gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Road to Kona
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bremsklotz schief - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Ausrüstung, Material, Bücher > Material: Bike
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.03.2015, 14:12   #1
Acula
Szenekenner
 
Registriert seit: 10.12.2013
Beiträge: 2.461
Bremsklotz schief

Hallo,
Als ich die Tage endlich mal meine Bremsen am Triathlonrad einstellen wollte, stieß ich auf folgendes Problem:

Zusehen ist der rechte Bremsklotz des Hinterrades. Der linke Bremsklotz des Hinterrades steht parallel zur Felge und und auch die beiden Bremsklötze am Vorderrad liegen gut an.
Warum ist jetzt genau dieser eine Bremsklotz so schief und wie kann ich das beheben?

Auf dem Bild habe ich die Bremse gerade angezogen und der Bremsklotz steht ja fast komplett ab, während er am linken Rad die Felge schon berührt.

Gruß,
Acula
Acula ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 14:18   #2
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 3.101
Mach ein wenig locker un stellt ihn gerade und zieht den Schraube rrichtig fest
Ich würde bei den gelegenheit gucken ob irgendwelche Kante gebildet hat und wegmachen
Auch ob die Bremsen mittig sind gegenfalls korrigieren !
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 14:29   #3
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.050
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube sogar ähnliches von Sybenwurz mal gelesen zu haben, dass die Bremsbeläge nie gerade sind (sein sollten). Zum einen bremst es sachter und zum anderen quietscht es weniger (gerade bei Carbon).

Bei mir sieht das an allen Rädern so aus, auch an meinem alten TT – welches da ja abgebildet ist ;-)
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 14:30   #4
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.050
Ach jetzt seh ich grad, es geht nicht um den Abstand zur Felge.

Ja, mein Vorposter hat recht. Schraube lockern, Bremsbelag ausrichten und festziehen
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 14:38   #5
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 3.101
Ich bin überhaupt keine Experte und noch dazu habe ich wenig Ahnung , aber ich glaube gerade sollten schon sein , aber bei bremsen sollte nicht die ganze Bremsklozt auf einmal drücken sondern zuerst berührt nur ein Teil das Felge y nach uns nach legt das ganze klotz drauf ( gut zu beobachten uf alten MTB Räder )
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:07   #6
Carlos85
Szenekenner
 
Benutzerbild von Carlos85
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 10.050
Ja genau das meinte ich zuerst
__________________
I am back.

Tiktok
Youtube
Instagram
Carlos85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:18   #7
uruman
Szenekenner
 
Benutzerbild von uruman
 
Registriert seit: 30.12.2012
Ort: Essen
Beiträge: 3.101
Jo Carlos ,meine 2te Post war so langsam
uruman ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2015, 15:43   #8
sybenwurz
triathlon-szene.de Autor
 
Benutzerbild von sybenwurz
 
Registriert seit: 05.01.2007
Ort: Puy la Clavette
Beiträge: 38.441
Zitat:
Zitat von Carlos85 Beitrag anzeigen
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube sogar ähnliches von Sybenwurz mal gelesen zu haben, dass die Bremsbeläge nie gerade sind (sein sollten). Zum einen bremst es sachter und zum anderen quietscht es weniger (gerade bei Carbon).
Damit liegste richtig, wenngleich man im Allgemeinen nur die Befestigungsschraube löst, die Bremse zieht, so dass sich die Bremsklötze parallel zur Felge ausrichten und man dann bei gezogener Bremse die Schraube wieder anzieht.
'Anstellen', also hinten nen Ticken weiter weg als vorne macht man vorallem dann, wenn die Bremse zum Quietschen neigt, ansonsten spart man sich das Gefrickele und einige Bremsklötze/-schuhe sind auch so geformt, dass sie die unterschiedlichen Anpressdrücke vorne-hinten ausgleichen. Sie sind also hinter der Befestigung, wo der Anpressdruck durch die Servowirkung verstärkt wird, länger.

Ich würde im obigen Fall vermuten, dass sich der Bremsklotz mal verzogen hat, als das Rad unsanft aus- oder eingebaut wurde.
Würde ihn auf alle Fälle komplett ausbauen, alles gut reinigen und mit nem gaaaaanz kleinen hauch Fett schmieren (die Kugelpfanne, in der er sich verdreht, quasi die 'Beule' im Belagträger und die konkave Scheibe, die da drauf auf- und mit ihrer andern Seite am Bremsarm anliegt), sonst kann kanns passieren, dass sich beim Festziehen alles wieder verdreht/verzieht.
Notfalls nen Helfer die Bremse ziehen lassen, mit einer Hand den Klotz festhalten und gegen Verdrehen sichern und mit der andern anziehen.
__________________
Erinnerst du dich an die Zeit vorm Internet, als wir dachten, die Ursache für Dummheit wäre der fehlende Zugang zu Informationen? DAS war es jedenfalls nicht!
sybenwurz ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:39 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.