Viel Erfolg, dass Du die Ursache findest und es besser wird
Mit dem Knie habe ich(zum Glück) relativ wenig Erfahrung. Ob es von dem relativ vielen ungewohnten Beintraining beim Schwimmen kommt oder eventuell von der Kälte beim Laufen?
Kurze Hosen trotz kühlem Wetter beim Radeln wäre so eine typische Ursache für Knieprobleme.
Wärmst Du Dich vorher etwas auf oder startest Du beim Laufen(so wie ich) entsprechend langsam?
Toi, toi, toi
Ich würde auch zum Arzt gehen.
Und ich habe mich auch gleich gefragt, ob es vielleicht am schwimmen liegt.
Du hast geschrieben, du bist 100 Meter eingeschwommen und dann gekrault. Heißt das du schwimmst Brust ein?
Mein Coach hat gesagt, ich darf nicht zu Beginn Brustschwimmen, weil das die Knie zu stark belastet.
Viel Erfolg, dass Du die Ursache findest und es besser wird
Zitat:
Zitat von FMMT
Ob es von dem relativ vielen ungewohnten Beintraining beim Schwimmen kommt oder eventuell von der Kälte beim Laufen?
Kurze Hosen trotz kühlem Wetter beim Radeln wäre so eine typische Ursache für Knieprobleme.
Wärmst Du Dich vorher etwas auf oder startest Du beim Laufen(so wie ich) entsprechend langsam?
Viel ungewohntes Beintraining? Bin doch nur 2 mal 200 m Beine geschommen? Außerdem kamen die Knieschmerzen ja nicht nach einem Schwimmtraining, sondern nach Rad und laufen.
Beim schwimmen belaste ich die Knie so wenig wie in keiner anderen Sportart im Moment. Schwimme ja eh viel mit Pullboy und Paddles und Brust nur ganz ganz wenig
Anziehen tue ich mich auf jeden Fall immer warm genug, daran kann es nicht liegen.
Aufwärmen tue ich mich nicht so richtig beim Rad und beim laufen....das müsste ich wirklich mal intensiver machen
Du hast geschrieben, du bist 100 Meter eingeschwommen und dann gekrault. Heißt das du schwimmst Brust ein?
Ich schwimme mich immer gemischt ein. Kraul, Rücken und Brust. Aber ganz langsam, völlig ohne Anstrengung. Die 100 Meter beim letzten Schwimmtraining waren außergewöhnlich wenig aufwärmen, aber nur, weil ich einfach mal gucken wollte, wielange ich ca. brauche, wenn ich ganz gemütlich 500 m kraule (, so wie ich es ja auch beim Wettkampf vorhabe, um meine Kräfte für's Rad zu sparen).
Bist du früher nicht geschwommen? Vielleicht viel Brust, Hauptlage? Ist ja ein häufiges Übel vom Brustschwimmen.
Ja tatsächlich war früher Brust meine Hauptlage.
Das ist aber schon mindestens 7 Jahre lang her.
Aber Schmerzen hatte ich damals nie. Und auch jetzt hatte ich nie Schmerzen nach einem Schwimmtraining.
Da ihr es anscheinend alle für möglich haltet, dass die Knieschmerzen vom Bein-Schwimmtraining kommen, habe ich mir überlegt, in den nächsten 1-2 Wochen dann dieses Beintraining wegzulassen und gar kein Brust zu schwimmen in dieser Zeit.
Mal sehen, ob es dann besser wird
Die Radeinheiten werde ich auch erstmal etwas verkürzen.
Und ich nehme mir hiermit vor, mich ab jetzt besser aufzuwärmen.
Kennt jemand gute Übungen, die man zum aufwärmen für eine Radeinheit machen kann?
..., habe ich mir überlegt, in den nächsten 1-2 Wochen dann dieses Beintraining wegzulassen und gar kein Brust zu schwimmen in dieser Zeit.
Es kommt nicht vom Beinschlag derzeit. Sondern aus deiner Vergangenheit. Du könntest eine muskuläre Dysbalance haben. Die Muskulatur die für das anziehen des Beines verantwortlich ist, ist zu stark ausgeprägt. Das macht sich dann bei der Belastung beim Rad und, oder Laufen bemerkbar. Von Vorne gesehen ist dein Bein dadurch verbogen.
Letztendlich wird der zeitnahe Gang zum Orthopäden und Physiotherapeuten, dass beste für dich sein. Die Defizite auszugleichen wird nicht von heute auf morgen geschehen.
Zitat:
Zitat von Sabine1234
Die Radeinheiten werde ich auch erstmal etwas verkürzen.
Hmm, vielleicht das Koppeln weglassen. Anschließend Dehnen,