gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Coaching 2026
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Bewegungshungrig - Gewichtsprobleme anders rum - Seite 5 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.06.2014, 21:52   #33
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen

Es ist dann auch gut gelaufen, vor allem in Anbetracht des letzten Samstags. 1000er in 3:14, 3:14, 3:13, 3:14, 3:16 und 3:18. Gut auch, dass ich eigentlich nur auf den letzten beiden Wiederholungen langsamer wurde. Das Pacen lässt sich aber noch verbessern.
Nach dieser Einheit war es mir dann auch egal, als mich beim Heimradeln ein paar ältere Herren überholt haben.

Grüsse
Bist Du die Intervalle "All-Out" gelaufen?!
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 20:20   #34
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kay H. Beitrag anzeigen
Bist Du die Intervalle "All-Out" gelaufen?!
Ja, ich bin "All out" gelaufen und war am Ende am letzten Zacken. Klar ist dies im Hinblick auf den Sonntag nicht gerade sinnvoll. Diesen Wettkampf möchte ich aber eh aus dem Training heraus laufen. Für den 10er in 2 Wochen hat mir diese Einheit aber das nötige Selbstvertrauen gegeben.

Läuft ihr nie Intervalle am letzten Zacken?
Ich meine, es waren ja nur 6 km und ich will ja auch schneller werden. Ich hab auch schon von den Brownlees gelsen, dass sie Intervalle immer schneller laufen als Racepace.

Heute spürte ich die Beine dann schon etwas und ich war auch sonst eher Müde. Daher ganz langsam ins Hallenbad geradelt und dort ne halbe Stunde locker geschwommen.
rundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 13:43   #35
Kay H.
Szenekenner

Benutzerbild von Kay H.

Zitat:
Zitat von rundeer Beitrag anzeigen
Läuft ihr nie Intervalle am letzten Zacken?
Ich meine, es waren ja nur 6 km und ich will ja auch schneller werden. Ich hab auch schon von den Brownlees gelsen, dass sie Intervalle immer schneller laufen als Racepace.

Heute spürte ich die Beine dann schon etwas und ich war auch sonst eher Müde. Daher ganz langsam ins Hallenbad geradelt und dort ne halbe Stunde locker geschwommen.
Bin da ein wenig "gebranntes Kind" ... hab mir durch solche Dinger auch schon mal einen Ermüdungsbruch geholt ... gut ... waren nicht "nur" 6km und eine Einheit ... aber so fängt das Ganze ja an ...

AllOut würde ich mir für ganz spezielle Momente aufheben ... eig für WK´s ... und im Training auf jeden Fall immer ein bisschen darunter bleiben. So bist am nächsten Tag auch nicht ganz so müde und - wie um bei Deinem Beispiel zu bleiben - auch qualitativ besser am Schwimmen arbeiten. Da brauchst ja nicht nur einen erholten Körper, sondern auch nen wachen Kopf.

Aber nur meine (bescheidene) Meinung
Kay H. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 20:25   #36
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Kay H. Beitrag anzeigen
Bin da ein wenig "gebranntes Kind" ... hab mir durch solche Dinger auch schon mal einen Ermüdungsbruch geholt ... gut ... waren nicht "nur" 6km und eine Einheit ... aber so fängt das Ganze ja an ...

AllOut würde ich mir für ganz spezielle Momente aufheben ... eig für WK´s ... und im Training auf jeden Fall immer ein bisschen darunter bleiben. So bist am nächsten Tag auch nicht ganz so müde und - wie um bei Deinem Beispiel zu bleiben - auch qualitativ besser am Schwimmen arbeiten. Da brauchst ja nicht nur einen erholten Körper, sondern auch nen wachen Kopf.

Aber nur meine (bescheidene) Meinung
Ich hab mich auch schon oft gefragt, ob ich wirklich Allout im Training gehen soll. Mit etwas Zurückhaltung könnte ich vielleicht mehr solche Einheiten in kürzere Zeit machen. Es ist halt nur so, dass ich es mag mich bis ans Limit zu pushen. Nennt mich also ruhig einen Sadisten. Ich bin also eher anfällig zu viel zu machen als zu wenig.

Mich interessiert übrigens die bescheidene Meinung eines Jeden, denn ich kann noch eine Menge lernen von euch. Danke
Alt 13.06.2014, 20:31   #37
rundeer
Szenekenner

Heute fuhr ich gegen Abend wieder ins Schwimmbad und bin ne Stunde gekrault. Dazwischen habe ich auch mal ein paar Längen Rücken und Brust eingebaut. Da ich eigentlich eine intensive Schwimmeinheit in der Woche machen will, waren heute wieder mal die 15x50m an der Reihe.

Ich schwamm diese eigentlich alle in etwa 55 Sekunden (ja für mich ist dies durchaus intensiv).

Ich sollte mal wirklich regelmässig mit einem Schwimmlehrer arbeiten, da ich mit guter Technik sicher noch was rausholen könnte. Mir stellt sich nur die Frage, wo ich dies tun könnte. Triathlonverein gibt es in meiner momentan komfortabel erreichbaren Umgebung eigentlich keinen.
Alt 13.06.2014, 20:32   #38
Necon
Szenekenner

Also Intervalle sind doch dafür da um am Anschlag gelaufen zu werden. Vor allem so Dinger wie 5-6x1000. Ich will dadurch doch kein Tempo einschleifen, sondern schneller werden, da gibt es kein herumgedümpel.
Es kommt halt immer auf die Zielsetzung deiner Einheit drauf an. Willst du Racepace laufen, V02 max trainieren usw usw.
Und so eine Einheit macht man nicht jeden Tag und es macht keinen Sinn (zumindest nicht für mich) mehrere halbe Einheiten zu machen. Laufe lieber eine Einheit pro Woche richtig hart, dazu noch einen Richtung TDL und den Rest locker. Bringt sicher mehr als 2-3 Einheit halb hart!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 20:33   #39
Necon
Szenekenner

Zum Schwimmen. Du könntest ein Schwimmseminar besuchen. Ein Wochenende Hardcore Techniktraining!
Necon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2014, 14:49   #40
rundeer
Szenekenner

Zitat:
Zitat von Necon Beitrag anzeigen
Also Intervalle sind doch dafür da um am Anschlag gelaufen zu werden. Vor allem so Dinger wie 5-6x1000. Ich will dadurch doch kein Tempo einschleifen, sondern schneller werden, da gibt es kein herumgedümpel.
Es kommt halt immer auf die Zielsetzung deiner Einheit drauf an. Willst du Racepace laufen, V02 max trainieren usw usw.
Und so eine Einheit macht man nicht jeden Tag und es macht keinen Sinn (zumindest nicht für mich) mehrere halbe Einheiten zu machen. Laufe lieber eine Einheit pro Woche richtig hart, dazu noch einen Richtung TDL und den Rest locker. Bringt sicher mehr als 2-3 Einheit halb hart!
Also läufst du deine Intervalle auch meist All-out?

Beim Schwimmen denke ich dass sich ein Seminar oder so wirklich stark lohnen würde.
Antwort

Themen-Optionen