Ich probiers und werde später über den Verlauf berichten...
Ich hab mir das alles lang und quer durchn Kopp gehn lassen jetzt: ich glaube immer noch nicht, dass es funktioniert.
Ich weiss schon, wie du es gemeint hast, nämlich dass sich der Abstand nach vorne vergrössert, also der Vordermann wegfährt, dennoch bin ich sicher, dass es zu einem Ziehharmonika-Effekt kommen wird, weil die Kontrolle über diesen Prozess von hinten kommen muss.
Das Problem seh ich einfach darin, dass der Platzbedarf geschwindigkeitsabhängig ist.
Ich weiss schon, wie du es gemeint hast, nämlich dass sich der Abstand nach vorne vergrössert, also der Vordermann wegfährt, dennoch bin ich sicher, dass es zu einem Ziehharmonika-Effekt kommen wird, weil die Kontrolle über diesen Prozess von hinten kommen muss.
Das Problem seh ich einfach darin, dass der Platzbedarf geschwindigkeitsabhängig ist.
"Dass der Platzbedarf geschwindigkeitsabhängig ist", ist kein Problem sondern eine Tatsache. Problem ist nur, dass die derzeitige Regel das im Gegensatz zu meiner Sekundenregel nicht berücksichtigt.
Da muss nichts von hinten kommen, die Abstände regeln sich weitgehend automatisch, wenn sie einmal korrekt sind.
Zitat:
Zitat von matwot
Hallo,
vielleicht hilft einmal eine Rückbesinnung auf den Titel des Threads:
Vorschläge gesucht: Regeländerungen gegen Windschattenfahren
Vorschläge mit größeren Abständen oder Veränderung zu Zeitabständen (die sicherlich "gerechter" wären) gehen nach meiner Auffassung an der Fragestellung vorbei.
Selbst wenn der Sekundenvorschlag nicht von mir käme, hielte ich ihn weder für kompliziert noch für an der Fragestellung vorbeigehend.
Im Gegensatz zu fast allem anderen kostet er nix - ich glaube, man kann auf Hightech verzichten, um eine Sekunde abzuschätzen.
Natürlich hindert das Hardcore-Lutscher nicht direkt an ihrem Tun, aber ich denke, dass es für Kampfrichter wesentlich einfacher würde, absichtliches von unabsichtlichem Lutschen zu unterscheiden, weil letzteres kaun noch vorkäme.
Zum einen: Wegfall der schwarzen Karte und Zeitstrafe.
Klare Umsetzung der roten Karten bei Drafting, Mut dazu!
Fokus der Regelüberwachung auf die elementaren Dinge, wie faires Radfahren. Radfahrern ohne Schuhe, vergessene Radnummer, Material falsch abgelegt etc. mag ärgerlich und leicht hinderlich sein - drafting macht jedoch alles kaputt!
Klare Einhaltung der Vorgaben von Startgrupoengrößen, Kampfrichteranzahl, Schwimmstreckenlängen.
Wirklich kompetente und neutrale technische Delegierte, Die rechtzeitig, gemeinsam mit dem Ausrichter, in Sachen Streckenführung, Zeitplan, Startgruppen, Distanzen optimale Grundlagen für faire Rennen liefern. Zumindest bei höherwertigen Veranstaltungen.
Teams bei Ligen etc. nicht (!) gemeinsam starten lassen - ist doch sonst klar, was passiert!
Kampfrichter/Einsatzleiter, die sich nicht (!) von bestechenden Argumenten wie tollem Hotel, freie Getränke/Essen, t-Shirts, ausreichende Abgaben, Gratisübernachtung des Lebensgefährten, etc. überzeugen lassen sondern von sportlichen Kriterien.
Zum einen: Wegfall der schwarzen Karte und Zeitstrafe.
Klare Umsetzung der roten Karten bei Drafting, Mut dazu!
Hmm, das verstehe ich nicht. Die KR haben jetzt schon Hemmungen die schwarze Karte zu ziehen. das Rennen direkt zu beenden für den Athleten braucht doch nicht weniger Mut.
07.08.2011 2:10:31 Summertime Tri Karlsdorf KD
10.06.2012 5:03:16 Challenge Kraichgau MD
08.07.2012 10:38:13 IM FfM
12.03.2017 42:40 Bienwald 10K
12.03.2017 1:30:55 Bienwald HM
29.10.2017 3:15:05 FfM M
k.A. ob der Vorschlag schon gekommen ist, habe nicht alles gelesen
- 20m Abstand
- ...
Wenn teilweise schon kein Platz für 10 m vorhanden ist, bringt es wenig, 20 m vorzuschreiben.
10 m bei normaler Geschwindigkeit (gut 30 km/h) scheinen mir durchaus vernünftig, wenn sie eingehalten werden.
Was kam eigentlich in der Sendung rum? Wenn ich das richtig verstanden hatte, sollte es schon für letzten Freitag gewesen sein.