Zitat von niksfiadi Beitrag anzeigen
Eine Woche später bin ich dann mal 2h mit 302W Durchschnittsleistung und 327W NP flacher gefahren, das war Arbeit aber da geht noch einiges. 280W AP auf einem flachen Kurs über 180k traue ich mir problemlos zu, wahrscheinlich würde ich im Moment über ein EZF 180k flach 300W AP anpeilen.
Ich halte das bei einem Körpergewicht von 85kg für realistische Werte. Übertragen auf mein Gewicht von 68kg wären das 224 Watt, bzw. beim EZF all out 241 Watt. Das ist schwer, aber durchaus machbar, ich selber bin ja nun auch nicht der Überbiker ...
Was dabei als Durchschnittgeschwindigkeit raus kommt hängt aber von so vielen Faktoren ab, dass eine Endzeitprognose recht ungenau ist. Bei mir wären es ca. 4:50h, bzw. 4:45h bei guten Bedingungen, guter Nahrungsaufnahme, passenden Temperaturen, entsprechender Motivation, etc. 17 Watt im Durchschnitt sind in diesem Geschwindigkeitsbereich leider keine 5km/h Unterschied
Zumal mehr Gewicht auch meistens mehr Stirnfläche bedeutet. Die angesprochenen 42 km/h Durchschnitt sind bei dieser Datenlage absolut nicht drin- meiner Meinung nach zumindest.
Ohweia, da sind wir aber ganz schön offtopic...
Sorry Sense, ich bemühe mich nicht abzudriften
Danke Loretta für die konstruktive Diskussion. Deinen Kommentaren kann ich auch recht geben. Es gibt halt kein "richtig und falsch" aber man kann sich schon ganz gut annähern.
Nik
Sub 9h war nie das Ziel, da bin ich Realist genug und kann mich selbst einschätzen. Allein ein hoher Trainingsumfang ist dafür aber auch kein Anhaltspunkt. Ich war überzeugt, und bin es auch immernoch, an einem guten/perfekten Tag wäre eine 9:15h drin gewesen.
Sehr interessant eure Diskussion bezüglich Watt Avg und Watt NP. Bin bei meiner Rennanalsyse auch immer wieder auf die Frage gestoßen, an welchen Wert man sich jetzt orientieren sollte. Wenn man auf Avg schaut, dann hab ich nicht überzogen. Aufgrund der "hügeligen" Strecke war NP aber mit 245-250 nach Runde 1 schon höher. Bei meinen Wettkampfspezifischen Trainingseinheiten waren diese Werte aufgrund der flachen Strecke immer gleich. Je nach Sichtweise bin ich also doch etwas zu schnell angegangen. Wohl nicht übermäßig, aber halt so viel, dass es in Kombination mit zu wenig trinken das Fass zum überlaufen gebracht hat.
Hallo Sense,
gut wäre es natürlich gewesen im Vorfeld die Strecke öfter abzufahren um das Belastungsprofil zu sehen und dann im Training durch entsprechende Einheiten zu simulieren. Also dann eher unrhythmisch die längeren Einheiten zu fahren, wobei dann die von mir vorgeschlagenen Intervalle nicht schlecht sind, eventuell auch mit kürzeren Wechseln.
Aber hinterher ist man ja immer schlauer . Ich denke mal, Du wirst das beim nächsten Mal berücksichtigen.
Sub 9 wäre ein Traum gewesen, 9:15- 9:20h hatte ich Dir aber auch zugetraut. Und die 10- 15min sind als Zugabe im Rahmen.
Wenn ich selber mit 32-34km/h auf ähnlichem Gelände unterwegs bin wie Sense (also flach), bewege ich mich mit 190W oder 90er Puls.
Das ist RICHTIG LAHM.
Heute kleine Prüfung.
35,2km/h
201w avg
120bpm
bei 32-34km/h sind die Werte halt deutlich niedriger.
Luftwiderstand / Quadrat /Geschwindigkeit und so.
bei 32-34km/h sind die Werte halt deutlich niedriger.
Luftwiderstand / Quadrat /Geschwindigkeit und so.
... und bei 40kmh deutlich höher.
Luftwiderstand / Quadrat / Geschwindigkeit und so.
Wieviel Puls hast du bei 300W?
Dann kommt dazu, dass kaum eine Strecke völlig flach ist, nicht jeder Asphalt gleich (ich bin sogar mal 36kmh bei 190W auf pipifeinem neuen Asphalt gefahren, am gleichen Tag auf altem Asphalt 230W). Die Windverhältnisse, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, dann der Rollwiderstand der Reifen, etc. pp
Aber wir haben das schon xmal durch hier im Forum.
Tatsache ist, dass Sense seine Anfangswatt nicht durchfahren konnte. Fertig. Dann ist er doch etwas zu forsch angegangen - er hat wohl die Hügel, die Temperaturen, etc. unterschätzt.
Durch.
Nik