Aktuell fahre ich jedoch Schlauchlos (Schwalbe One) auf Schlauchlosfelgen. Was ich davon halten soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Auf jeden Fall rollen die um Welten besser als zuvor Erwähnte.
Interessant, dass Du diesen Eindruck hast. In den Rolltests des Tourmagazins war bisher kein schlauchloses System vom Rollwiderstand her konkurrenzfähig, verglichen mit den besten Faltreifen.
Letzte Woche bin ich dann seit langem mal wieder Schlauchreifen gefahren und hatte das Gefühl, dass es einfach besser mit den Gummis rollt.
Das Gefühl kann ich bestätigen. Ein Schlauchreifen mit 10 bar hat eine Fahrkultur wie ein Faltreifen mit 7.5-8 bar. Sie fahren sich subjektiv vergleichsweise komfortabler und lebhafter.
Ob’s dann auf der Uhr ebenfalls besser ist – da sprechen zumindest die Tests der vergangenen Jahre eine andere Sprache, wie mir scheint. Nicht nur im Tour-Magazin, sondern auch bei anderen Tests (es gibt leider nicht allzu viele, die man ernst nehmen kann).
Im Pannenfall ist IMO der Schlauchreifen während eines Wettkampfeinsatzes im Vorteil, weil man keinen Fremdkörper suchen muss und die Notlaufeigenschaften erheblich besser sind.
Interessant, dass Du diesen Eindruck hast. In den Rolltests des Tourmagazins war bisher kein schlauchloses System vom Rollwiderstand her konkurrenzfähig, verglichen mit den besten Faltreifen.
Das stimmt nicht. In der Ausgabe 3 oder 4 haben die hinsichtlich des Rollwiderstands geradezu geschwärmt von dem Reifen.
Das ist ja auch der Grund, warum ich mir gedacht habe, das probiere ich mal aus, nachdem mir mein RR gestohlen wurde und sowieso etwas komplett Neues her musste.
Im Pannenfall ist IMO der Schlauchreifen während eines Wettkampfeinsatzes im Vorteil, weil man keinen Fremdkörper suchen muss und die Notlaufeigenschaften erheblich besser sind.
Grüße,
Arne
es ist aber so das sich viele für die Clincher Variante wegen der Pannen entscheiden.
Klar ist aufjedenfall das der GEÜBTE einen Schlauchreifen schneller wechseln kann.
und wer mit Dichtmilch sein Glück versucht , sollte auch den Fremdkörper suchen
auf meinem rr benutze ich conti 4seasons und auf dem tt schwalbe ultremo. ich bilde mir ein, dass ich mit den schlauchreifen auf dem tt flüssiger fliege, allerdings sind das auch latex-schläuche die ich vor jedem ritt aufpumpen muss