gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bluthochdruck - Seite 17 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Ernährung und Gesundheit
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 30.10.2014, 14:07   #129
Ironmanfranky63

Ich würde nicht so schnell "Die Flinte ins Korn schmeißen"
Wie hoch war denn der Ausgangswert?
Alt 30.10.2014, 14:46   #130
Brazzo
Szenekenner

Benutzerbild von Brazzo

Zitat:
Zitat von Rocket-Racoon Beitrag anzeigen
- Wettkampfsport mit hohen körperlichen Belastungen in Verbindung mit Blutdrucksenkern ein NO GO und hochriskant für Blutdruckpatienten.
Hallo Rocket,

schade das zu lesen! Tut mir echt leid.
Hab auch Bluthochdruck und nehme Medikamente.
Mein Facharzt sagt, wenn nicht ich Tria-WK machen kann, wer dann?
Er meint, ich bin ständig unter Kontrolle. Herz, Blutdruck... wird regelm. getestet.

Mein Blutdruck ist mit Tablette sehr gut.
Bei Belastung steigt er net übernatürlich an.

Würde mir noch ne Meinung einholen.

Die grds. Aussage, dass man mit Blutdruck und Med. keine WK machen darf ist also falsch. Quasi ein NO GO.

Aber wenn dir zwei Ärzte das so sagen, dann
ist es für dich natürlich nicht so schön.

Würde mir aber echt noch ne Facharztmeinung holen!!!

Wünsch dir alles Gute, dass das doch noch gut wird!!!!
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 14:48   #131
Sciencetoday
Szenekenner

Zitat:
Zweite Meinung von einem Sportmediziner vohin:

Sport grundsätzlich ja - sogar empfohlen bei Bluthochdruck.

Jetzt leider das grosse ABER: wenn er sich in der Gesamtheit das ganze betrachtet - inklusive meines derzeitigen Trainingsstandes, bin ich seiner Ansicht nach ein akuter Blutdruckpatient. Medikamente wären seiner Ansicht nach deshalb jetzt schon ratsam.
Mit leider der gleichen Diagnose - Wettkampfsport mit hohen körperlichen Belastungen in Verbindung mit Blutdrucksenkern ein NO GO und hochriskant für Blutdruckpatienten.

Wie hoch ist er denn, der Blutdruck? Wie sieht es mit deinem Gewicht aus? Nur weil ein Arzt sagt, Triathlon würde er nicht empfehlen, würde ich noch lange nicht drauf hören, denn im allgemeinen haben die Ärzte genauso viel Ahnung von Sport und Gesundheit wie andere Berufsgruppen.
Sciencetoday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 16:16   #132
Rocket-Racoon

Zitat:
Zitat von Brazzo Beitrag anzeigen
Hallo Rocket,

schade das zu lesen! Tut mir echt leid.
Hab auch Bluthochdruck und nehme Medikamente.
Mein Facharzt sagt, wenn nicht ich Tria-WK machen kann, wer dann?
Er meint, ich bin ständig unter Kontrolle. Herz, Blutdruck... wird regelm. getestet.

Mein Blutdruck ist mit Tablette sehr gut.
Bei Belastung steigt er net übernatürlich an.

Würde mir noch ne Meinung einholen.

Die grds. Aussage, dass man mit Blutdruck und Med. keine WK machen darf ist also falsch. Quasi ein NO GO.

Aber wenn dir zwei Ärzte das so sagen, dann
ist es für dich natürlich nicht so schön.

Würde mir aber echt noch ne Facharztmeinung holen!!!

Wünsch dir alles Gute, dass das doch noch gut wird!!!!
Das wäre mir dann auf jeden Fall ne Nummer viel zu riskant. Da bin ja ich schon stark am grübeln und muss noch keine Medikamente nehmen!

Mit Sicherheit kann ich zu acht oder neun oder zehn Ärzte gehen, einer von denen wird mir sicherlich irgendwann sagen dass ich das genau so machen kann wie ich es mir vorstelle und was ich hören will. Doch die Meinung der anderen Ärzte sollte man mit Sicherheit nicht ignorieren.
Ich werde mir jetzt noch eine dritte Meinung einholen. Bisher war es ein Allgemeinmediziner und ein Sportarzt der selbst sportlich sehr aktiv ist.
Jedoch spätestens wenn ich auf Medikamente diesbezüglich wegen dem hohen Blutdruck angewiesen bin werde ich definitiv mit dem Wettkampfsport aufhören. Da sind mir einfach die Risiken viel zu groß unf meine eigene Gesundheit viel zu wichtig. Ich habe nämlich keine Lust in meinem Alter einen Schlaganfall oder Herzinfarkt oder oder oder oder zu bekommen. Und das ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen.
Alt 30.10.2014, 17:38   #133
Sciencetoday
Szenekenner

Zitat:
Das wäre mir dann auf jeden Fall ne Nummer viel zu riskant. Da bin ja ich schon stark am grübeln und muss noch keine Medikamente nehmen!

Mit Sicherheit kann ich zu acht oder neun oder zehn Ärzte gehen, einer von denen wird mir sicherlich irgendwann sagen dass ich das genau so machen kann wie ich es mir vorstelle und was ich hören will. Doch die Meinung der anderen Ärzte sollte man mit Sicherheit nicht ignorieren.
Ich werde mir jetzt noch eine dritte Meinung einholen. Bisher war es ein Allgemeinmediziner und ein Sportarzt der selbst sportlich sehr aktiv ist.
Jedoch spätestens wenn ich auf Medikamente diesbezüglich wegen dem hohen Blutdruck angewiesen bin werde ich definitiv mit dem Wettkampfsport aufhören. Da sind mir einfach die Risiken viel zu groß unf meine eigene Gesundheit viel zu wichtig. Ich habe nämlich keine Lust in meinem Alter einen Schlaganfall oder Herzinfarkt oder oder oder oder zu bekommen. Und das ist mit Sicherheit nicht von der Hand zu weisen.

gib doch mal ein paar daten von dir, wie alt, wie groß/schwer, was trainierst du UND wie ist denn nun der blutdruck?
ich glaub du machst dir zu viele sorgen!
Sciencetoday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 17:40   #134
matwot
Szenekenner

Hi,
das soll jetzt nicht der Versuch sein, das Ganze schön zu reden, aber wenn Du "Wettkampfsport" aufgeben sollst, ist mir das zu pauschal. In einem Sprint oder Kurz-Triathlon bewegst Du Dich in ganz anderen Belastungsbereichen als auf der Langdistanz. Zumindest dieser steht Dir m.E. weiterhin als Betätigungsfeld zur Verfügung.
Ist doch auch etwas.

Matwot

"Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert" Hannibal, A-Team
matwot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 19:20   #135
Brazzo
Szenekenner

Benutzerbild von Brazzo

Zitat:

Irgendwas verstehst du hier glaub nicht richtig.
Die Gefahr des Schlaganfalls, Herzinfarkts... ist ohne Medikamente höher als mit. Dafür gibt es sie ja...

Also wenn du jetzt behandlungsbedürftig hohen Blutdruck hast und keine Medikamente nimmst, mit dem Argument, dass du ja keine WK mehr machen kannst, sobald du Medikamente nimmst.

Das ist leider genau falsch.

Folgende Gleichung:

kein Bluthochdruck = alles gut
Bluthochdruck + WK + keine Medikamente = maximales Risiko
Bluthochdruck + WK + Medikamente = minimiertes Risiko.

ABER: Jede Grundsatzinfo (MAN MUSS 4 x wö schimmen um nen Fortschritt zur erhalten...) ist mir zu pauschal. Jeder Mensch ist anders, wo stehen wir, wo wollen wir hin.

Deshalb auch hier: Wenn DU speziell diese Info bekommen hast und das Risiko nicht eingehen willst. Dann Hut ab, hast die richtige Entscheidung getroffen.

Das aber alle Bluthochdruckler die Medikamente nehmen keine WK mehr machen sollen, ist genau so pauschal wie "alle Amerikaner sind übergewichtig". Damit kann ich immer nicht so viel anfangen. Sorry

Lange Rede kurzer Sinn: Wünsch dir alles Gute und wenn du dich tatsächlich gegen WK entscheidest, dann respektiere ich das zu 100%!!!
Brazzo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2014, 19:50   #136
CaraDelevigne

Man(n) sieht hier wieder einmal wie wichtig es ist einen Arzt/in des Vertrauens zu haben. Alternativ kann man auch soviel Ärzte aufsuchen bis einer die Diagnose stellt, die man hören möchte... !
Antwort

Themen-Optionen