gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
4 Radtage Südbaden
Triathlon Trainings-
lager Südbaden
Triathlon Trainingslager Südbaden
Keine Flugreise
Deutschlands wärmste Gegend
Kilometer sammeln vor den Wettkämpfen
Traumhafte Trainingsstrecken
Training auf dem eigenen Rad
24.05.-01.06.2025
EUR 390,-
Radmitnahme in die USA - Seite 2 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Triathlon allgemein
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.11.2014, 18:26   #9
Dafri
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen

Bei United, BA und Lufthansa gibt es keine Probleme, die Radtasche als normales Gepäckstück (ohne Speergepäckaufschlag!) auf zu geben, sofern du die jeweiligen gewichtsgrenzen (24kg oder 30kg) beachtest.
Man hat 1 Gepäckstück bis max.23Kg frei. Jedes weitere Gepäckstück kostet. So ist es bei BA und Lufthansa.
Das sogenannte Two Piece Konzept gibt es seit September 2008 nicht mehr. Leider.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:37   #10
holly79
Szenekenner
 
Benutzerbild von holly79
 
Registriert seit: 12.03.2007
Beiträge: 222
Also mit United Airlines und Lufthansa hatte ich im grossen und ganzen keine Probleme. Eventuell versuchen die einen beim Rückflug eine höhere Gebühr rauszuschlagen. Da muss man einfach hart bleiben und dann geht auf einmal der "normale" Preis.

Gruss
Holly
holly79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 20:48   #11
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Dafri Beitrag anzeigen
Ähnliche Erfahrung habe ich auch bei Lufthansa Düsseldorf-Toronto schon gemacht. Aktuell ist bei Lufthansa nur bei Economy Plus das Rad plus Koffer kostenfrei.
Ich meine ja auch nicht Rad plus Koffer (da ist klar dass das bei Economy extra kostet), sondern Rad statt Koffer.

Für das Handgepäck gilt: ein Trolley in den Maximalabmessungen sowie eine Laptoptasche (z.B. Rucksack) sind O.K. Gewicht ist beim Handgepäck egal.
  Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2014, 21:17   #12
Ausdauerjunkie
Szenekenner
 
Benutzerbild von Ausdauerjunkie
 
Registriert seit: 07.02.2007
Ort: Oberfranken
Beiträge: 8.821
Zitat:
Zitat von Hafu Beitrag anzeigen
Ich meine ja auch nicht Rad plus Koffer (da ist klar dass das bei Economy extra kostet), sondern Rad statt Koffer.

Für das Handgepäck gilt: ein Trolley in den Maximalabmessungen sowie eine Laptoptasche (z.B. Rucksack) sind O.K. Gewicht ist beim Handgepäck egal.
Ja, wäre schön.....

Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Das ist bei Lufthansa nicht möglich (economy class)!
Denn neben dem Gewicht (nur 1 x 23 kg ist frei!) gilt auch noch:
Die maximale Größe pro Gepäckstück beträgt 158cm (Breite + Höhe + Tiefe).
Ich war im letzten Jahr mit Rad und Lufthansa in USA.
Außerdem versuchte mich eine amerik. Airline (Kooperationspartner der LH auf dem Rückflug) abzuzocken (einfache Wegstrecke 250$ statt der vereinbarten 100€) -das Geld erhielt ich dann mit den entsprechenden Belegen von der LH wieder.
Ausdauerjunkie ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 11:09   #13
shoki
Szenekenner
 
Benutzerbild von shoki
 
Registriert seit: 15.12.2012
Ort: Nordhausen
Beiträge: 1.060
Evtl mal bei den asiatischen airlines gucken. Zb singapore Airlines.
Kosten meist nicht mehr als LH, und Service ist ne Liga für sich. Essen sowieso. Economy in die usa 2x23kg.
shoki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 11:43   #14
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Ja, wäre schön.....
Die Bestimmungen kenne ich; kann auch jeder googeln. Entscheidend ist, wie sie ausgelegt werden und unter welchen Vorgaben die Check-In-Mitarbeiter stehen.

Unsere letzten 7 Flugreisen mit Rad (2x Wales, 3x UK, 1x Fuerte und 1x Kona mit je drei Flügen) liefen ab wie oben beschrieben mit Aufgabe des Rades / der Räder als normales Gepäckstück á 23kg und wir hatten nie ein ernsthaftes Problem oder längere Diskussionen deswegen.

Mag hilfreich sein, wenn die Radtasche nur geringfügig größer als ein übliches Gepäckstück ist und nicht aussieht wie ein Schrank oder Tresor. Die Fluggesellschaften achten in den letzten Jahren sehr genau aufs Gewicht, weil jedes Extra-Kilo auch Mehr-Verbrauch an Kerosin mit sich bringt, während gerigngfügig größeres Volumen angesichts des vorhandenen Platzes im Gepäckabteil eines Flugzeuges wohl kein größeres Problem darstellt.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 11:49   #15
Hafu
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von shoki Beitrag anzeigen
Evtl mal bei den asiatischen airlines gucken. Zb singapore Airlines.
Kosten meist nicht mehr als LH, und Service ist ne Liga für sich. Essen sowieso. Economy in die usa 2x23kg.
Singapore kann ich auch aus eigener Erfahrung als besonders unproblematisch bestätigen. Die Verbindung von München nach UK ist darüberhinaus noch mit Abstand der günstigste Flug, selbst bei kurzfristiger Buchung.
  Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 12:01   #16
monte gaga
Szenekenner
 
Registriert seit: 21.02.2010
Beiträge: 421
Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie Beitrag anzeigen
Das ist bei Lufthansa nicht möglich (economy class)!
Denn neben dem Gewicht (nur 1 x 23 kg ist frei!) gilt auch noch:
Die maximale Größe pro Gepäckstück beträgt 158cm (Breite + Höhe + Tiefe).
Ich war im letzten Jahr mit Rad und Lufthansa in USA.
Außerdem versuchte mich eine amerik. Airline (Kooperationspartner der LH auf dem Rückflug) abzuzocken (einfache Wegstrecke 250$ statt der vereinbarten 100€) -das Geld erhielt ich dann mit den entsprechenden Belegen von der LH wieder.
Hört sich kompliziert an - ist aber noch viel, viel komplizierter !
Üblicherweise so kompliziert, dass es die Mädels am Tresen und bereits bei der Buchung selbst nicht mehr überblicken - dazu ändern sich die Gepäckregelungen im Licht des Wettbewerbs manchmal alle 4-8 Wochen und sind sogar für einzelne Strecken individuell verschieden.

Also: Es gibt viele verschiedene Gepäckarten zu individuell völlig verschiedenen Bedingungen (nachfolgend nur ein kleiner Auszug):

- Handgepäck
- Aufgegebenes Gepäck
- Sperrgepäck
- Übergepäck / Spezialgepäck (Excess and Special Baggage, letzteres kann wiederum auch Sportgepäck sein...)
- Sportgepäck (Sports Equipment)
- Musikinstrumente

(1) Üblicherweise ist das Rad (auch im Radkoffer) Sportgepäck und KEIN Sperrgepäck (daher sind die Maße erstmal Wurst).
(2) Manches Sportgepäck reist bei manchen Airlines kostenlos als zusätzliches Gepäckstück (on Top der erlaubten Menge, üblicherweise allerdings nur Ski und / oder Golf)
(3) Üblich ist die pauschale Abrechnung nach Art des Sportgepäcks nach Kategorien (z.B. Paraglider, Surfbrett...)
(4) Bestimmtes Sportgepäck wird manchmal auf die Freigepäckmenge angerechnet. Dabei sind sogar die Abmessungen dann egal. Auf diesem Weg konnte man z.B. bei der LH den Radkoffer bis zum erlaubten Gewicht der Beförderungsklasse an Stelle des Reisekoffers mitnehmen, und zwar auf fast allen Strecken komplett kostenfrei (!) sogar in der Eco (wenn denn die Mädels am Schalter denn die tagesaktuelle Regelung kannten...)
(5) Wenn die Mädels gar keine Ahnung haben, wird gerne auch mal versucht, nach Gewicht abzurechnen.
(6) Bei manchen Races ist die Airline Sponsor oder sonstwie verbandelt - Da fliegt das Rad nach vorheriger Ansage umsonst

Lange Rede kurzer Sinn:
Die in Frage kommende Airline vor Buchung anmailen und konkret anfragen, ob der Radkoffer im Rahmen der Freigepäckmenge (Kilos) an Stelle des aufzugebenden Reisekoffers akzeptiert wird.

Ruhig auch für die Eco anfragen, das Zauberwort nennt sich "Sports Equipment within Free Baggage Allowance according to weight / Piece concept" (in diesem Teil der Gepäckvorschriften kommt die Einheit "Dimensions" mit etwas Glück gar nicht vor !!!)

Und ganz wichtig: Antwort AUSDRUCKEN und zum Checkin mitnehmen (daher eher nicht telefonisch anfragen....)

Lufthansa hier

http://www.lufthansa.com/de/de/Uebergepaeck

(und wenn ich es richtig verstanden habe, fliegt das Radl immer noch umsonst - bitte aufs Kleingedruckte achten und insbesondere bei Codeshare "uffbasse", restliches Equipment ins Handgepäck und Klamotten muss man halt übereinander anziehen und nicht in den Koffer packen....)

Radl vorher anmelden ist auch noch wichtig !

Grüße !
monte gaga ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.