Entweder die Kombination von den Bergintervallen und dem Krafttraining gestern schlagen extrem hart an, oder der fehlende Schlaf von Sonntag auf Montag macht sich heute bemerkbar.
Bin geistig richtig müde. Werde darum diese Woche etwas umlenken, eigentlich wollte ich heute die ersten Intervalle laufen, aber das werde ich auf Freitag verschieben und heute einen lockeren Lauf und eine (hoffentlich) gute Schwimmeinheit absolvieren.
Schön langsam verabschiedet sich der Muskelkater aus den Beinen.
Darum gabs heute 2h Rad mit 5x5 min im MD Pulsbereich, denke der müsste so bei 145-155 liegen.
Einfahren 40 min dann eben 5x5 min 4 min Pause:
1) gegen den Wind, 138 Puls (bekam ihn gegen den Wind nicht hoch, da habe ich immer Probleme da ich dann zu dicke Gänge fahre und dann eher K3 Intervalle absolviere), 33,2 km/h
2) gegen etwas schwächeren Wind, schön wellig, leider mit Kreisverkehr der total nass war => fast Stillstand, 35,6 km/h Puls 141
3) größtenteils leicht bergauf (also gut zu drücken), dieses mal mit Rückenwind, 38,3 km/h 143 Puls
4) gleiche Strecke und Verhältnisse wie bei 1, 32,2 km/h Puls 141
5) gleich wie 3, 38,7 km/h 144 Puls
Heute waren die Intervalle leider absolut nicht aussagekräftig, da ich weder bei 1&3 unter normalen Bedingungen nur 32 km/h fahre, noch bei 3&5 38 fahren könnte. Also ging es heute mal nur um den Pulsbereich den ich beim Radfahren absolut nicht gewohnt bin.
Nächste Woche möchte ich dann 8x5 machen, Ende Mai dann etwas in die Richtung von 4x10 oder 4x15 und bis Ende Juni möchte ich dann 3x20 machen um für die MD fit zu sein.
Macht das so Sinn?
Eine Frage zur Aeroposition. Ich hab gestern meinen Sattel leicht nach vorne gekippt und jetzt fühlt sich die Position richtig schön kompakt an und ich kann auch gut mit Druck fahren, aber bei niedrigeren Geschwindigkeiten, also wenn es so gegen 30 km/h oder darunter geht fühlt sich die Position einfach nicht mehr gut an. Heißt das die Position ist doch nicht so gut oder ist das normal?
Du bist definitiv schneller als ich in dem Pulsbereich und ich nehme an dein MaxPuls ist auch noch höher als meiner
Mit der Vergleichbarkeit von IVs auf dem Rad habe ich auch immer Probleme, am besten klebe ich in Zukunft den Tacho einfach mal ab!
Letztes mal bin ich z.B: 3x10 Minuten EB gefahren
Warm Up ca 27 km/h
1. IV ca 30-31 km/h
2. IV 34 km/h
3. IV 33 km/h
In den Pausen und beim Cool-Down bin ich um die 28 km/h gefahren, was im Vergleich zum ersten IV natürlich Rätsel aufwirft.
Puls war bei mir übrigens um die 155, aber mir war definitiv zu warm. Dieses Frühlingswetter liegt mir einfach nicht und überhitze bei fast jeder Einheit spürbar. Viel mehr wäre aber trotzdem nicht gegangen, dass haben mir meine Beine signalisiert.
Ich würde es ungefähr so machen wie du es beschrieben hast.
Ich kann leider meinen Puls beim Rad ganz schlecht einschätzen. Beim Laufen weiß ich das ich auch mal über 180 für längere Zeit gehen kann. Laut einer ganz alten Leistungsdiagnostik liegt meine aerobe-anaerobe Schwelle am Rad anscheinend bei 156, allerdings ist diese Messung gut 3 Jahre alt.
Am Montag bei dern Bergintervallen habe ich alle über 160 absolviert und somit dürften das gestern wirklich keine IV´s gewesen sein sondern irgendetwas im GA2 Bereich. Ist aber eigentlich eh egal, ich glaube nicht das ich härter auf der MD fahren kann und muss schon wirklich konzentriert bleiben und in diesem Bereich fahren zu können und nicht wieder zu bummel zu beginnen.
km/h sagen draußen bei solchen Intervallen halt leider wirklich nichts aus und ich muss mir eine andere Strecke suchen damit ich wirklich ohne Störung durchziehen kann.