Da ich grundsätzlich vieles nicht vertrage, Sponser aber sehr gut, schnecken tut es dazu auch, will ich da eigentlich nix mehr ändern, bis auf eben evtl. eine stärkere Mischung.
Nun ja, also bei den 180k in 4:53 hat es ja super geklappt. Das waren 3 Löffel auf 750ml (ich glaube im 2l Camelbak hab ich 8 Löffel gemacht). Statt 3 Löffel würde ich vielleicht nicht gleich 6 nehmen, aber 4 denke ich sollte kein Problem sein.
Das einzige was eigentlich gefehlt hat war, denke ich, was gegen Krämpfe, da werde ich dann vielleicht mit den Saltsticks allein schon auskommen.
Rein von der Power her, hat es an nix gefehlt, ohne Krämpfe, denke ich, hätte ich noch 1-2 Minuten am Ende (km150-180) rausholen können.
90km durchballern ist richtig Dampf. 180km "durchballern", da ist dann ja schon nicht mehr so richtig "Vollgas", da ist das Tempo ja doch eher "gemütlich".
Wie gesagt, ich kam ja gut klar mit den 3 Löffeln, gibt eigentlich keinen Grund das zu verändern.
3,5l Getränke auf 5h, das sollte auch nicht zu viel sein und ich glaube auch nicht, dass das trinken allein das Pinkeln beeinflusst.
Ich glaube, da spielen auch Faktoren wie Aufregung, Temperatur, ggf. Nässe eine Rolle. Wenn es kalt ist, muss ich viel häufiger und plötzlicher pinkeln. In Aeroposition dann ggf. noch früher, weil man ja in dem Bereich komprimierter fährt als auf dem Rennrad.
Ich würde es auf jeden Fall testen und wie der Captain schreibt, möglichst auch mal unter extremen Bedingungen, wenn Du die Gelegenheit hast. Ich hab letztes Jahr beim Laufen auch mal experimentiert und die Maltodextrinmischung, die ich bei moderaten Temperaturen immer gut vertragen habe, hat mich bei einem Endbeschleunigungslauf bei >30 Grad mehrmals auf Sightseeing-Tour in die Gebüsche meiner Standardlaufstrecke am Teltowkanal geführt.
Die Aufnahmekapazität ist halt auch Abhängig vom Blutvolumen, das dem Darm zur Verfügung steht, und das nimmt bei steigender Temperatur und Belastung doch teils dramatisch ab, weil es in Haut und Muskulatur gebraucht wird.