gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Eine(r) muss ja das Feld von hinten absichern... - Seite 30 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Thema geschlossen

Themen-Optionen
Alt 13.01.2015, 18:50   #233
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Das tat gut heute zu laufen. Ein kleines Training auf der Bahn. Naja... die Tartanbahn ist nicht mein Favorit. Aber ok... Es tat trotzdem gut, auch wenn es rein trainingstechnisch heute noch ne ziemliche Katastrophe war . Null Komma Null Tempogefühl beim Laufen.

Von nix kommt nix und irgendwo muss man ja anfangen.
Alt 14.01.2015, 19:21   #234
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Heute geht es (gleich) wieder schöööön in die Schwimmhalle Momentan bin ich ziemlich verkrampft in der Schulter und in den Armen. Da ist das Schwimmen ziemlich anstrengend. Ich hoffe das sich das bald legt.

Heute steht ein kurzes, aber etwas härteres Programm auf dem Plan. Einige kurze Sprints mit sehr kurzen Pausen und viele 50er mit recht kurzen Abgangszeiten. Da kann man nicht so richtig trödeln...

Das Schwimmbad ist derzeit allgemein auch recht voll. Bei den Vereinen ist mehr los. Das sind sicher die Neujahrsvorsätzler. Statistisch gesehen erledigen sich die meisten Vorsätze so um den 17. Januar herum. Also wird es dann ab der kommenden Woche wieder leerer. Schaun wir mal
Alt 15.01.2015, 21:00   #235
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Ein guter Lauf heute für mich. Grottenlahm, aber ich hatte ein richtig gutes Gefühl.

Eine leichte Brise wehte hier nur. (wir haben Sturm). Leider blieb der Segeleffekt beim Gegenwind aus.

N Dreiviertel Stündchen gelaufen.

Ich glaube ich bekomme ne Ahnung, warum es sonst immer so mies läuft. Es scheint an meiner verstopften Nase zu liegen. Ich habe heute vor dem Lauf Nasenspray genommen. Das ging perfekt. Ohne bekomme ich kaum Luft durch die Nase. Nur... das kann ich ja nicht permanent machen.
Alt 16.01.2015, 07:26   #236
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Benutzerbild von Kasrwatzmuff

Zitat:
Zitat von Vicky Beitrag anzeigen
Ein guter Lauf heute für mich. Grottenlahm, aber ich hatte ein richtig gutes Gefühl.
Das hört sich doch toll an: ein richtig gutes Gefühl beim Laufen. Da fängt das Laufen doch an, richtig Spaß zu machen, oder?

Was die Sache mit der Nase angeht, hab ich da mal ne Frage: Atmest Du bewusst durch die Nase? Ich atme beim Sport nur zu einem geringen Anteil durch die Nase. Mir würde eine verstopfte Nase daher auch (fast) nichts ausmachen. Vielleicht fliegen durch das (blöde) warme Wetter auch schon wieder die ersten Pollen, welche die Schleimhäute anschwellen lassen.

Coming soon: I hope a large hubbel of schnow....
Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 16.01.2015, 09:08   #237
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Das hört sich doch toll an: ein richtig gutes Gefühl beim Laufen. Da fängt das Laufen doch an, richtig Spaß zu machen, oder?

Was die Sache mit der Nase angeht, hab ich da mal ne Frage: Atmest Du bewusst durch die Nase? Ich atme beim Sport nur zu einem geringen Anteil durch die Nase. Mir würde eine verstopfte Nase daher auch (fast) nichts ausmachen. Vielleicht fliegen durch das (blöde) warme Wetter auch schon wieder die ersten Pollen, welche die Schleimhäute anschwellen lassen.
Nein ich atme natürlich hauptsächlich durch den Mund. Aber meine Nasenwände schwellen stark an. Meine Nase läuft sehr stark. Es gibt eine Art Rückstau. Deshalb bekomme ich keine Luft.
Alt 16.01.2015, 09:54   #238
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Zitat:
Nein ich atme natürlich hauptsächlich durch den Mund. Aber meine Nasenwände schwellen stark an. Meine Nase läuft sehr stark. Es gibt eine Art Rückstau. Deshalb bekomme ich keine Luft.
Ich versuch es jetzt mal mit meinen Worten zu beschreiben:

Grundsätzlich läuft die Nase. Beim Laufen schwellen die Schleimhäute stark an. Diese Schwellung verhindert, dass das Sekret nach vorne aus der Nase fließen kann. Dadurch gibt es im Hals-Nasen-Rachen-Raum eine stärkere Sekretansammlung. Diese beeinträchtigt natürlich auch das Atmen durch den Mund, da man das Gefühl hat, mit jedem Atemzug auch das Sekret miteinzuatmen. War diese Beschreibung einigermaßen korrekt?

Kasrwatzmuff ist offline  
Alt 16.01.2015, 10:24   #239
Vicky
Szenekenner

Benutzerbild von Vicky

Zitat:
Zitat von Kasrwatzmuff Beitrag anzeigen
Ich versuch es jetzt mal mit meinen Worten zu beschreiben:

Grundsätzlich läuft die Nase. Beim Laufen schwellen die Schleimhäute stark an. Diese Schwellung verhindert, dass das Sekret nach vorne aus der Nase fließen kann. Dadurch gibt es im Hals-Nasen-Rachen-Raum eine stärkere Sekretansammlung. Diese beeinträchtigt natürlich auch das Atmen durch den Mund, da man das Gefühl hat, mit jedem Atemzug auch das Sekret miteinzuatmen. War diese Beschreibung einigermaßen korrekt?
Äääh ja.
Alt 16.01.2015, 12:26   #240
Kasrwatzmuff
Szenekenner

Zitat:
Äääh ja.
Ich konnte dies wohl so gut beschreiben, weil sich bei mir im Rachenraum beim Laufen und beim Skilanglauf auch so eine feste schleimige Masse bildet. Es ist auch nicht ganz einfach, diese Masse dann runterzuschlucken oder auszuspucken. Und das kann beim Sport schon kräftig nerven. Es nervt vor allem, weil man sich gedanklich so stark auf diesen Schleim fokussiert. Also ist es auch zusätzlich ein mentales Problem.

Sorry, wenn die Beschreibung etwas eklig ist, ist aber auch ein ernstes Problem.

Kasrwatzmuff ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen