Zitat:
Zitat von Carlos85
Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube sogar ähnliches von Sybenwurz mal gelesen zu haben, dass die Bremsbeläge nie gerade sind (sein sollten). Zum einen bremst es sachter und zum anderen quietscht es weniger (gerade bei Carbon).
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Damit liegste richtig, wenngleich man im Allgemeinen nur die Befestigungsschraube löst, die Bremse zieht, so dass sich die Bremsklötze parallel zur Felge ausrichten und man dann bei gezogener Bremse die Schraube wieder anzieht.
'Anstellen', also hinten nen Ticken weiter weg als vorne macht man vorallem dann, wenn die Bremse zum Quietschen neigt, ansonsten spart man sich das Gefrickele und einige Bremsklötze/-schuhe sind auch so geformt, dass sie die unterschiedlichen Anpressdrücke vorne-hinten ausgleichen. Sie sind also hinter der Befestigung, wo der Anpressdruck durch die Servowirkung verstärkt wird, länger.
Ich würde im obigen Fall vermuten, dass sich der Bremsklotz mal verzogen hat, als das Rad unsanft aus- oder eingebaut wurde.
Würde ihn auf alle Fälle komplett ausbauen, alles gut reinigen und mit nem gaaaaanz kleinen hauch Fett schmieren (die Kugelpfanne, in der er sich verdreht, quasi die 'Beule' im Belagträger und die konkave Scheibe, die da drauf auf- und mit ihrer andern Seite am Bremsarm anliegt), sonst kann kanns passieren, dass sich beim Festziehen alles wieder verdreht/verzieht.
Notfalls nen Helfer die Bremse ziehen lassen, mit einer Hand den Klotz festhalten und gegen Verdrehen sichern und mit der andern anziehen.