gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Nach dem Schnecken ist vor dem Schnecken - Seite 25 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2015, 22:25   #193
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gebistom Beitrag anzeigen
Hi Sabine

Wie geht es mit deinen Schmerzen, hast Du noch welche oder bereits wieder voll im Training?

Grüsse
Hey gebistom
Erstmal danke für de Nachfrage
Leider bin ich noch nicht wieder voll im Training.
Es ist viel passiert seit meinem letzten Beitrag hier.
1. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich manchmal 2-3 Tage keine Schmerzen hatte. Dann habe ich ganz ganz wenig Sport versucht, aber dann kamen die Schmerzen wieder. Zwar nicht mehr so schlimm wie vor 2 Wochen, aber sie sind halt noch nicht weg.
2. Ich habe mich gestern bei Laufsport Bunert in Dortmund beraten lassen mit Videoanalyse usw. Habe mir dort dann neue Laufschuhe gekauft. Bunert ist wirklich sehr sehr zu empfehlen! Total kompetent die Mitarbeiter! Laut der Verkäuferin, die mich beraten hat, waren meine letzten Laufschuhe total unpassend für mich (ich habe leichte O-Beine). Sie hat direkt gefragt, ob ich Knieprobleme habe oder hatte, obwohl sie ja gar nicht wusste, dass dies im Moment wirklich der Fall ist. Ich habe dann alles geschildert und sie hält es für möglich, dass die Knieschmerzen von den falschen Schuhen kamen und dies nun mit den Schuhen besser werden könnten.
Nach diesem Besuch war ich erstmal etwas positiv gestimmt und habe abends direkt die neuen Schuhe eingeweiht. Bin 5,6 km gelaufen. Heute habe ich davon Muskelkater im Oberschenkel, aber eigentlich keine Knieschmerzen, jedenfalls nicht mehr so wie vor 2 Wochen.
3. Heute abend habe ich mit einem Bekannten besprochen, der vor einigen Jahren sehr lange als Sportmediziner gearbeitet hat. Er macht selbst schon sein Leben lang Sport und hat bei seiner Arbeit unter anderem Leistungssportler betreut.
Naja ich habe ihm also meinen Fall geschildert. Er hat die Knie abgetastet in verschiedenen Varianten, hat verschiedene Übungen mit mir gemacht und seine Diagnose ist leider überhaupt nicht gut. Er sagt, ich habe an beiden Knien Knorpelschäden, beide Knie sind geschwollen und vor allem ist der Muskel, der innen an der Kniescheibe verläuft, wohl völlig unterenwickelt bei mir. Das mit dem Triathlon im Mai kann ich seiner Meinung nach vergessen. Er vermutet, dass diese ganzen Schmerzen in den letzten Monaten entstanden sind und dass das ganze eine langwierige Sache wird. Er vermutet außerdem, dass unter anderem mein vieles klettern "schuld" hat an dieser Knieentwicklung insgesamt.
Sein Rat: 2 Wochen lang Ibuprofen nehmen, um die Entzündungen wegzukriegen, erstmal gar nicht mehr klettern, zur Physiotherapie gehen und den unterentwickelten Muskel aufbauen, auf gar keinen Fall in den nächsten Wochen Berge oder Anstiege beim joggen oder radfahren mitnehmen und kein Brustschwimmen mehr.
Ich soll jetzt erstmal bestimmte Übungen für diesen Muskel machen und nur noch 10 Minuten radfahren, aber ganz flach, und nur noch 2 km joggen, auch nur noch flach. Dann in 2 Wochen die Tabletten absetzen und wenn dann keine Schmerzen mehr da sind, trotzdem weiter Physiotherapie und erstmal weiter keine Berge.
4. Dienstag gehe ich zu einem Sportmediziner, den mir ein Freund empfohlen hat. Bin gespannt, ob der das gleiche sagt wie dieser Bekannte.
Wenn ja, war es das mit dem Triathlon-Debüt im Mai
Sabine1234 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2015, 22:31   #194
Sabine1234
Szenekenner

Übrigens habe ich auf Eure Ratschläge gehört und hatte jetzt 2 Wochen lang fast gar nichts für die Beine gemacht. Ich bin kein Brust geschwommen, bin nur einmal ganz kurz Rad gefahren nach 3 Tagen schmerzfrei und bin erst gestern das erste mal wieder gelaufen nach 2 Wochen.
Außerdem habe ich die Knie regelmäßig mit einer Schmerz-Kühl-Salbe eingeschmiert und nach einer Belastung mit Kühlpads gekühlt.
Aber wenn sich die Diagnose des Bekannten am Dienstag bestätigt, wird das wohl trotz allem Bemühen eine langwierige Sache
Alt 05.03.2015, 23:18   #195
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von holger-b Beitrag anzeigen
Es kommt nicht vom Beinschlag derzeit. Sondern aus deiner Vergangenheit. Du könntest eine muskuläre Dysbalance haben. Die Muskulatur die für das anziehen des Beines verantwortlich ist, ist zu stark ausgeprägt. Das macht sich dann bei der Belastung beim Rad und, oder Laufen bemerkbar. Von Vorne gesehen ist dein Bein dadurch verbogen.

Letztendlich wird der zeitnahe Gang zum Orthopäden und Physiotherapeuten, dass beste für dich sein. Die Defizite auszugleichen wird nicht von heute auf morgen geschehen.
Anscheinend hattest du echt Recht mit deiner Theorie.
Ob vom schwimmen oder vom klettern, ist ja egal, aber es scheint tatsächlich, wie du vermutet hast, aus der Vergangenheit zu kommen. Und wenn mein Bekannter Recht hat, stimmt das mit der muskulären Dysbalance
Alt 06.03.2015, 08:42   #196
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von upado Beitrag anzeigen
Wow, dass ist mal der Hammer. Es tut mir furchtbar leid für dich. Die Gesundheit ist aber wirklich das Wichtigste. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben. Du bist noch jung und kannst noch so viele Jahre Triathlon machen. Werde erst mal gesund.

Vielleicht darf ich erwähnen, dass ich im rechten Knie auch einen Knorpelschaden habe. Kam vom langjährigen Fußballspielen in meinen jungen Jahren. Teileweise war es so schlimm, dass ich Treppen nur mit Festhalten am Geländer hochkam.
Ich komme die Treppen relativ gut hoch, dafür aber sehr schlecht runter
Fussball habe ich übrigens auch einige Jahre gespielt.
Jaja das Sportlerleben ist wohl kein Ponyhof
Alt 06.03.2015, 08:55   #197
gebistom
Szenekenner

Benutzerbild von gebistom

Das ist ja ein riesen Mist, tut mir Leid für Dich. Jetzt gut Muskeln aufbauen und in einem Jahr nochmals neu "angreifen", aber immer schön gemächlich die Umfänge steigern.

Wünsch Dir eine gute Genesung und hoffe Du kannst Dich weiter so motivieren.

Grüsse

Wenn du aufhörst dich zu verändern, hörst du auf zu sein. B.Franklin
gebistom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 09:19   #198
FMMT
Szenekenner

Benutzerbild von FMMT

Toi, toi, toi
Positiv ist aber, dass Du die vermutliche Ursache jetzt kennst und es sich(halt mit etwas Geduld )wohl bereinigen lässt.

Das Leben ist zu kurz für Beinschlagtraining

Geändert von FMMT (07.03.2015 um 19:17 Uhr).
FMMT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2015, 18:50   #199
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von gebistom Beitrag anzeigen
Jetzt gut Muskeln aufbauen und in einem Jahr nochmals neu "angreifen", aber immer schön gemächlich die Umfänge steigern.

Wünsch Dir eine gute Genesung und hoffe Du kannst Dich weiter so motivieren.
Danke
Wie lange meine Motivation anhalten wird, weiß ich natürlich nicht, aber im Moment bin ich noch hoffnungsvoll, dass in ein paar Monaten alles wieder normal ist.
Naja. Muss jetzt erstmal Dienstag abwarten, dann gibt es hoffentlich eine offizielle Diagnose.
Alt 06.03.2015, 18:51   #200
Sabine1234
Szenekenner

Zitat:
Zitat von FMMT Beitrag anzeigen
...halt mit etwas Geduld...
Ich hoffe auch, dass meine Geduld das aushält
Dienstag werde ich ja vielleicht erfahren, wieviel Geduld ich so ungefähr brauche.
Antwort

Themen-Optionen