Zitat:
Zitat von gebistom
Hi Sabine
Wie geht es mit deinen Schmerzen, hast Du noch welche oder bereits wieder voll im Training?
Grüsse
|
Hey gebistom
Erstmal danke für de Nachfrage
Leider bin ich noch nicht wieder voll im Training.
Es ist viel passiert seit meinem letzten Beitrag hier.
1. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich manchmal 2-3 Tage keine Schmerzen hatte. Dann habe ich ganz ganz wenig Sport versucht, aber dann kamen die Schmerzen wieder. Zwar nicht mehr so schlimm wie vor 2 Wochen, aber sie sind halt noch nicht weg.
2. Ich habe mich gestern bei Laufsport Bunert in Dortmund beraten lassen mit Videoanalyse usw. Habe mir dort dann neue Laufschuhe gekauft. Bunert ist wirklich sehr sehr zu empfehlen! Total kompetent die Mitarbeiter! Laut der Verkäuferin, die mich beraten hat, waren meine letzten Laufschuhe total unpassend für mich (ich habe leichte O-Beine). Sie hat direkt gefragt, ob ich Knieprobleme habe oder hatte, obwohl sie ja gar nicht wusste, dass dies im Moment wirklich der Fall ist. Ich habe dann alles geschildert und sie hält es für möglich, dass die Knieschmerzen von den falschen Schuhen kamen und dies nun mit den Schuhen besser werden könnten.
Nach diesem Besuch war ich erstmal etwas positiv gestimmt und habe abends direkt die neuen Schuhe eingeweiht. Bin 5,6 km gelaufen. Heute habe ich davon Muskelkater im Oberschenkel, aber eigentlich keine Knieschmerzen, jedenfalls nicht mehr so wie vor 2 Wochen.
3. Heute abend habe ich mit einem Bekannten besprochen, der vor einigen Jahren sehr lange als Sportmediziner gearbeitet hat. Er macht selbst schon sein Leben lang Sport und hat bei seiner Arbeit unter anderem Leistungssportler betreut.
Naja ich habe ihm also meinen Fall geschildert. Er hat die Knie abgetastet in verschiedenen Varianten, hat verschiedene Übungen mit mir gemacht und seine Diagnose ist leider überhaupt nicht gut. Er sagt, ich habe an beiden Knien Knorpelschäden, beide Knie sind geschwollen und vor allem ist der Muskel, der innen an der Kniescheibe verläuft, wohl völlig unterenwickelt bei mir. Das mit dem Triathlon im Mai kann ich seiner Meinung nach vergessen. Er vermutet, dass diese ganzen Schmerzen in den letzten Monaten entstanden sind und dass das ganze eine langwierige Sache wird. Er vermutet außerdem, dass unter anderem mein vieles klettern "schuld" hat an dieser Knieentwicklung insgesamt.
Sein Rat: 2 Wochen lang Ibuprofen nehmen, um die Entzündungen wegzukriegen, erstmal gar nicht mehr klettern, zur Physiotherapie gehen und den unterentwickelten Muskel aufbauen, auf gar keinen Fall in den nächsten Wochen Berge oder Anstiege beim joggen oder radfahren mitnehmen und kein Brustschwimmen mehr.
Ich soll jetzt erstmal bestimmte Übungen für diesen Muskel machen und nur noch 10 Minuten radfahren, aber ganz flach, und nur noch 2 km joggen, auch nur noch flach. Dann in 2 Wochen die Tabletten absetzen und wenn dann keine Schmerzen mehr da sind, trotzdem weiter Physiotherapie und erstmal weiter keine Berge.
4. Dienstag gehe ich zu einem Sportmediziner, den mir ein Freund empfohlen hat. Bin gespannt, ob der das gleiche sagt wie dieser Bekannte.
Wenn ja, war es das mit dem Triathlon-Debüt im Mai