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-   -   Glaubensfrage Clincher vs. Tubular (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33479)

schmiddy 28.07.2014 11:50

Glaubensfrage Clincher vs. Tubular
 
Hey Leute,

hab schon gegoogelt und Foren durchgelesen aber nichts richtig Aktuelles gefunden. Ich überlege mir gerade ob ich eine Clincher oder Tubular Zipp VR Felge zulegen soll.

Für Tubular spricht :

Mehr Druck im Reifen
Das Laufrad ist leichter
Besserer Rollwiederstand

Für Clincher :

Handling beim Reifenwechsel ist leichter
Schlauch ist günstiger

Es ist schon etwas her da habe ich einen Artikel über Drathreifen gelesen bei dem die Drathreifen gegen die Schlauchreifen sehr gut abgeschnitten haben. Leider finde ich den Link nicht mehr. Wie sind eure Erfahrungen ??

Viele Grüße

Pierre

Klugschnacker 28.07.2014 12:07

Zitat:

Zitat von schmiddy (Beitrag 1064953)
Für Tubular spricht :

Mehr Druck im Reifen
Das Laufrad ist leichter
Besserer Rollwiederstand

Die meisten neueren Publikationen sehen die Drahtreifen beim Rollwiderstand im Vorteil.

Bunsen 28.07.2014 12:20

War es nicht so, dass die Vorteile bei Drahtreifen eher für leichte Fahrer zum Tragen kommen und schwerere Fahrer eher auf Schlauchreifen zurückgreifen können?

cfexistenz 28.07.2014 12:25

Für Tubular spricht meiner Information nach nur noch das Gewicht.

Der Rollwiderstand ist bei den Clinchern mittlerweile geringer. Zu viel Druck im Reifen ist auch wieder schlecht. Conti gibt etwa 7 bar als Empfehlung für ihre Clincher, nur die ganz schmalen (19er oder 20er) sollten bisschen stärker aufgepumpt werden.

captain hook 28.07.2014 12:33

Momentan dürfte noch ein gewichtiges Thema hinzukommen:

Schlauchreifen Carbonsätze gibt es gebraucht derzeit teilweise unanständig günstig zu kaufen.

Gemeinsam mit dem geringeren Gewicht und dem selber nicht herauszufahrenden Unterschied beim Rollwiderstand gibt das eine extrem verlockende Mischung wenn einen die Kleberei nicht davon abhält.

deirflu 28.07.2014 12:45

Zitat:

Zitat von schmiddy (Beitrag 1064953)
.....Zipp VR Felge....

Du willst dir nur ein Vorderrad kaufen?

Welches HR hast du? Grundsätzlich würde ich vorne und hinten die selbe Art von Reifen fahren wollen.

Ich würde aber immer auf Clincher setzten.

Der einzige Vorteil der den Tubular bleibt ist das geringere Gewicht. Dieses ist aber meiner Meinung nach bei Aerolaufrädern nicht maßgeblich zumal wir hier von ca 100g sprechen.

deirflu 28.07.2014 12:48

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1064966)
Momentan dürfte noch ein gewichtiges Thema hinzukommen:

Schlauchreifen Carbonsätze gibt es gebraucht derzeit teilweise unanständig günstig zu kaufen.

Was hilft der Günstigere Preis bei den Laufrädern wenn die Reifen dann doppelt bis dreifach so teuer sind wie vergleichbare Clincher Reifen.
Nach ein paar Jahren Nutzung ist dieser vermeintliche Vorteil der Tubulars auch dahin.

amimarc 28.07.2014 12:57

Im Pannenfall bekomme ich einen Clincher i.d.R mit einer Kartusche wieder brauchbar voll, einen Schlauchreifen nicht...

Gruß
amimarc


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