![]() |
Glaubensfrage Clincher vs. Tubular
Hey Leute,
hab schon gegoogelt und Foren durchgelesen aber nichts richtig Aktuelles gefunden. Ich überlege mir gerade ob ich eine Clincher oder Tubular Zipp VR Felge zulegen soll. Für Tubular spricht : Mehr Druck im Reifen Das Laufrad ist leichter Besserer Rollwiederstand Für Clincher : Handling beim Reifenwechsel ist leichter Schlauch ist günstiger Es ist schon etwas her da habe ich einen Artikel über Drathreifen gelesen bei dem die Drathreifen gegen die Schlauchreifen sehr gut abgeschnitten haben. Leider finde ich den Link nicht mehr. Wie sind eure Erfahrungen ?? Viele Grüße Pierre |
Zitat:
|
War es nicht so, dass die Vorteile bei Drahtreifen eher für leichte Fahrer zum Tragen kommen und schwerere Fahrer eher auf Schlauchreifen zurückgreifen können?
|
Für Tubular spricht meiner Information nach nur noch das Gewicht.
Der Rollwiderstand ist bei den Clinchern mittlerweile geringer. Zu viel Druck im Reifen ist auch wieder schlecht. Conti gibt etwa 7 bar als Empfehlung für ihre Clincher, nur die ganz schmalen (19er oder 20er) sollten bisschen stärker aufgepumpt werden. |
Momentan dürfte noch ein gewichtiges Thema hinzukommen:
Schlauchreifen Carbonsätze gibt es gebraucht derzeit teilweise unanständig günstig zu kaufen. Gemeinsam mit dem geringeren Gewicht und dem selber nicht herauszufahrenden Unterschied beim Rollwiderstand gibt das eine extrem verlockende Mischung wenn einen die Kleberei nicht davon abhält. |
Zitat:
Welches HR hast du? Grundsätzlich würde ich vorne und hinten die selbe Art von Reifen fahren wollen. Ich würde aber immer auf Clincher setzten. Der einzige Vorteil der den Tubular bleibt ist das geringere Gewicht. Dieses ist aber meiner Meinung nach bei Aerolaufrädern nicht maßgeblich zumal wir hier von ca 100g sprechen. |
Zitat:
Nach ein paar Jahren Nutzung ist dieser vermeintliche Vorteil der Tubulars auch dahin. |
Im Pannenfall bekomme ich einen Clincher i.d.R mit einer Kartusche wieder brauchbar voll, einen Schlauchreifen nicht...
Gruß amimarc |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr. |