten nicht einstellen.
, daher schrieb ich oben
Zitat:
Würde ihn auf alle Fälle komplett ausbauen, alles gut reinigen und mit nem gaaaaanz kleinen hauch Fett schmieren (die Kugelpfanne, in der er sich verdreht, quasi die 'Beule' im Belagträger und die konkave Scheibe, die da drauf auf- und mit ihrer andern Seite am Bremsarm anliegt), ...
Dann lässt er sich nämlich auch einstellen, sofern die Bremsschuhe zu der Bremszange passen und sich nicht alles beim Festziehen irgendwie ineinander verklemmt.
Glaub ich aber nicht, denn dann wären die andern drei Bremsklötze genauso irgendwie drin aber nicht ausgerichtet.
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Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
Die beiden 'Löcher' liegen logo nicht fluchtend übereinander, weil die Feder den Schenkelträger gegen den einen Schenkel, an dem wiederum der andere Schenkel mit seiner Verzahnung hängt, zur Seite drückt.
Üblicherweise nimmt man die Feder zuerst ab (und baut sie zuletzt wieder hin) ehe man die Schenkel abbaut, aber ich verrat dir vorsichtshalber nicht, wie das geht.
Keine Angst ich schraube an dem Ding nicht mehr rum
Ich werde aber berichten, was heraus gekommen ist, sobald ich das Fahrrad und die Bremse wieder habe. Ich hoffe natürlich, dass sie nicht im Eimer ist.
Was kostet es denn, wenn man die Hinterrad Bremse ersetzen muss, oder wäre es dann nur Sinnvoll, das komplette System zu tauschen?
Was kostet es denn, wenn man die Hinterrad Bremse ersetzen muss, oder wäre es dann nur Sinnvoll, das komplette System zu tauschen?
Mal die Bucht nach irgendeiner neuen oder auch gebrauchten 105er-Bremse beliebigen Baujahrs abscannen - dann wirst du auf irgendwas bei einem Zwanni kommen, ohne dass du damit dein Leben in die Hände von 150 g Altmetall gelegt hättest.
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Die meisten Radwegbeschilderungen wurden von Aliens erschaffen.
Sie wollen erforschen, wie Menschen in absurden Situationen reagieren.
Mal die Bucht nach irgendeiner neuen oder auch gebrauchten 105er-Bremse beliebigen Baujahrs abscannen - dann wirst du auf irgendwas bei einem Zwanni kommen, ohne dass du damit dein Leben in die Hände von 150 g Altmetall gelegt hättest.