gemeinsam zwiften | youtube | forum heute
Bestzeit 2026!
Triathlon Coaching
Individueller Trainingsplan vom persönlichen Coach
Wissenschaftliches Training
Doppeltes Radtraining: Straße und Rolle mit separaten Programmen
Persönlich: Regelmäßige Skype-Termine
Mehr erfahren: Jetzt unverbindlichen Skype-Talk buchen!
Just eat, swim, bike, run - repeat! - Seite 7 - triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum
Zurück   triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum > Training > Trainings-Blogs
Registrieren Benutzerliste Suchen Heutige Beiträge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.04.2014, 18:00   #49
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Hochs und Tiefs

Gestern stand laufmäßig Tempotraining auf dem Plan: 10min einlaufen, dann 3 Steigerungen; dann je 5min 6er Tempo und 3min ruhig laufen, das Ganze 6 Mal, danach auslaufen.

Die Vorraussetzungen waren aber im Vorfeld mehr als schlecht - bis 14:30 Uhr gerade mal nen Kaffee getrunken und eine Schüssel Vollkornflakes mit Mandeln und Milch gegessen. Dazu 350m Traubensaft-Schorle - das reicht einfach nicht, um bei 24 °C ein qualitatives Training zu laufen. Irgendwie fühlte sich alles "schwer" an und nach 3 von 6 Wiederholungen habe ich abgebrochen und ein Fahrspiel draus gemacht. Trotzdem bin ich eine runde Stunde gelaufen und war froh, als es vorbei war...

Heute bin ich dann direkt mit dem Rennrad zur Arbeit gefahren und dann in der Mittagspause los - herrlich! Das erste Mal in diesem Jahr in kurz/ kurz.

Es ging Richtung Neuss, vorbei an der Museumsinsel Hombroich:



Am Aussichtspunkt vom Tagebau Garzweiler gab es einen Snack



mit dieser Aussicht:





57km sind's geworden - bislang die längste Strecke, die ich auf dem Rad zurück gelegt habe. Schön war's!

Aber zum Thema Essen muss ich mir echt was überlegen - ich kriege das nicht gescheit hin. 40-60% von meinem Tagesbedarf lassen die überzähligen Pfunde jedenfalls nicht purzeln... Das stresst mich jetzt nicht total, aber irgendwo nervt es doch, wenn auf der Waage Stillstand angesagt ist.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2014, 18:42   #50
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Frühjahrsmüdigkeit?

Irgendwie läuft es gerade etwas schleppend... Nach der Radrunde letzten Mittwoch waren die Beine Donnerstag sehr schwer und ich bin nicht gelaufen. 60min ruhig haben auf dem Plan gestanden und ich hoffe, dass die 3h auf dem Rad am Vortag das zumindest etwas ausgleichen. Zum Schwimmtraining konnte ich mich Freitag auch nicht aufraffen...

Immerhin hat's dann gestern mit dem Laufen geklappt - besser und leichter, als erwartet. Auf dem Plan standen 10min einlaufen, dann 3 Steigerungen, dann 3x 15min 6:30er Tempo mit je 5min langsam traben dazwischen, auslaufen. Hat sich hart aber nicht total schrecklich angefühlt. Erstaunt bin ich, weil der Tag gestern super anstrengend war - erst Arbeitsdienst auf dem Hundeplatz, dann schneller Snack und die Laufeinheit rein gequetscht, geduscht und dann noch Vorstands- und Mitgliederversammlung ebenfalls vom Hundesport.

Heute ging es direkt ähnlich weiter: Umzugshilfe mit vielen Bücherkisten und noch mehr Treppen. Nachdem ich gestern nachmittag und vorhin nach 5min auf dem Sofa im Sitzen eingeschlafen bin, habe ich mich heute bewusst gegen die Laufeinheit entschieden. Wären 70min GA1 gewesen.

Im Hinblick auf den WK nächste Woche ist das sicherlich suboptimal, aber wenn ich SO müde bin, ist das für meinen Körper vermutlich eher Stress als Trainingsreiz. Und eine Verletzung kann ich jetzt wirklich nicht brauchen! Also werde ich jetzt mit meinem Kater auf dem Sofa bleiben und weiter leckere Dinge futtern, die ich mir unter der Woche verbiete. Außerdem haben wir vorhin im Hofladen Gänseeier gekauft - hab ich noch nie gegessen und ich freu mich darauf, das auszuprobieren.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 17:24   #51
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
RACEDAY - in Düsseldorf

Heute stand der Brückenlauf in Düsseldorf an, der erste 10km-Wettkampf meiner Sportkarriere. Obwohl ich ja fleißig dafür trainiert hatte, wollte ich heute morgen gar nicht mehr antreten...

Ich hatte ja häufig zusammen mit meinem Freund trainiert, der ist aber wegen einer starken Erkältung für heute ausgefallen. Komischer Weise hatte ich vor dem WK heute wesentlich mehr Muffensausen als vor meinem ersten Tria im letzten Jahr. Merkwürdig, oder? Gestern abend habe ich mir dann noch vorgestellt, wie das wohl ist, wenn man vom Großteil des Läuferfeldes überrundet wird...

Ziel Nr. 1 war, im Ziel anzukommen.
Ziel Nr. 2 war, unter 01h10min zu laufen, falls möglich.

Ich weiß halt, dass ich langsam laufe bzw. dass einige Läufer mein Tempo nichtmal im Traum als "laufen" bezeichnen. Deshalb habe ich mich natürlich ganz hinten einsortiert, als es in die Startaufstellung ging. Der Plan sah vor, die ersten 3km ruhig anzugehen und sich nicht von der Menge mitreißen zu lassen, dann bis KM 8 auf keinen Fall schneller als 6:30 und dann mal gucken, was noch geht. Die Einteilung hat für mich sehr gut geklappt! Auf der zweiten Runde habe ich noch einige Läufer eingesammelt - ein gutes Gefühl!

Meine (selbst gestoppte) Zeit ist 01:07:47!

Ich bin echt zufrieden! Außerdem habe ich auf dem letzten KM gelernt, was die Kotzgrenze ist. Im Ziel hätte ich mich fast übergeben... Trotzdem habe ich mich total super gefühlt.

Jetzt bin ich gespannt, was die offizielle Zeit auf der Liste ist - die habe ich nämlich vor Ort nicht gefunden (aber auch nicht sehr gründlich gesucht, geb ich ja zu) und im www hab ich auch noch nichts gefunden.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2014, 18:10   #52
Dumbledore
Szenekenner
 
Benutzerbild von Dumbledore
 
Registriert seit: 26.12.2012
Beiträge: 120
Top!!!
Glückwunsch von mir. Hast du gut gemacht, weiter so
__________________
Grüsse aus dem Land der 1000 Berge
Dumbledore ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2014, 13:02   #53
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Jetzt gibt's auch die offizielle Zeit:

Runde 1: 34:52min
Runde 2: 32:38min

Gesamt 01:07:40.

Damit habe ich gestern quasi gleich ZWEI neue persönliche Bestzeiten auf 5km aufgestellt - bis gestern lag die nämlich bei 35:45min...

Ist doch ein guter Einstand in meine neue Altersklasse, das war nämlich gestern der erste Start in der W30. Der 6-Pfotenlauf war ohne AK-Einteilung, also zählt der nicht.

Ich würde sagen: Da geht noch was!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 18:09   #54
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Letztes Wochenende bin ich noch einen 5er gelaufen, neue PB: 32:35!

Am Vorabend hatte ich Magendarmprobleme, und was mich besonders ärgert ist, dass ich mich in der Startaufstellung viel zu weit hinten einsortiert hatte. Alte Verhaltensmuster... Ich wandere beim Klamottenkauf auch nach wie vor in die Übergrößenabteilung, dabei trage ich aktuell 40/42...

Heute bin ich dann die erste RTF meines Lebens gefahren. "Rund ums Münster" heißt das Ding und ist wirklich eine schöne und vielfältige Veranstaltung. Von Trekkingrädern über Zeitfahrräder bis hin zum Rennrad mit Kinderanhänger war alles dabei. An Strecken war von 31 bis 151km alles dabei, sogar ein Radmarathon wurde heute früh angeboten. Ich hatte mich für die mit 111km ausgezeichnete Runde entschieden und aus meinem Verein ein paar MitstreiterInnen gefunden. Wir waren eine schöne Gruppe und auf mich als schwächsten Radfahrer wurde super aufgepasst. Danke, Jungs und Mädels!!!

Die Strecke war letztendlich kürzer, meine Uhr sagte 103km, aber mit An- und Abreise bin ich auf 116km gekommen - hauptsache, Ü 100!!! Denn das war meine erste Tour im dreistelligen Bereich. Ich bin stolz auf mich. Hätte man mir vor zwei Jahren gesagt, dass ich an einem Sonntag extra früh aufstehe, um 100km zu radeln, ich hätte denjenigen mit der Zwangsjacke einweisen lassen... Wir sind nen 26,6er Schnitt gefahren und die meiste Zeit fühlte sich das nicht so schlimm an, wie ich erwartet hatte.

Klar durfte ich bei den anderen im Windschatten fahren und war quasi davon befreit, Führungsarbeit zu machen, aber ich hatte eigentlich erwartet, dass ich die Gruppe am ersten Kontrollpunkt ziehen lassen müsste... Aber da das heute auch das erste Mal fahren in der Gruppe war, hatte ich eh genug zutun! Hier winken, da Schlagloch anzeigen, dann Hindernis auf der Seite, aus der Kurve beschleunigen und nicht abreißen lassen - ihr kennt das sicherlich.

Jetzt habe ich meinen Muskeln erstmal ein heißes Bad gegönnt, denn bei jeder Steigung schrien meine Oberschenkel... Und nun mache ich mir Gedanken, wie ich die verbrauchte Energie wieder in meinen Körper kriege. Die Garmin meint, ich hätte knapp unter 5.000kcal verfeuert!

Anregungen und Vorschläge werden gern entgegen genommen!
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 18:25   #55
Flow
Szenekenner
 
Benutzerbild von Flow
 
Registriert seit: 09.10.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 17.949
Zitat:
Zitat von TrInfected Beitrag anzeigen
Letztes Wochenende bin ich noch einen 5er gelaufen, neue PB: 32:35!
Gratuliere ... !

Zitat:
hauptsache, Ü 100!!! Denn das war meine erste Tour im dreistelligen Bereich. Ich bin stolz auf mich.
Yeah ... !

Zitat:
Die Garmin meint, ich hätte knapp unter 5.000kcal verfeuert!
... alleine für's Radeln ? Wie ist er denn darauf gekommen ?
__________________

Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2014, 19:45   #56
TrInfected
Szenekenner
 
Benutzerbild von TrInfected
 
Registriert seit: 12.09.2012
Beiträge: 578
Zitat:
Zitat von Flow Beitrag anzeigen
alleine für's Radeln ? Wie ist er denn darauf gekommen ?
Frag mich nicht... Genau waren es angeblich 4820kcal. Ich war knapp 4h40min unterwegs, davon 103km mit 26,6er Schnitt und 300 Höhenmetern, Durchschnittspuls 151. Ich bin halt im Moment nach wie vor rund 85kg schwer...

Ich dachte eigentlich auch, dass ich jetzt wahnsinnigen Kohldampf haben müsste - hab ich aber gar nicht und ich weigere mich auch, mehr zu essen als ich Hunger habe.
__________________
Weniger denken, besser schwimmen!

TrInfected ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.

Durchbruch: Was wirklich schneller macht
Persönliche Tipps aus dem Training der Triathlon-Langstreckler Peter Weiss und Arne Dyck
Wettkampfpacing Rad
Nächste Termine
Anzeige:

triathlon-szene.de

Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | Forum

Social

Forum
Forum heute
Youtube
facebook
Instagram

Coaching

Individuelles Coaching
Trainingspläne
Gemeinsam zwiften

Trainingslager

Trainingslager Mallorca
Trainingslager Deutschland
Radtage Südbaden
Alle Camps

Events

Gemeinsamer Trainingstag
Gemeinsames Zeitfahrtraining
Trainingswochenende Freiburg
Trainingswochenende München
Zeitfahren Freiburg
Zwei-Seen-Tour München

TV-Sendung

Mediathek
Infos zur Sendung

Racewear

Trikot und Hose

Rechner

Trainingsbereiche und Wettkampftempo Rad
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Laufen
Trainingsbereiche und Wettkampftempo Schwimmen
Profi-Pacing Langdistanz
Vorhersage erste Langdistanz
Altersrechner
Wettkampfpacing 100 km Lauf und Marathon
Wettkampfgetränk selbst mischen
Powered by vBulletin Version 3.6.1 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.