gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Faris über das leidige Thema Neo Verbot - Seite 19 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Allgemein > Triathletisches
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Triathletisches Alles rund um Triathlon und Duathlon

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.06.2014, 00:02   #145
LidlRacer
Szenekenner

Benutzerbild von LidlRacer

Zitat:
Zitat von Klugschnacker Beitrag anzeigen
Warum müssen die guten Schwimmer den schwächeren sagen, ob und wann diese Neos tragen dürfen? Lass sie doch selber entscheiden.
Ich bin einer der nicht so guten Schwimmer. Schaffe die IM-Strecke auch problemlos ohne, aber mit ca. 10% schneller. Den meisten schnelleren bringt er wohl deutlich weniger. Und im Gegensatz zu vielen anderen könnte ich ihn auch bei 26 Grad tragen, wie ich gerade im Hallenbad über die volle Distanz ausprobiert habe.
Wenn wir uns irgendwo im hinteren Feld bewegen würden, wäre es ziemlich egal, aber in meinem Fall kann es über Hawaii oder nicht Hawaii entscheiden. Da habe ich schon gewisses Verständnis, dass der schnellere Schwimmer, dem ich evtl. den Hawaii-Platz wegnehme (wird wahrscheinlich nicht passieren) "not amused" ist.

Aber die Regeln sind, wie sie sind. Ich habe sie nicht gemacht.
LidlRacer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:02   #146
Klappergestell
Szenekenner

Benutzerbild von Klappergestell

Zitat:
Herzlichen Glückwunsch!
Arne das war vor 40 Jahren
Ich glaube ich werde alt
Alt 25.06.2014, 00:04   #147
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Was machen wir eigentlich mit den ganzen Superschwimmern, die den Marathonlauf zur Hälfte wandern? Sagen wir dann im Vorbeilaufen "nahörmal, wennste die 42k nicht rennen kannst, dann gehste besser heim und trainierst noch ne Runde...!"
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:08   #148
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
(...)
Warum müssen die guten Schwimmer den schwächeren sagen, ob und wann diese Neos tragen dürfen? Lass sie doch selber entscheiden.
Gegenfrage: Warum kann man nicht akzeptieren, dass es eine Herausforderung ist, einen Triathlon zu absolvieren und dass dafür bestimmte (Mindest)Anforderungen erfüllt werden müssen?

Gerade die Schwierigkeit macht es doch zu etwas Besonderem, wenn man es dann geschafft hat.

Und der Neo bringt dem schlechten Schwimmer wesentlich mehr Zeitvorteil- ich habe hier von bis zu zehn Minuten gelesen - als dem Guten - da sind es nur zwei. Um die "Triathlontemperaturen" aushalten zu können ist nun wirklich nicht viel Schwimmtraining erforderlich.

Viele Grüße,

Christian
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:11   #149
Klugschnacker
Arne Dyck
triathlon-szene
Coach

Benutzerbild von Klugschnacker

Zitat:
Zitat von chris.fall Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Warum kann man nicht akzeptieren, dass es eine Herausforderung ist, einen Triathlon zu absolvieren und dass dafür bestimmte (Mindest)Anforderungen erfüllt werden müssen?

Gerade die Schwierigkeit macht es doch zu etwas Besonderem, wenn man es dann geschafft hat.

Und der Neo bringt dem schlechten Schwimmer wesentlich mehr Zeitvorteil- ich habe hier von bis zu zehn Minuten gelesen - als dem Guten - da sind es nur zwei. Um die "Triathlontemperaturen" aushalten zu können ist nun wirklich nicht viel Schwimmtraining erforderlich.
Dieses Argument finde ich gut und kann mich mit dieser Sichtweise auch anfreunden. Wenn jedoch Neos nunmal erlaubt sind, finde ich es am besten, die Amateurathleten selbst entscheiden zu lassen, wann sie ihn einsetzen wollen.
Klugschnacker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:20   #150
chris.fall
Keko-Bezwinger

Benutzerbild von chris.fall

Moin,

Zitat:
Was machen wir eigentlich mit den ganzen Superschwimmern, die den Marathonlauf zur Hälfte wandern? Sagen wir dann im Vorbeilaufen "nahörmal, wennste die 42k nicht rennen kannst, dann gehste besser heim und trainierst noch ne Runde...!"
die cutoff Zeit für das Schwimmen ist rund dreimal so lang wie die Zeit, welche die Weltspitze für das Schwimmen benötigt. Würde man das auf die beiden anderen Disziplien übertragen hätte man für das Rad fahren mehr als zwölf Stunden Zeit, und für den abschließenden Marathon neun...

Und ich habe auch noch nie von einem Schwimmer - also so ein "richtiger Kerl", über 190 groß und über 90kg schwer, mit SO NEM Kreuz - gehört, dass er "wegen seiner Gesundheit" also zur Schonung seiner Kniegelenke mit den vorhin von Thorsten vorgeschlagenen Schuhen mit Sprungfedern laufen muss.

Viele Grüße,

Christian

Geändert von chris.fall (25.06.2014 um 00:52 Uhr).
chris.fall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2014, 00:24   #151
Klappergestell
Szenekenner

Benutzerbild von Klappergestell

Zitat:
Es ganz einfach als Wandertag deklarieren....das ist meine Ausrede für den 20.07.
.....aber ich steig nur einmal die Woche ins Wasser um die Ausgeglichenheit von Rad un Laufen zu gewährleisten ;-)
Alt 25.06.2014, 00:33   #152
alex1
Szenekenner

Zitat:
Zitat von keko Beitrag anzeigen
(...)Aber eine gewisse Korrelation zwischen Material und Leistung sollte erkennbar sein und auch eine Konzentration zunächst auf den eigenen Körper und dessen Leistungsverbesserung und dann auf das Material.(...)
Sollte? ...weil DU das so möchtest?

Natürlich darf man schmunzeln, wenn jemand die 180km in acht Stunden radelt im optimalen Aero-Outfit und mit einem Rädchen für 12.000€, oder zwei Stunden im Wasser braucht in seinem 800€ Neo.

Und natürlich ist ordentliches Training die optimale Basis und der Schlüssel zum Erfolg.

Aber warum bitte bist Du so schrecklich intolerant? Wenn auch ein langsamer übergewichtiger Agegrouper Lust auf "geiles Material" hat und dieses ihn motiviert, warum nicht? Wer bist DU, ihm das Recht dazu absprechen zu wollen?

Leben und leben lassen
alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen