Zitat:
Zitat von Ausdauerjunkie
Das ist bei Lufthansa nicht möglich (economy class)!
Denn neben dem Gewicht (nur 1 x 23 kg ist frei!) gilt auch noch:
Die maximale Größe pro Gepäckstück beträgt 158cm (Breite + Höhe + Tiefe).
Ich war im letzten Jahr mit Rad und Lufthansa in USA.
Außerdem versuchte mich eine amerik. Airline (Kooperationspartner der LH auf dem Rückflug) abzuzocken (einfache Wegstrecke 250$ statt der vereinbarten 100€) -das Geld erhielt ich dann mit den entsprechenden Belegen von der LH wieder.
|
Hört sich kompliziert an - ist aber noch viel, viel komplizierter !
Üblicherweise so kompliziert, dass es die Mädels am Tresen und bereits bei der Buchung selbst nicht mehr überblicken - dazu ändern sich die Gepäckregelungen im Licht des Wettbewerbs manchmal alle 4-8 Wochen und sind sogar für einzelne Strecken individuell verschieden.
Also: Es gibt viele verschiedene Gepäckarten zu individuell völlig verschiedenen Bedingungen (nachfolgend nur ein kleiner Auszug):
- Handgepäck
- Aufgegebenes Gepäck
- Sperrgepäck
- Übergepäck / Spezialgepäck (Excess and Special Baggage, letzteres kann wiederum auch Sportgepäck sein...)
- Sportgepäck (Sports Equipment)
- Musikinstrumente
(1) Üblicherweise ist das Rad (auch im Radkoffer) Sportgepäck und KEIN Sperrgepäck (daher sind die Maße erstmal Wurst).
(2) Manches Sportgepäck reist bei manchen Airlines kostenlos als zusätzliches Gepäckstück (on Top der erlaubten Menge, üblicherweise allerdings nur Ski und / oder Golf)
(3) Üblich ist die pauschale Abrechnung nach Art des Sportgepäcks nach Kategorien (z.B. Paraglider, Surfbrett...)
(4) Bestimmtes Sportgepäck wird manchmal auf die Freigepäckmenge angerechnet. Dabei sind sogar die Abmessungen dann egal. Auf diesem Weg konnte man z.B. bei der LH den Radkoffer bis zum erlaubten Gewicht der Beförderungsklasse an Stelle des Reisekoffers mitnehmen, und zwar auf fast allen Strecken komplett kostenfrei (!) sogar in der Eco (wenn denn die Mädels am Schalter denn die tagesaktuelle Regelung kannten...)
(5) Wenn die Mädels gar keine Ahnung haben, wird gerne auch mal versucht, nach Gewicht abzurechnen.
(6) Bei manchen Races ist die Airline Sponsor oder sonstwie verbandelt - Da fliegt das Rad nach vorheriger Ansage umsonst
Lange Rede kurzer Sinn:
Die in Frage kommende Airline vor Buchung anmailen und konkret anfragen, ob der Radkoffer im Rahmen der Freigepäckmenge (Kilos) an Stelle des aufzugebenden Reisekoffers akzeptiert wird.
Ruhig auch für die Eco anfragen, das Zauberwort nennt sich "Sports Equipment within Free Baggage Allowance according to weight / Piece concept" (in diesem Teil der Gepäckvorschriften kommt die Einheit "Dimensions" mit etwas Glück gar nicht vor !!!)
Und ganz wichtig: Antwort AUSDRUCKEN und zum Checkin mitnehmen (daher eher nicht telefonisch anfragen....)
Lufthansa hier
http://www.lufthansa.com/de/de/Uebergepaeck
(und wenn ich es richtig verstanden habe, fliegt das Radl immer noch umsonst - bitte aufs Kleingedruckte achten und insbesondere bei Codeshare "uffbasse", restliches Equipment ins Handgepäck und Klamotten muss man halt übereinander anziehen und nicht in den Koffer packen....)
Radl vorher anmelden ist auch noch wichtig !
Grüße !